Schwachen Indoor Empfang durch simple Antenne verbessern ?

• Guten Abend,

seit der Abschaltung der Roaming-Option ist der Empfang indoor sehr schlecht.
    Ein Bekannter meinte nun, einfach ein Kupferblechstreifen in die Balkontüre
    klemmen, so würde das Signal wie über eine Antenne in den Wohnraum geleitet
    werden, und zurück..... :rolleyes:

Kann so was klappen ? (ich habe da starke Zweifel)

Oder gibt es vernünftige und bezahlbare Lösungen die unsere Handy`s wieder
    indoor funken lassen ?

Servus KLROE

Derzeit mit Xiaomi Redmi Note2 online....

Da das pn-fach immer so schnell voll ist, Kontakt bitte nur direkt per mail@klaus-roessler.de

• Hallo,

also Abschaltung Roaming kligt nach O2.
    Ein Blechstreifen welcher Abmessung auch immer irgendwo im Raum wird maximal Energie aufnehmen, aber nie zur Verbesserung des Indoorempfangs beitragen.

Meckern beim Netzbetreiber (wenig wirkungsvoll) oder andere Anbieter prüfen und dann wechseln, wenn es jemanden gibt, der besser funktioniert.

Gruß wirelessfriend

• Re: Schwachen Indoor Empfang durch simple Antenne verbessern ?

Zitat

Original geschrieben von KLROE
    ...
    Oder gibt es vernünftige und bezahlbare Lösungen die unsere Handy`s wieder
    indoor funken lassen ?
    ...

Dass ein solcher Kupferstreifen den Empfang verbessert, halte ich für völlig ausgeschlossen ... aber probieren geht über studieren.

Es gibt einige Lösungen, die zum Teil etliches an Investitionen auslösen (technisches Gerät). Hierzu existieren schon einige Threads.

Im übrigen muss man als letzten Ausweg auch den Wechsel des Mobilfunknetzes in Betracht ziehen. Damit entfallen jegliche Investitionen in eine Infrastruktur, die sich im schlimmsten Fall auch noch als unpraktikabel erweisen kann.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von wirelessfriend
    Hallo,

Meckern beim Netzbetreiber (wenig wirkungsvoll) oder andere Anbieter prüfen und dann wechseln, wenn es jemanden gibt, der besser funktioniert.

Richtig, O2 hat nun auch bei mir zugeschlagen....

Gemeckert habe ich schon, Ergebnis 3 Monate Grundgebührbefreiung auf alle
    Verträge, ein Ausbau ist aber lt. Hotline die nächsten 6 Monate nicht in Sicht...... :mad:

Da das pn-fach immer so schnell voll ist, Kontakt bitte nur direkt per mail@klaus-roessler.de

• Re: Re: Schwachen Indoor Empfang durch simple Antenne verbessern ?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Im übrigen muss man als letzten Ausweg auch den Wechsel des Mobilfunknetzes in Betracht ziehen. Frankie

Na ja, eigentlich wollte ich bei O2 bleiben, die frei SMS auf den "alten"
    Verträgen sind bei den Kid`s und Mama das Wichtigste überhaupt,
    bei anderen Anbietern (D1 funkt super) sind die SMS nicht bezahlbar.

Außerdem müssten dann die Verträge wirklich vorzeitig beendet werden,
    um die Rufnummern zu übertragen. Eine Auseinandersetzung mit O2
    wäre die Folge, das ist also nicht wirklich meine "Wunschlösung".

KLROE

• Deswegen hatte ich diese Lösung ja auch als letzten Ausweg bezeichnet. Natürlich wird man es zunächst mit anderen Ansätzen versuchen. Allerdings sollte man einen Netzwechsel nicht gleich ausschließen.

Es besteht nämlich wirklich die Gefahr, dass man (viel) Geld in eine Lösung investiert, mit der man (ob der immer existierenden Einschränkungen) letztlich doch nicht glücklich wird.

So long

Frankie

• Such mal nach GSM bzw UMTS Repeater. Aber ist halt verdammt teuer.

Handys die dafür bekannt sind, dass sie überragende Sende/Empfangseigenschaften haben könnten auch helfen.

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Handys die dafür bekannt sind, dass sie überragende Sende/Empfangseigenschaften haben könnten auch helfen.

Derzeit sind drei Nokia 5800 im Einsatz, sind eigentlich ganz O.K was
    die Empfindlichleit angeht. Ich habe beobachtet das Indoor immer zwischen
    zwei Sendern hin und her gewechselt wird, genau mitte Wohnzimmer.... :p

Wenn man einen dieser zwei Sender "barren" könnte wäre mir schon sehr
    geholfen. Ist so was "Netzseitig" machbar ?

Tschau KLROE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!