Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

• Hatte selbst eine zeitlang das E72 und ich war bis dato eigentlich auch relativ begeistert. Bugs konnte ich keine feststellen, lief alles einwandfrei!

Surfen klappt auch hervorragend und sogar wesentlich schneller als bei meinem 9700 Bold!

Wenn du dich lediglich aufs smsen, telen, syncen beschränken willst, dann nimm das E72, damit fährst du sicherlich besser!

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Was meint ihr, E72 kaufen (kleiner, günstiger jedoch verbugt) oder 9700 Bold (etwas größer, teurer aber stabil laufend)? Das E72 verfügt doch auch über ein "Touchnavipad" wie das 9700 Bold, oder!?

... mit dem Unterschied das das Touchpad vom BB 9700 um Welten besser ist.

Als ich habe beide ausführlich im Alltag getestet, da ist das E72 leider wegen seinen Bugs bei mir persönlich durchgefallen. Ich habs hier schon paar mal geschrieben, wir haben mehrere E72 und bei allen brechen die Verbindungen beim switchen zwischen UMTS und GSM Netz ab oder wenn er gerade eine Verbindung ins Internet aufbaut, dann kappt er auch das Gespräch, die Software ansich hängt häufiger mal hier und da, der Browser schmiert auch häufig mal ab, wobei das seit der FW 22.007 ein wenig besser ist. Dann nerven diese Transition-Effekte in den Galerien einfach nur, ebenso beim Mail-Client, dass macht das Telefon langsam (die Themen-Effekte kann man zum Glück abschalten, in der Galerie aber nicht).

Wer das Gerät nur hin und wieder mal nutzt, der wird es kaum merken bzw. es wird nicht stören, aber ich hab echt voll die Nase voll mit dem Teil.

Man muss aber ganz klar und fair sagen, die Hardware und Gesprächsqualität, sowie Empfang finde ich spitze. Ich behaupte einfach mal, wenn die Finnen sich mal bequemen würden, ne amtliche Firmware raus zubringen, dass das Teil auf dem Niveau eines BB "rennt", dann würde ich das E72 klar vorziehen, alleine schon wegen der Taschenlampe-Funktion. :-)

Wenn da nicht dieses "Wenn" wäre und wann hier nun mal eine neue Firmware raus kommt, dass weiß niemand, offiziell meinen die Finnen wo auch, dass das Gerät keine Fehler hat obwohl im hauseigenen Forum die Leute sauer sind/waren, was sich Nokia da geleistet hat, so ein verbuggtes Teil auf den Markt zu bringen.

Deshalb würde ich momentan klar zum BB raten, wenn der erst mal einen Webkit Browser hat, wird das interessant, aber sei Dir bewusst, für Internet und Mail brauch man eine BB Option und gerade in den D-Netzen kann das schnell ein teurer Spaß werden.

Aus diesem Grund denk vielleicht doch darüber nach das E72 zu nehmen, vielleicht merkst Du keine Fehler oder es kommt bald ein Update. Aber vom Unterhalt her ist das E72 klar die 1. Wahl. Was eben noch um Welten besser ist, dass ist die Standortbestimmung und Ovi Maps, beim BB ist die Kartenanwendung um Traffic zu sparen nicht so "hübsch" und die GPS Lokalisierung dauert länger.

Hat alles Vor- und Nachteile ...

• Also das E72 ist alles, aber nicht nicht verbugt! (Wer die Anfangszeiten des E71 bzw. E75 kannte, der weiss wovon ich rede).

Ich bin wirklich sehr zufrieden! Alles läuft stabil, der Akku hält und ich nutze es wirklich sehr viel (Akkuladung E71 1Tag, E 72 2 Tage). Der Browser ist schnell, als email-Client nutze ich profimail, das ist mit IMAP echt ne Wucht. Navigation funzt prima und sonst ist es einfach nur schnell im Vergleich zum E71... Zu BB kann ich leider nix sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass man ein Gerät wie's E72 noch toppen kann...

