HTC Touch2 vs. Touch Diamond 2

• Hallo,
    ich möchte mir ein neues HTC Handy zulegen, da ich mit Nokia irgendwie nicht mehr so glücklich bin (5800 MX) und ich nach langer Zeit (zuletzt SDA mit WinMob 2003se) mal wieder zu Windows zurückkehren möchte...oder Android..?
    Nun bin ich über besagte beiden Handys gestolpert, von denen ich mir das Touch 2 schon einmal genauer anschauen konnte. Dieses gefällt mir persönlich auch sehr gut, da es schön kompackt und zugleich alle Funktionen von WinMob 6.5 zu haben scheint, surfen läuft auch noch ganz gut. Das Design gefällt mir sehr gut, zudem ist es recht günstig, finde ich.

Nun bin ich aber auch im Internet über das Diamond 2 gestolpert, da ich gesehen habe, dass es wohl auch ein Update auf 6.5 für das Gerät gibt.
    Was würde, ausser dem größeren Display für und was gegen ein Diamond 2 sprechen?

Eine Frage am Rande, die letztlich aber nicht entscheidend sein sollte: Gäbe es wohl auch eine Möglichkeit, nächstes Jahr eines der Geräte auf WinMob 7.0 upzudaten?

Wäre für ein paar Tipps wirklich dankbar!

gez. Horgelym

• Nun bin ich aber auch im Internet über das Diamond 2 gestolpert, da ich gesehen habe, dass es wohl auch ein Update auf 6.5 für das Gerät gibt.
    Was würde, ausser dem größeren Display für und was gegen ein Diamond 2 sprechen?

Der Diamond kannst auch WM 6.5 Aufspielen, was für den Diamond spricht
    - Lagesensor
    - Auflösung 480 zu 800 , Touch 2 hat 240 zu 320
    - es gibt bei den XDA Dev. mehre Hacks

Eine Frage am Rande, die letztlich aber nicht entscheidend sein sollte: Gäbe es wohl auch eine Möglichkeit, nächstes Jahr eines der Geräte auf WinMob 7.0 upzudaten?

eher nicht !

Gruß Alex

• Hallo...

...und danke schon mal für die Info. Was hat es denn mit dem "Lagesensor" auf sich. sprich: Was ist das...GPS..?

• Lagesensor erkennt durch Kristalle wie du das Handy hälst und wechselt bei Drehung des Handy automatisch in das Hoch/Querformat. Hat nichts mit GPS zu tun.

• Achso, wie beim Nokia 5800, das ich bis heute hatte oder? Als ich im T-Mobile-Laden war um mir das Touch2 anzuschauen dachte ich, dass es sich nicht automatisch dreht, weil irgendwelche Funktionen nicht richitg konfiguriert waren, war beim HD2 nämlich so, was jetzt mein Mann hat. Demnach dreht sich dasDisplay des Touch2 also gar nicht? Hmh, das wäre natürlich blöd.....oder habe ich das falsch verstanden?
    Einzig das Konzept mit dem Adapter für Kopfhörer finde ich richtig blöd beim TD2. Das sind USB Kopfhörer oder? Kopfhörer benutze ich nämlich sehr häufig um irgendwelche Pods zu hören oder kleine Filmchen, wie YouTube abends...etc.

• Ja genau, ist wie beim 5800XM.
    Wenn es keinen Lagesensor hat kannst du es nur manuell durch einen Tastendruck drehen sofern das Menü/Programm dies unterstützt.

Wegen den Kopfhörern: Entweder du kaufst dir einen Adapter von USB -> 2,5/3,5mm Klinke oder du kaufst dir gleich Kopfhörer mit USB-Anschluss.

Wenn es nicht unbedingt Windows Mobile sein soll wäre wohl ein Gerät mit Android die bessere Alternative für dich. Nicht so teuer wie die Geräte mit WM und haben alles was du möchtest.

• Android

Ja, die Android Handys habe ich auch schon bewundert. Das Hero hatte ich im T-Mobile-Laden in Händen und fand es wirklich sehr schön. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob ich für das schöne Teil zwingend einen Datentarif benötige, was ich nciht will, wie beim Palm Pre oder ob ich alles konfigurieren kann wie bei Nokia oder WinMob. Zumeist gehe ich nur via WLan ins Internet, nur hin und wieder mal kurzes Surfen via Edge. Weiß das jemand?

• Ohne Datentarif würde ich mir das Diamond 2 nicht kaufen. Es nutzt zwar automatisch WLAN sofern vorhanden, aber wenn nicht muss man schon genau gucken, daß man es so einstellt, daß es eben nicht online geht.

Von der Handhabung her, finde ich das Diamond 2 auf jeden Fall besser als das 5800xm. Der Touchscreen reagiert viel besser, auch beim scrollen. Das finde ich beim 5800 echt nervig.

• HTC Touch2 / TD2 /Hero

So, ich habe mich jetzt ganz anders entschieden. ich habe mir in der Bucht ein gebrauchtets T-Mobile G2 (Hero) gekauft. Ich versuche es mal mit Android - übrigens mein erstes. :D
    Jetzt bin ich mal gespannt, wann das schöne Teil hier ankommt und wie ich damit zurecht komme.
    Zahlreiche Filme bei Youtube und unendliche Vergleiche mit dem Touch2 und dem TD2 haben mich dann doch überzeugt, es mal mit etwas gänzlich Neuem zu versuchen. Wenn es nicht klappt, kann ich es ja immer noch wieder verkaufen... :) ...was ich momentan aber nicht glaube.

Meine Entscheidung fußt auf folgende Aspekte: größeres Display, Multitouch, normale Kopfhöreranschluß, interessant modifizierbare Oberfläche, das Design an sich gefällt und last but not least die Neugierde, es mit Android mal aufzunehmen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!