Vielleicht kann mir ja auf die Sprünge geholfen werden. Für einen Senior, der mit einem Rollator regelmäßig spazieren geht, ab und zu aber die Orientierung verliert suche ich eine möglichst günstiges Lösung zum Echtzeit-GPS-Tracking.
Minimalanforderung ist, daß unterwegs automatisch zumindest alle paar Minuten per GPS der aktuelle Standort ermittelt und per Internet - aus Kostengründen nicht per SMS, sondern über günstigen Datentarif - übertragen wird. Optimal wäre es, wenn eine Standardroute festgelegt werden könnte und bei anhaltender Abweichung (in Metern oder in Zeitdauer) eine Art Alarm ausgelöst würde - ob auf einer Netzseite oder per Nachricht (Email, Chat,...) an einen festlegbaren Empfänger. Eine regelmäßige Ortungsmeldung wäre aber auch schon ausreichend.
Was ich bisher gefunden habe ist, daß es mit diversen Symbian-Handys (Nokia) zu gehen scheint und wohl auch mit dem Iphone. Mit anderen GPS-fähigen Handys wie denen von Sony geht's also wohl nicht? Im Umkreis liegt nämlich ein C702 herum, das man wohl zumindest testweise heranziehen könnte. Eine Daten-SIM mit Pauschalpreis wäre dafür auch greifbar.
Macht es einen Unterschied, daß eine Lösung mit externer Bluetooth GPS-Maus mir sogar praktischer erscheint? Die GPS-Mauskönnte man fest am Rollator fixieren, sodaß das Handy in der Manteltasche verbleiben könnte, ohne daß für Freiliegen oder gar Ausrichtung einer eingebauten Handy-GPS-Antenne gesorgt werden müsste. Eine externe GPS-Maus müsste feuchtes Wetter auch besser wegstecken können als ein GPS-Handy, oder? Zudem gibt's GPS-Mäuse ja offenbar schon für unter 20 Euro und obwohl man in der Gegend absolut nicht damit rechnen muß, daß irgendein Gelegenheitsräuber sich eines offen sichtbaren GPS-Handys bemächtigt ist das Risiko bei der GPS-Maus allemal noch geringer.
Es dürfte auch ruhig ein älteres, gebrauchtes, geeignetes Handy sein. Außer zum Echtzeit-GPS-Tracking müsste das Gerät zu nichts taugen, nichtmal zum Telefonieren, weil sowieso ein bedienungsfreundliches Seniorenhandy vorhanden ist.
Ist sowas machbar? Zu welchen Minimalkosten für's Handy? Falls nicht mit eingebauter oder freier Software machbar sollte die zumindest keine fortlaufenden, sondern höchstens einmalige Kosten verursachen. Die Datenübertragung ist kein Problem, eine eventuell nötige Bluetooth-GPS-Maus auch weniger.
Wie lang kann ein so konfiguriertes Handy seine Funktion erfüllen beziehungsweise wie lang läuft so eine GPS-Maus am Stück? Gibt's eine Möglichkeit, daß zumindest das Handy seine Betriebsdauer erhöht durch Nichtsenden oder Standby, solange der Standort (Rollator) sich nicht bewegt, sondern abgestellt ist?
Was braucht man dafür? Was kostet es minimal? Wie kompliziert ist's? Wie lange läuft's? Was muß man noch beachten, Einverständnis zur Ortung vorausgesetzt?