Zudem hab ich ne Menge Zusatzsoft laufen, wie Slick, BPC, Timer, BBirthay und natürlich Profimail. Alles parallel und multitasing. Das Phone ist noch nie abgestürzt, weder mit der ständig aktiven Datenverbindung, noch beim telefonieren. Wie gesagt, ich würde mich als hardcore-user bezeichnen...

LG
    Nek

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• Zitat

Original geschrieben von Neklleod
    Also das E72 ist alles, aber nicht nicht verbugt! (Wer die Anfangszeiten des E71 bzw. E75 kannte, der weiss wovon ich rede).

... nun gut, da hat wo jeder so seine Toleranzen und ich weiß nicht wie Du Dein Handy nutzt, ich sag auch nicht, dass das E72 totaler Mist ist, aber wenn Du mal im offiziellen Nokia Forum und in den im Web existierenden Bug Sammlungen in diversen Foren nachschaust, dann belegt das schon das Gegenteil von Deiner Aussage.

Ich glaub jedes Auto und jede Software hat am Anfang so Kinderkrankheiten, damit kann man ja ne Zeit lang leben. Aber dann sollte auch zeitnah ein Update kommen und das passiert eben nicht und wie hier schon mal geschrieben, finde ich es schade für ein 600 MHz Handy, dass der Dialog für die Termineingabe erst nach 2 Sekunden im Kalender kommt, wenn man einen Zeitbereich markiert hat. Ich habs mit dem E71 verglichen und dort geht das alles viel schneller. In tausend Foren meckern alle über Exchange Probleme und ich selber merke, wenn ich Mails lösche dann löscht er das zwar auf dem Gerät, aber nicht auf dem Server trotz permanenter Verbindung zum Server. Ich könnt noch einige Stories erzählen, wie sich so paar Bugs bemerkbar machen, aber iss ja auch egal, muss jeder für sich selber wissen was er gut findet und ab welchem Punkt er genervt ist von Fehlern.

• Zitat

Original geschrieben von Freelander22
    ... nun gut, da hat wo jeder so seine Toleranzen und ich weiß nicht wie Du Dein Handy nutzt, ich sag auch nicht, dass das E72 totaler Mist ist, aber wenn Du mal im offiziellen Nokia Forum und in den im Web existierenden Bug Sammlungen in diversen Foren nachschaust, dann belegt das schon das Gegenteil von Deiner Aussage.

Ich glaub jedes Auto und jede Software hat am Anfang so Kinderkrankheiten, damit kann man ja ne Zeit lang leben. Aber dann sollte auch zeitnah ein Update kommen und das passiert eben nicht und wie hier schon mal geschrieben, finde ich es schade für ein 600 MHz Handy, dass der Dialog für die Termineingabe erst nach 2 Sekunden im Kalender kommt, wenn man einen Zeitbereich markiert hat. Ich habs mit dem E71 verglichen und dort geht das alles viel schneller. In tausend Foren meckern alle über Exchange Probleme und ich selber merke, wenn ich Mails lösche dann löscht er das zwar auf dem Gerät, aber nicht auf dem Server trotz permanenter Verbindung zum Server. Ich könnt noch einige Stories erzählen, wie sich so paar Bugs bemerkbar machen, aber iss ja auch egal, muss jeder für sich selber wissen was er gut findet und ab welchem Punkt er genervt ist von Fehlern.

Klar, ich gebe Dir vollkommen Recht, jeder muss es selber wissen. Ich für meinen Teil kann wirklich keine Fehler feststellen und darauf, Bug-Listen hin oder her, kommt es an. Auch die Geschichte bzgl. der 2 Gedenksekunden für das Öffnen des Kalenders kann ich wirklich nicht nachvollziehen mit der aktuellen firmware des E72. Im Vergleich zum privat aktiven E71 kann ich keinen Unterschied feststellen, beide öffnen zeitgleich und das sofort.

Hast du auch die 22er soft drauf? Würde gerne eruieren, woher die Unterschiede wohl kommen können. Die Sache mit dem Exchange-Server muss ich mal genau beobachten, das wäre mir bis dato nicht aufgefallen...

