Günstiges GPS Echtzeit-Tracking

  • Vielleicht kann mir ja auf die Sprünge geholfen werden. Für einen Senior, der mit einem Rollator regelmäßig spazieren geht, ab und zu aber die Orientierung verliert suche ich eine möglichst günstiges Lösung zum Echtzeit-GPS-Tracking.


    Minimalanforderung ist, daß unterwegs automatisch zumindest alle paar Minuten per GPS der aktuelle Standort ermittelt und per Internet - aus Kostengründen nicht per SMS, sondern über günstigen Datentarif - übertragen wird. Optimal wäre es, wenn eine Standardroute festgelegt werden könnte und bei anhaltender Abweichung (in Metern oder in Zeitdauer) eine Art Alarm ausgelöst würde - ob auf einer Netzseite oder per Nachricht (Email, Chat,...) an einen festlegbaren Empfänger. Eine regelmäßige Ortungsmeldung wäre aber auch schon ausreichend.


    Was ich bisher gefunden habe ist, daß es mit diversen Symbian-Handys (Nokia) zu gehen scheint und wohl auch mit dem Iphone. Mit anderen GPS-fähigen Handys wie denen von Sony geht's also wohl nicht? Im Umkreis liegt nämlich ein C702 herum, das man wohl zumindest testweise heranziehen könnte. Eine Daten-SIM mit Pauschalpreis wäre dafür auch greifbar.


    Macht es einen Unterschied, daß eine Lösung mit externer Bluetooth GPS-Maus mir sogar praktischer erscheint? Die GPS-Mauskönnte man fest am Rollator fixieren, sodaß das Handy in der Manteltasche verbleiben könnte, ohne daß für Freiliegen oder gar Ausrichtung einer eingebauten Handy-GPS-Antenne gesorgt werden müsste. Eine externe GPS-Maus müsste feuchtes Wetter auch besser wegstecken können als ein GPS-Handy, oder? Zudem gibt's GPS-Mäuse ja offenbar schon für unter 20 Euro und obwohl man in der Gegend absolut nicht damit rechnen muß, daß irgendein Gelegenheitsräuber sich eines offen sichtbaren GPS-Handys bemächtigt ist das Risiko bei der GPS-Maus allemal noch geringer.
    Es dürfte auch ruhig ein älteres, gebrauchtes, geeignetes Handy sein. Außer zum Echtzeit-GPS-Tracking müsste das Gerät zu nichts taugen, nichtmal zum Telefonieren, weil sowieso ein bedienungsfreundliches Seniorenhandy vorhanden ist.


    Ist sowas machbar? Zu welchen Minimalkosten für's Handy? Falls nicht mit eingebauter oder freier Software machbar sollte die zumindest keine fortlaufenden, sondern höchstens einmalige Kosten verursachen. Die Datenübertragung ist kein Problem, eine eventuell nötige Bluetooth-GPS-Maus auch weniger.


    Wie lang kann ein so konfiguriertes Handy seine Funktion erfüllen beziehungsweise wie lang läuft so eine GPS-Maus am Stück? Gibt's eine Möglichkeit, daß zumindest das Handy seine Betriebsdauer erhöht durch Nichtsenden oder Standby, solange der Standort (Rollator) sich nicht bewegt, sondern abgestellt ist?


    Was braucht man dafür? Was kostet es minimal? Wie kompliziert ist's? Wie lange läuft's? Was muß man noch beachten, Einverständnis zur Ortung vorausgesetzt?

    Je suis Charlie

  • Hi,


    schau dir mal http://www.mycarcontrol.de an, dort speziel den GT60 Tracker, ist bei mehreren Senioren die Alzheimer haben im Einsatz und funktioniert wohl sehr zufriedenstellend,
    Du hast ausser dem "einmaligen" Anschaffungspreis nur noch die GPRS Kosten, keine Gebühren für den Webserver etc.
    Wenn du dir eine O2O Prepaid holst mit dem InternetS Packet für 5 Euro / Monat, hast du alle Kosten abgedeckt.


    Lies dir aber auch auf jeden fall http://handbuch.mycarcontrol.de durch, da wird auf vor und nachteile eingegangen und auch wie genau ein gps tracker überhaupt sein kann.


    Prinzipiell würde ich übrigens von "Bastellösungen" alla "handy mit bluetooth maus etc. " abraten, gerade für ältere leute muss das plug and play sein.


    Gruss WOlfgang

  • Vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich noch gar nicht gewusst, daß es speziell seniorengeeignete GPS-Echtzeit-Tracker gibt.


    Der genannte GT60 von MyCarControl macht sicher das gewünschte, nur sind 300 Euro schon ein heftiger Preis zum Ausprobieren. Ich hab' dann natürlich noch ein wenig herumgeguckt und dabei auch den GPS-Tracker Paddy (170€) gefunden, was ein kleiner GPS-Empfänger mit Handy-Funktion an einem Halsband ist. Ob der die GPS-Daten auch per GSM überträgt ist mir noch nicht klar. Für kontinuierliche Positionsmeldung wäre ausschließliche SMS-Übertragung natürlich ungeeignet.


    Plug & Play wäre einstweilen gar nicht erforderlich, da außer dem einen bekannten Spazierweg kaum selbständiges möglich ist, also sowieso jemand anwesend sein muß, der auch eine Lösung aus Handy/Bluetooth-GPS (oder GPS-Handy) und geeigneter Software einschalten könnte. Innsofern interessiert mich nach wie vor, welche Handy und Software Kombinationen für eine kontinuierliche GPS-Meldung günstig geeignet sein könnten.

