N97 oder HTC Hero?

• Hallo!

Ich möchte mir selbst zu Weihnachten ein neues Handy kaufen. Lange habe ich hin und her überlegt und kam jedoch immernoch nicht zu einer Entscheidung.

Ich hatte das Omnia, was mich leider einfach nur enttäuscht hat. Ich fand die Bedienung total umständlich. Es gab keine gute Möglichkeit zum SMS schreiben. Es hat oft gehangen. Der Empfang und die Akku-Leistung ließen ebenfalls nach kurzer Zeit zu Wünschen übrig. Auch die SMS-Eingangs/Ausgangs-Funktionen fand ich nicht gut. Ich würde denken, ich bin kein WinMob-Typ. Leider schlugen auch alle Versuche das Handy mit meiner Freisprecheinrichtung zu verbinden fehl (VW Premium)
    Anfang Juni holte ich mir dann das E66, weil es einfach auf mich einen soliden, guten Eindruck machte und ich von einem guten Bekannte hörte, dass es super mit der Freisprecheinrichtung funktioniert und alles in allem ein gutes Gerät sei. Die ersten Wochen waren ja auch ganz gut. Doch dann hielt das Akku kaum einen Tag (kein Telefonieren, nur 10-12 SMS, mal nen Kalender-Eintrag eingeben und ab und zu mal "Licht anmachen" um nach der Uhrzeit zu schauen). Das ist leider bis heute so. Das Menü ist manchmal auch ziemlich langsam, auch wenn ich diese Taste benutze wie "Kalender" usw. Außerdem sehen die Fotos echt nicht gut aus-sie wirken künstlich und unscharf. Der Empfang lässt sehr zu wünschen übrig. Ich kann neben meinem Vater stehen, der ein 6500classic hat und auch Vodafone, er hat 3-4Balken Empfang und ich nichts. :-s
    Ich hatte vor diesen beiden Handys ein Nokia N95. Ein erstklassiges Handy - leichte Bedienung, gute Fotos, guter mp3-Player, gut zum Spielen, schönes SMS-Schreib-Gefühl, gute Menü-Struktur. Die Akku-Leistung ließ auch zu Wünschen übrig, war aber immerhin noch etwas besser als bei meinem E66 im Moment. Ich habe es dann bei Vodafone tauschen lassen, weil es halt öfters hing und die Display-Beleuchtung ausgefallen ist usw. Aber ohne dieses Hängen wäre dieses Handy ein Traum gewesen.

Also, was mein Handy können muss:
    Gute Kamera/Fotos, da ich fast immer meine Kamera vergesse :-s
    Gutes SMS-Schreib-Gefühl, da ich gern SMS schreibe
    Gute Menü-Führung (übersichtlich)
    Guter Empfang
    Spielen
    Akku (naja, das ist ja der Mängel bei fast allen Handys, aber für ein Top-Handy wäre ich auch bereit "öfter zu laden"-also jeden Abend)
    (VW Premium-Freisprechanlagen tauglich, notfalls E66 als "Autohandy" mit 2. SIM)
    Aufgaben/Kalender
    Video-Aufnahme (müssen nicht Stunden sein)
    Schnelle Reaktionen
    Internet/WLAN - also richtige Darstellung der Homepages
    es sollte auch ein bissl schick sein

Es ist mir eigentlich ziemlich egal, ob es zum Klappen, zum Schieben oder halt ein Barren ist.
    Der Preis spielt eigentlich auch eine untergeordnete Rolle. Für Top-Qualität und hohe Zufriedenheit geb ich auch gern was mehr aus.

Das N97 habe ich mir bei MediaMarkt mal angeschaut. Ich fand es erstaunlich schnell von den Touchscreen-Reaktionen her (im Vergleich zum Omnia). Auch der "Doppelklick" um was zu öffnen fand ich gut (beim Omnia kam mal öfters mal verkehrt). Es sieht auch schick aus. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich was für mich ist.
    Auch das HTC Hero find ich ganz gut. Ich habe von Bekannten gute Dinge darüber gehört. Habe es heut auch kurz probieren können bei MediaMarkt (hatte aber nicht lange Zeit). Habe längere Fingernägel und es scheint nur mit der Fingerkuppenberührung zu reagieren :-s

Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu mal eure Meinungen sagen würdet. Würdet ihr mir eher das N97 oder das HTC Hero empfehlen? Vielleicht so eher "Vor und Nachteile" und auch ob ich damit klar kommen würde (da ich ja das Omnia von der Bedienung her gar nicht gut fand).

