2 Igelkinder, was damit tun?!?

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit ca. 3-4 Tagen 2 kleine Igel auf der Terrasse.
    Da steht immer ne Schüssel mit Katzentrockernfutter für die Nachbarsmusch ;)
    Na ja die beiden haben wohl auch Hunger und es schmeckt, also kommen sie jeden Abend vorbei.
    Letztens hat dann einer so schön in der Schüssel gessesen, da hab ich ihn kurz mit reingenommen um ihn zu wiegen. 450gramm mit Schüssel, also kommt der Igel auf 350-400 gramm.
    Jetzt hab ich überlegt, dass ich sie heut Abend einfang und sie dann morgen ins Tierheim bring.
    Geht das so einfach? Nimmt ein Tierheim Igel auf? Oder gibt es andere Anlaufstellen? Bei mir überwintern geht aus Platzproblemen leider nicht, würd sie gern aufnehmen, aber die müssen ja im Keller überwintern oder?


    Im Internet steht zwar, man solle nur kranke Igel einfangen und zum Arzt oder ins Tierheim bringen, die kleinen machen keinen kranken Eindruck, haben halt wohl flöhe weil sie sich kratzen, ist aber wohl normal bei Igel.


    Ansonsten haben sie nen guten Appetit, zeigen auch die typischen Reaktionen, wie wegrennen, ruhig stehen bleiben oder eben einrollen :) sind aber wohl zu leicht, bzw zu klein?


    Packens die kleinen durch den Winter und ich geb ihnen nochn paar Tage was zu essen, oder bring ich sie ins Tierheim? Oder woanders hin?


    Hier nochmal ein paar Bilder :)
    Ob das nur einer oder beide sind, kann ich nicht sagen. Aber einer ist kleiner als der andere und auch ängstlicher ;)




  • Am besten lässt du sie wieder frei, damit tust du ihnen vermutlich den größten Gefallen!
    Das Tierheim wäre wohl kein geeigneter Platz für 2 gesunde Tiere!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Oh man :eek: auf der Seite steht, die brauchen mindestens 700 gramm fürn Winterschlaf, dass schaffen sie nicht mehr sich anzufuttern.


    Jetzt muss ich mal schauen obs bei mir in der Gegend auch so ne Igelhilfe gibt :) sonst bleibt nur der Weg zum Tierheim.



    EDIT: @ laudanum, ich hab sie noch gar nicht eingefangen ;) die sind immer noch draußen, hatte nur den einen letztens drinnen um ihn eben zu wiegen und hab ich danach gleich wieder rausgetan.
    Aber auch wenn sie gesund sind, wiegen sie viel zu wenig?!? Ich mein langsam wirds ja Zeit, dass die schlafen gehen?! Und soviel das sie auf 700 gramm kommen, können sie wohl nicht mehr fressen.


    nochmal Edit:
    grad gefunden:
    ....Das Umweltamt ruft dazu auf, keinesfalls Igel einfach einzufangen und ins Tierheim zu bringen. Denn das verstößt sogar gegen das Gesetz: Tiere der besonders geschützten Art, und dazu zählen Igel, dürfen nicht gefangen und im Haus gehalten werden. Ausnahmen machen nur verletzte oder hilflose Tiere. Igel, die keiner menschlichen Hilfe bedürfen, sollen an ihren Fundort zurückgebracht werden...... [URL=http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Tierheim-kein-Igel-Hotel;art599,1761419]Quelle Donaukurier[/URL]

  • Hast du irgendwo einen großen Laubhaufen (Nachbars Garten o.ä.) oder einen Park oder ein geschütztes Grundstück in der Nähe? Dann trag sie dorthin, das ist auf jeden Fall das beste für sie (wie laudanum bereits schrieb). Denn betrachte es doch mal so: was würden denn die Igel machen, wenn du nicht da wärst? Sich irgendwo anders was zu futtern suchen. Die Natur regelt das schon ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Ja ok gut, wenns man es von der Seite sieht ;)
    Ich hab halt nur gemeint, dass sie zu leicht sind und deswegen hilfe brauchen würden. Wenn ihr aber der Meinung seit, dass sollten sie packen, dann lass ich sie in ihrer gewohnten Umgebung.


    Also ich glaube die wohnen bei uns im Garten ;) wir haben da son kleines Stück mit nem Haselnussbaum und darunter hausen sie glaub ich *ggg*
    Zumindestens kommen sie immer von da und laufen auch da wieder hin.


    Hab grad noch gelesen, man soll ihnen ne kleine Kiste mit Laub usw hinstellen und ner kleinen Öffnung, da würden Sie sich zurückziehen und evtl. auch drin überwintern.


    Ich bin kein Igelspezialist, aber könnten die sich schon ein Nest gebaut haben? Oder stell ich einfach mal so ne Kiste raus?

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Hast du irgendwo einen großen Laubhaufen (Nachbars Garten o.ä.) oder einen Park oder ein geschütztes Grundstück in der Nähe? Dann trag sie dorthin, das ist auf jeden Fall das beste für sie (wie laudanum bereits schrieb). Denn betrachte es doch mal so: was würden denn die Igel machen, wenn du nicht da wärst? Sich irgendwo anders was zu futtern suchen. Die Natur regelt das schon ;)


    In diesem Fall würde "Die Natur regelt das schon" aber bedeuten, dass die Igel leider sterben müssen, weil sie zu wenig wiegen.


    Das muss man für sich selbst entscheiden: entweder man lässt der Natur seinen Lauf (was ja auch okay ist: denn klar, Igel müssen nicht vom Menschen beschützt werden) oder man greift in dem speziellen Fall ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von schwedenfan
    In diesem Fall würde "Die Natur regelt das schon" aber bedeuten, dass die Igel leider sterben müssen, weil sie zu wenig wiegen.

    So fies das auch klingt (und mir als militanter Tierschützer schwer fällt, es zu sagen), aber das ist halt "natürliche Selektion". Wobei es aber auch anders sein kann. Es gibt ja nicht nur eine Igelart - es könnte sich ja auch um Zwergigel handeln, dann wäre das mit dem Gewicht schon ok.


    @Taeddybaer: wenn die bei dir im Garten wohnen, dann lass sie doch da ;) Ich würde (sofern du nichts anders sehen kannst) da irgendwo einen Laubhaufen hindrapieren und der Rest findet sich ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Schwierig schwierig.
    Aber ok gut, ist halt so in der Natur und sie einfach aus ihrer gewohnten Umgebung rausreisen ist wahrscheinlich genau so doof.


    Na ja ich werd jetzt mal die nächsten Tage noch fleisig füttern ( soll man ja auch nicht ewig machen, sonst hält man sie künstlich wach ) zusätzlich noch nen riesen haufen Laub hinwerfen und dann bleibt ja nur zu hoffen, dass sies packen.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe schonmal!!!


    Wenn jemandem noch was einfällt?! Immer her damit. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!