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• Hi,

Zitat

wir haben mehrere E72 und bei allen brechen die Verbindungen beim switchen zwischen UMTS und GSM Netz ab oder wenn er gerade eine Verbindung ins Internet aufbaut, dann kappt er auch das Gespräch, die Software ansich hängt häufiger mal hier und da, der Browser schmiert auch häufig mal ab,

Seit gestern habe ich auch eine I-Net Flatrate, entsprechend auch auf Dualmodus umgestellt, nun habe ich das selbe Phänomen. Wie doof ist das denn ?

Grüsse
    Stefan

Galaxy S2

• Zitat

Original geschrieben von Neklleod
    welche firmware?

... ich würde drauf wetten, dass die Firmware egal ist, es gibt nur 2 bis jetzt für die EU und sowohl bei der 21er und der 22er tritt das auf. Die 23er ist nur eine Art umgemünzte 22er Version für gewisse Länder.

Ich habe mit paar Kontakten aus Neuseeland (die ich via Twitter kennengelernt habe) mal die Versionen alle verglichen und wir haben hier zwischen 22er und 23er keine Versionsänderungen gefunden, egal ob bei Browser oder Mail-Client und was es noch so gibt.

Interessant ist auch, dass sehr viele das Problem haben, dass die Leertaste nicht mehr geht und nur ein Reboot hilft, wobei ich wiederum dieses Problem noch nie festgestellt habe, selbst mit der 21er FW.

Auch komisch finde ich, dass ich feststellen musste, wenn man Videos in höchster Qualität aufzeichnet, selbst wenn man es in den schnellen internen Speicher des Telefons speichert, dann ruckt die Wiedergabe. Es soll wo auch Leute geben, die mit dem E90 Videos gemacht haben und die nun auf de E72 ruckeln. Und dieses ruckeln haben offenbar einige und wiederum viele nicht.

Was mein Kalenderproblem angeht, dass dauert definitiv 2 Sekunden. Ich markiere von bis im Kalender und betätige dann die Navi-Taste, dann dauert es 2 Sekunden bis die Eingabe-Maske dauert, wo ich die Details zum Termin eingeben kann. Ich habe hier auch ein Video gemacht, wo man das schön sieht, muss ich mal irgendwo hochladen.

Es wird wo aber für immer ein Rätsel bleiben, wieso manche Fehler bei manchen sehr oft auftauchen und andere haben ein fast fehlerfreies Gerät.

Was die Gesprächs-Abbrüche angeht, so ist das im offiziellen Forum hinreichend bekannt. Laut Nokia ist der Netzbetreiber schuld, allerdings war das bis jetzt bei fast allen Nokias mit früher Firmware so und wurde dann immer irgendwann gefixt in einer späteren Firmware. Man muss nur mal bei Google nach Nokia und Verbindungsfehler suchen. Es hilft da wo nur beim GSM Betrieb zu bleiben, da scheint der Fehler nicht zu exisiteren und komisch ist auch, dass im GSM Betrieb das E72 während des Gesprächs checkt das ein Gespräch besteht und das dann nicht killt. Von daher ein gutes Workaorund, wenn auch nicht wirklich zufriedenstellend.

• Zitat

Original geschrieben von Freelander22

Es wird wo aber für immer ein Rätsel bleiben, wieso manche Fehler bei manchen sehr oft auftauchen und andere haben ein fast fehlerfreies Gerät.

Danke für Deinen Bericht, mich wundert das wirklich sehr. Dann wollen wir mal hoffen, dass Deine Fehler tatsächlich schnell durch sw-updates behoben werden können und werden. Und ich hoffe für mich, dass ich nicht doch noch vom Fehlerteufel heimgesucht werde...

Werde mir den von Dir geposteten Link mal anschauen.

greetz
    Nek

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• Hi,

welchen Netzbetreiber habt ihr? Also ich habe bei o2 mit der 21er Firmware schon desöfteren beobachtet, dass ich vor dem Telefonieren im 3,5G Netz war und danach im GSM Netz. Abbrüche gab es da keine :confused:

Eine Datenverbindung war da aber keine aufgebaut. Meint ihr vielleicht mit aufgebauter Datenverbindung?

Gruß,
    Nico.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!