Und wie steht es mit dem N97 mini? Ist es empfehlenswerter als das N97?

Vielen Dank im Voraus,
    Julia

• Also für diese Punkte scheidet das Hero eigentlich fast aus:

Gute Kamera/Fotos, da ich fast immer meine Kamera vergesse :-s
    Gutes SMS-Schreib-Gefühl, da ich gern SMS schreibe
    Akku (naja, das ist ja der Mängel bei fast allen Handys, aber für ein Top-Handy wäre ich auch bereit "öfter zu laden"-also jeden Abend)
    Video-Aufnahme (müssen nicht Stunden sein)

Das Hero hat zwar 5MP aber keinen Blitz/LED und macht eher mittelmäßige Fotos.
    SMS schreiben ist zwar Gewöhnungssache auf einem Touchscreen, aber mMn. ist für Vielschreiber eine Tastatur immer noch sinnvoller.
    Der Akku wird je nach Nutzungsverhalten so 1-3 Tage halten.

Wenn du Lust auf einen Touchscreen hast, wäre vielleicht das neue Motorola Milestone was für dich. Hat bisher ziemlich gutes Feedback bekommen und hat auch eine Tastatur zum aufschieben.

• Bei Fotos gebe ich ja noch recht, die Kamera ist "gut" bei Tageslicht, sonst nicht.

SMS: Ich hatte mal einen HTC Kaiser mit Hardware Qwertz, ich kann mit dem Hero weitaus schneller schreiben.

Akku hält bei mir in der Tat 1-3 Tage, je nachdem was ich alles mache.

Ich hatte S60 5th und bin auf den Android-Zug aufgestiegen, ich muss sagen, das beste was mir im Handysektor passiert ist (mal von meinem alten 3210 abgesehen :D )

• Brauchst Du unbedingt Touch? Die Beschreibung schreit förmlich nach einem Nokia N82, oder etwa nicht?

Zitat

Original geschrieben von Juli407
    Doch dann hielt das Akku kaum einen Tag.

Hilft dies?

Zitat

Das Menü ist manchmal auch ziemlich langsam

Hat das E66 schon Themeneffekte?

Zitat

Außerdem sehen die Fotos echt nicht gut aus-sie wirken künstlich und unscharf.

Kamera » Runter scrollen bis Bildschärfe » Normal; aber das müsste sich nach jedem Einschalten der Kamera eigentlich wieder auf das richtige „Normal“ stellen.
    :confused:

• Ich hatte das N97 und das Hero und würde trotz meiner Serie60 Herkunft jederzeit das Hero empfehlen. Die Verarbeitung, der Touchscreen und das Android System sprechen in meinen Augen klar dafür. Allerdings habe ich mein Hero wieder verkauft, weil mir die Tastatur fehlte. Zwar schreibe ich auf dem Touchscreen mittlerweile tatsächlich auch schneller als mit einer Hardwaretastatur (zumindest bei dem hervorragenden Display vom Hero) allerdings bleibt halt immer nur wenig Screen übrig, wenn die Tastatur eingeblendet wird. Und das hat mich dann sosehr gestört, dass ich es verkauft habe.

Ich habe mir wegen der Gründe die für das Hero sprachen nun ein Milestone gekauft. Ebenfalls hervorragende Verarbeitung, ein sogar noch etwas besser Touchscreen als beim Hero (größer und besser aufgelöst) und halt Android 2.0 wobei mir die hervorragenden HTC Sense Widgets, die nunmal nur das Hero bietet, etwas fehlen.

Also, wenn du zwischen N97 und Hero überlegst, klare Kaufempfehlung zum Hero. Allerdings solltest du echt einen Blick auf Milestone werfen!

Einen entspannten Sonntag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!