Vertu gekauft - doch auf Fake reingefallen?

• Hallo,
    ich habe mir einen langen Traum erfüllt und mir ein gebrauchtes Vertu Ascent TI bei ebay gekauft. Gezahlt habe ich etwas über 2000 Euro. Das Gerät wurde persönlich übergeben und der Juwelier, bei dem es gekauft wurde, hat bestätigt, dass es bei ihm gekauft wurde. So weit so gut.
    Geprüft hat der Juwelier das anhand der Daten auf der äusseren Schiebeverpackung und durch Sichtung des Gerätes. Zu Hause viel mir dann auf, dass das wohl die Hülle eines anderen Gerätes ist, denn sowohl Seriennummer als auch IMEi weichen leicht von den Daten auf dem Zertifikat und dem des Handys ab (Daten auf Zertifikat und Gerät stimmen aber überein).

Ich habe dann mein Gerät (mit den Daten des Gerätes natürlich; IMEI und Seriennummer) bei Vertu registriert und alles funktioniert. Ich habe nun 1 Jahr Conciergie, Fortress und Vertu Select. Das alles läuft auch auf dem Gerät (habe schon mit dem Conciergie-Service telefoniert und über Fortress ein Backup gemacht). Der Verkäufer hatte das Gerät vorher scheinbar nicht registriert. Auch befindet sich auf dem Handy die neueste Vertu-Software (die ich auch mit dem Handy updaten kann - Rückmeldung ist, dass es die neueste Version hat; 700.10, RM-267V (c) Vertu vom 14.04.09) und es fühlt sich besser an, als alles, was ich bisher in den Händen hatte. Der Verkäufer machte auch einen seriösen Eindruck. Das Handy hat auch ansonsten keine Anzeichen, die auf einen Fake hindeuten. Es hat die eingebauten 4 GB Speicher und keinen Speicherkartenslot und ist ordentlich schwer. Laut Verkäufer ist es knapp zwei Jahre alt und es hat auch ganz leichte Gebrauchsspuren. Es handelt sich um ein "einfaches" Ascent in Titan mit schwarzem Leder.

Das einzige, was mich stutzig macht, ist die Tastaturbeleuchtung. Meine ist eher weiß. Ich habe nun im Netz gelesen, dass die eigentlich blau sein sollte. Leider habe ich auch das erst heute abend bemerkt. Der Verkäufer sagte mir, dass das Gerät schon einmal bei Vertu in England zur Revision war und versicherte mir im Kaufvertrag die Echtheit. Den habe ich zur Sicherheit aufgesetzt, da die Original-Rechnung nicht mehr vorhanden war.

Jetzt meine Fragen:

1. An die Vertu TI-Besitzer: Wie leuchtet eure Tastaturbeleuchtung? Ist die wirklich tief blau oder auch eher weiß und ist das wirklich ein eindeutiges Anzeichen für eine Fälschung?

2. Kann es ein Fake sein, trotz erfolgreicher Registrierung bei Vertu und dem Funktionieren aller Vertu-speziefischen Dienste?

3. Und wenn es auf Punkt zwei ein "Ja" gibt, was soll ich tun?

4. Gibt es noch irgendwelche Anzeichen, die auf eine Fälschung hindeuten könnten?

Und noch etwas: Ich möchte hier kein Diskussion über den Sinn oder Unsinn solcher Geräte und ich glaube auch, dass ich beim Kauf auf (fast) alles geachtet habe.

Viele Grüße

Uli

• zu 2.:

Wage ich zu bezweifeln das es ein Fake ist, schließlich wurde es bei Vertu auch registriert usw.. ;)

Bei einem Fake würde das nicht gehen u. dort würdest du auch keinen Conciergie erreichen können durch drücken der Taste.
    (weis jetzt nicht so genau ob es beim TI noch so ist wie bei alten Ascent / Signatur mit der Seitentaste o. ob es einen extra Menüpunkt gibt)

Ich denke mal das sie intern einfach mal was geändert haben. :)

lg sway

enjoy the little things ....

• Ja,
    es gibt die Taste noch - und über die gelange ich direkt nach England zum Concierge-Service, der sich auch so meldet und erst morgen früh wieder deutschsprachige Menschen hat ;)

Trotzdem habe ich noch kleine Zweifel. Man weiss ja nicht, was Fälscher heute so alles können...

• Geniess dein Gerät !!!

Nur weil die TBeleuchtung leicht abweicht. Ich kann mich an die gute alte LED wechsel zeit erinnern. da sah das blau auch immer ein wenig weisslich aus.

ist doch geil.

• Re: Vertu gekauft - doch auf Fake reingefallen?

Zitat

Original geschrieben von Ulka
    Geprüft hat der Juwelier das anhand der Daten auf der äusseren Schiebeverpackung und durch Sichtung des Gerätes. Zu Hause viel mir dann auf, dass das wohl die Hülle eines anderen Gerätes ist, denn sowohl Seriennummer als auch IMEi weichen leicht von den Daten auf dem Zertifikat und dem des Handys ab (Daten auf Zertifikat und Gerät stimmen aber überein).

Und dann ist dem Juwelier nicht aufgefallen, dass die Daten auf der Verpackung abweichen?
    Also wurde das Gerät ergo nicht bei diesem Juwelier gekauft?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Nein, dem Juwelier ist das nicht aufgefallen. Bei der Seriennummer weicht nur die letzte Zahl ab, bei der IMEI die letzten drei Zahlen. Und auf dem Zertifikat ist der Stempel und die Unterschrift des Juweliers.

Ich habe aber inzwischen mit den Vertu-Boutiquen in Hamburg und München gesprochen. Beide bestätigten mir, dass die Tastaturbeleuchtung tatsächlich eher weiss ist und das auf den Bildern einfach nur blau wirkt - und dass es absolut unmöglich ist, eine Fälschung bei Vertu zu registrieren und die Services (Concergie etc.) zu nutzen. Von daher scheine ich Glück gehabt zu haben und kann mich nun an dem Gerät erfreuen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!