DTAG VDSL 50 - Fragen

  • Hallo Gemeinde.


    Da sich hier zu jedem nur erdenklichen Thema gewisse User tummeln, die sich mit der Materie auskennen, habe Ich ein paar Fragen bezgl meines neuen VDSL 50 Anschlusses.


    Ich habe "gefühlt" die Vermutung nicht mit VDSL 50 online zu "gehen".
    Der Anschluss wurde freigeschaltet und mir wurde das Speedport W722V zugesandt.
    Soweit, so gut. Installation lief auch einwandfrei und man hatte mir auch im Vorfeld versichert, eine sehr gute Anbindung zu haben, da der Verteiler der DTAG nur ca. 100 Meter entfernt sei. Im Speedport selber werden mir auch ca. 51.000kb/s angezeigt.


    Als Ich dann den IE oder FF öffnete, wollte Ich zunächst die Geschwindigkeit überprüfen in dem Ich die bekannten Speedtest Seiten ansteuerte. Z.b. speed.io / wieistmeineip.de etc. pp.


    Welche mir 1.) unterschiedlichste Messungen anzeigten und 2.) manche garnicht für VDSL 50 ausgelegt sind. (Angeblich)


    Die Messungen habe Ich merhfach wiederholt. Stündlich, Täglich.


    Ein Anruf bei der Hotline habe Ich in Erfahrung gebracht, dass Hardwaretechnisch Kapazitäten zurück gehalten werden für bspweie IP TV bzw TV Entertain.


    Dann einigte Ich mich mit dem Techniker, mir doch Bitte das andere Modem, ein Speedport W920V für 2 Wochen zum testen zu schicken.


    Welches Heute angekommen ist. Angeschlossen, Installation kinderleicht.


    Wieder Speedtests, wieder die gleichen Ergebnisse. Testdateien runtergeladen von verschiedenen Servern, komme im Schnitt auf 2mbit Download-Geschwindigkeit. Laut google-Recherche zuwenig.


    Laut Hotline ist alles i.O.


    Ich bin DSL bzw VDSL Technisch nicht sehr versiert. Ich wollte lediglich wissen, ob das mir verkaufte Produkt auch das beinhaltet, was es verspricht.


    Jetzt meine Frage, wie kann Ich "wirklich" herausfinden, welche Werte mein VDSL mir liefert? Was muss oder kann Ich einstellen? Ich wollte primär einen Debian Server mit Static IP betreiben.


    Vielen Dank, Dunken.

  • Welches Windows Betriebssystem wird denn eingesetzt? Vor allem Windows XP ist noch für Modemgeschwindigkeiten optimiert, da muß man erst mal an ein paar schrauben drehen. Benutzt du WLAN oder ist der PC direkt am Speedport angeschlossen auch das ist ein Faktor.

  • Hast du deine "Messungen" zufällig per WLAN durchgeführt?


    Du kannst ja auch mal die T-Online-Software vom T-Online-Server als Geschwindigkeitstest herunterladen. 5 MB/s (MegaBYTE) solltest du schon schaffen

    Viele Grüße
    Martin

  • Wie ist dein PC denn ans Internet angeschlossen? LAN/WLAN?
    Du sagst, du kommst auf 2 "mbit" Donwloadgeschwindigkeit, das heißt also etwa 256 KB/s, richtig?
    Oder meinst du 2 MB/s, was wiederum etwa 16 Mbit/s sind?


    Starte am besten mehrere (>5) Downloads von irgendwelchen schnellen UNI-Servern (Linux Distributionen eignen sich besonders gut) und schau dann, was durch die Leitung kommt.

  • Martin Reicher


    Der PC ist direkt mit dem Speedport verbunden. Das mit dem T-Online Server bzw dem Download der Software habe Ich schon versucht.


    Ergebnis: Übertragungsrate: 2,13 MB/s (im Schnitt)


    Wie gesagt, der PC ist direkt mit dem Speedport verbunden. (Kabel)


    Bei Uni Ftp Servern komme Ich im Schnitt auf das selbe Ergebnis hinsichtlich der Übertragungsrate.


    Dunken


    Edit:


  • Das ist DEFINITIV VDSL50! Wenn auch nicht mit maximaler Geschwindigkeit aber der Test muss ja nicht richtig sein.

  • Sollte eigentlich. Und um die Leitung besser zu nutzen wäre vielleicht ein Downloadmanager sinnvoll welcher mehrere Verbindungen aufbaut zur Datei(geht leider nicht bei jedem Server), so dass man auch beim normalen Download an die 50000 rankommt.

  • VDSL50 sichert dir einen Korridor zwischen 26 - 50 MBit. Das der Verteiler nur 100m entfernt steht ist sicher eine gute Aussage. Allerdings hängt die Qualität auch von diesen 100m ab. Ich könnte z.B. normales ADSL mit vollen 16 MBit netto bekommen, da die "Inhaus"-Verkabelung aber eher minderwertig ist, bekomme ich nur ca. 12 Mbit, da ansonsten die Instabilität extrem ansteigt.


    Mit deinen gemessenen ~37000 Kbit DL / 9000 kbit UL ist definitiv nen VDSL 50 aufgeschaltet.


    Immer im Hinterkopf haben, es heisst "bis zu" und nicht "genau"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!