Hallo Gemeinde.
Da sich hier zu jedem nur erdenklichen Thema gewisse User tummeln, die sich mit der Materie auskennen, habe Ich ein paar Fragen bezgl meines neuen VDSL 50 Anschlusses.
Ich habe "gefühlt" die Vermutung nicht mit VDSL 50 online zu "gehen".
Der Anschluss wurde freigeschaltet und mir wurde das Speedport W722V zugesandt.
Soweit, so gut. Installation lief auch einwandfrei und man hatte mir auch im Vorfeld versichert, eine sehr gute Anbindung zu haben, da der Verteiler der DTAG nur ca. 100 Meter entfernt sei. Im Speedport selber werden mir auch ca. 51.000kb/s angezeigt.
Als Ich dann den IE oder FF öffnete, wollte Ich zunächst die Geschwindigkeit überprüfen in dem Ich die bekannten Speedtest Seiten ansteuerte. Z.b. speed.io / wieistmeineip.de etc. pp.
Welche mir 1.) unterschiedlichste Messungen anzeigten und 2.) manche garnicht für VDSL 50 ausgelegt sind. (Angeblich)
Die Messungen habe Ich merhfach wiederholt. Stündlich, Täglich.
Ein Anruf bei der Hotline habe Ich in Erfahrung gebracht, dass Hardwaretechnisch Kapazitäten zurück gehalten werden für bspweie IP TV bzw TV Entertain.
Dann einigte Ich mich mit dem Techniker, mir doch Bitte das andere Modem, ein Speedport W920V für 2 Wochen zum testen zu schicken.
Welches Heute angekommen ist. Angeschlossen, Installation kinderleicht.
Wieder Speedtests, wieder die gleichen Ergebnisse. Testdateien runtergeladen von verschiedenen Servern, komme im Schnitt auf 2mbit Download-Geschwindigkeit. Laut google-Recherche zuwenig.
Laut Hotline ist alles i.O.
Ich bin DSL bzw VDSL Technisch nicht sehr versiert. Ich wollte lediglich wissen, ob das mir verkaufte Produkt auch das beinhaltet, was es verspricht.
Jetzt meine Frage, wie kann Ich "wirklich" herausfinden, welche Werte mein VDSL mir liefert? Was muss oder kann Ich einstellen? Ich wollte primär einen Debian Server mit Static IP betreiben.
Vielen Dank, Dunken.