    Je suis Charlie

  • Hi,


    hab mir das teil auch mal angeschaut, ich kann nicht wirklich erkennen, was da für zusätzliche kosten entstehen...


    aber du solltest auf jeden fall auf folgende punkte achten:


    - die datenübertragung sollte per gprs passieren, da du ja ein häufiges positionsupdate benötigst. (sms ist da extrem teuer).
    - keine monatlichen gebühren für die web-platform... (meines wissens nach nehmen alle deutschen anbieter bis auf mycarcontrol.de eine monatliche gebühr oder service pauschale...
    - kannst du das teil via weboberfläche konfigurieren, z.b. so einstellen das es dir eine alarm sms schickt, wenn der tracker einen bestimmten radius verlässt


    naja, fallen mir noch diverse dinge ein :-))


    eine möglichkeit gibt es noch, einen TK102 bei ebay zu kaufen (achte drauf das du keine fälschung bekommst, die dinger werden gerne als gefälschte bei ebay verkauft) und dann das teil kostenlos bei gps-trace.com anmelden...
    ist etwas fummelkrams, aber wenn du auf das teil eine aktuelle firmware flasht und die gprs parametrisierung per sms hinbekommst, funktioniertdas sehr stabil und du bist mit 120 euro dabei.


    kannst ja hier mal berichten, für was du dich letztendlich entschieden hast.


    Gruss WOlfgang

  • Realisation


    So haben wir's nun gemacht. Seit einer Woche ist in der Innentasche der Jacke ein Nokia 5230 dabei. Das ist ein neues Modell mit großem Schirm, Touchscreen, GPS, UMTS und vor allem Symbian S60v5. Schon bei einem vertragslosen Preis von unter 140 Euro mit Versand ist das meines Erachtens eine lohnende Sache, zumal es abgesehen von WLAN dem wesentlich teureren 5800 entspricht und mit diesem auch software-kompatibel ist. Mit einem laufzeit- und grundpreisfreiem Vertrag haben wir's effektiv sogar für noch deutlich weniger bekommen.


    Eingelegt ist derzeit eine Base Laptop-Internetflat Karte, die wegen schwachen Signals hier drinnen sowieso nicht zu gebrauchen ist. Eine normale Karte ohne Flat würde aber auch locker ausreichen, wenn man auf einen günstigen Datentarif achtet, da die Übermittlung der GPRS-Daten per GPRS/UMTS wohl KByte-Bereich bleibt.


    An Software eingesetzt werden bislang zwei eigentlich für den Sport vorgesehe Trainingsprogramme, nämlich Nokia Sports Tracker und Endomondo. Ersteres unterstützt zwar offiziell nicht das 5230, aber die Version 2.06 des derzeit offiziell nicht aufgeführten 5800 installiert und funktioniert ohne weiteres. Man kann auf einer persönlichen Sports Tracker Seite auf einer Google-Karte (Straßenkarte oder Satellitenbild) jederzeit den alle paar Sekunden aktualisierten Aufenthaltsort sehen.


    Endomondo gibt's für das das 5230 kostenlos und direkt aus dem Nokia-eigenen OVI-Store. Auch hier kann man online auf der Karte den aktuellen Aufenhaltsort sehen. Optional kann man sowohl Start als auch Ankunft an ein Twitter-Konto weitergeben lassen, worüber man sich automatatisch benachrichtigen lassen könnte. Die Funktion "Peptalk", bei der man auf der Seite einen - eigentlich englischen - Text eingeben kann, der dem Geräteträger dann von der Software dann mit Maschinenstimme vorgelesen wird. Da müsste man zumindest experimentieren, daß der englische Sprachgenerator einen einigermaßen verständlichen deutschen Text erzeugt.


    Die GPS-Funktion des 5230 ist sehr zuverlässig und zumindest mit dem wegen der Flat eingeschaltetem A-GPS gibt's auch innerhalb von Sekunden die erste Ortung. Auch in der Innentasche der Jacke funktioniert die Ortung dann zuverlässig, die Datenweitergabe sowieso.


    Bei Endomondo kann man nur mit Login eigene und fremde Live-Trackings ansehen, beim Nokia Sports Tracker geht's bei den explzit freigegebenen auch ohne: http://sportstracker.nokia.com/nts/community/index.do .


    Für Senioren mit "Verlorengehtendenz" auf jeden Fall geeignet, falls jemand ab und zu mal auf den Status guckt oder zumindest bei ausbleibender Rückkehr den aktuellen Aufenthaltsort nachsieht. Für Kinder müsste es sich eigentlich auch eignen. Für's unauffällige Lokalisieren diebstahlgefärdeter Fahrzeuge geht's eher nicht, weil ja jemand Telefon und Programme starten muß und die Laufzeit ohne Nachladen nach einigen Stunden erschöpft ist. Da müsste man zumindest eine Stromversorgung über eine Autobatterie oder ähnliches sicherstellen.


    Für unsere Zwecke tut's das einstweilen. Netter Nebeneffekt des günstigen und universellen Nokia 5230 ist ja auch die neuerdings lebenslang kostenlose Navigations mit von Nokia herunterladbaren Karten, also ohne Online-Kosten.

    Je suis Charlie

  • Danke, dass die deine Erfahrungen reingeschrieben hast. Habe zwar im Moment keinen Anwendung dafür, aber oft werden die Lösungen von besonderen Problemen garnicht mehr gepostet, sondern nur noch "Habe es selbst gelöst. Danke auch" ;) Aus Spaß werde ich deine Lösung mal testen sobald mein 5230 bei mir eintrudelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!