Hallo,
ich habe ein Laptop ohne W-LAN und suche nun eine USB-Stick, um halt auch mit dem Laptop wireless zu surfen.
Mein Kollege hat mir folgende empfohlen:
d-link DWL-G122
oder
Netgear WG111
Was meint ihr?
Danke
GUnnar
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich habe ein Laptop ohne W-LAN und suche nun eine USB-Stick, um halt auch mit dem Laptop wireless zu surfen.
Mein Kollege hat mir folgende empfohlen:
d-link DWL-G122
oder
Netgear WG111
Was meint ihr?
Danke
GUnnar
Werden wohl so funktionieren, wie man es von einem WLAN-Stick erwarten kann. Die Unterschiede sind eher marginal. Wäre es nicht überlegenswert, mal zu schauen ob das Notebook nicht intern mit WLAN nachrüstbar wäre. Dürfte ein paar Euro teurer, aber dafür eleganter sein. Zumal ich Leute kenne die WLAN- und auch USB-Sticks kaufen, wie andere Zahnbürsten. Weil die Dinger regelmäßig abgebrochen werden ![]()
bye Kai
Um welches Laptop-Modell handelt es sich denn genau?
DELL Inspiron 510m
Hat einen Steckplatz links.
Welche Karten kann man da nehmen?
Danke
Gunnar
Ich kenne das Notebook nicht, aber es gibt 2 Arten von Steckplätzen. Die "Alten" sind die MiniPCI und die Neueren MiniPCI Express (vgl. hier). Bei Letzteren hast du eine größere Auswahl, da es die aktuellen WLAN-Karten sind. Gute Erfahrungen habe ich immer mit Intel-WLAN-Karten gemacht, bspw. der hier. Aktuelle Technik für einen vernünftigen Preis.
Wenn du offline kaufst, vereinbare ein Rückgaberecht, da nicht immer jedes WLAN-Modul mit jedem Notebook kompatibel ist.
bye Kai
von der Größe bzw. vom Format dann Mini PCI-Express.
bei Amazon:
Genau. Oh man wird das Zeug heutzutage verramscht, ich dachte die lägen bei >20€. Aber egal. Ist in deinem Schacht wenigstens 1 Antennenkabel?
Kai
Wie macht sich das Antennenkabel bemerbar? Sieht man das?
Das sind 1-3 Drähtchen mit kleinen Steckern (meist Kupfer), die sollten da irgendwo herumlungern, da das die Antennen sind. In Normalfall sind die bei einem nicht vorhandenen WLAN-Modul mit Tesa angepappt. Die Käbelchen sehen so aus. Ist bei dir da nichts, gibts entweder noch einen zweiten Slot oder Dell hat sich die Antennen gespart. Kann man zwar nachrüsten, ist aber nur was für geübte Bastler, da man das Notebook inkl. Display auseinander nehmen muß. Dann bliebe wirklich nur der USB-Stick oder eine PCMCIA-Karte, falls Schacht vorhanden.
Wie alt ist das Notebook eigentlich?
bye Kai
Ich meine -ganz ehrlich- das ihr beide aneinander vorbei redet ![]()
hamburg sucht glaub' ich gerade mehr oder weniger verzweifelt nach einem oder mehreren Antennenkabeln in seinem ExpressCard-Slot (oder auch PCMCIA-Slot, kenne das Modell nicht) während der Mozart von einer internen Erweiterung spricht. Dazu muss man idR den Laptop umdrehen und meistens eine Schraube lösen - unter einer Plastikklappe befindet sich dann der PCIe-Erweiterungsslot. Andere Mögichkeit: Der Steckplatz befindet sich samt Antennen befindet sich unter der Tastatur.
Neben dieser Methode könntest du dir natürlich auch ne ExpressCard zulegen, die sind oftmals robuster und ragen nicht so weit aus dem Gerät raus wie 'n oller Stick.
Gruß
pp
Edit: Sch... Laptop-Tasta(da)tur, alleß foller Tippfehlaaa! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!