NAS - Kaufhilfe

• Dass sie oft ein Firmware Update liefern habe ich schon bei meiner 106j mitbekommen. :)

Die DS209+II fällt ja schon mal auf Grund des hohen Preises flach. Bleibt nur die Frage, ob nicht auch die DS210j reichen würde. Ist immerhin 70€ günstiger. Auf der anderen Seite heißt es ja immer, dass sich eine schnellere CPU ab 30% bemerkbar macht und die CPU von der DS209 ist sogar 50% schneller und dann noch doppelt so viel RAM! Nur schafft sie laut dem Test hier grad mal 7MB/s mehr, was ja nicht grad die Welt ist...

Immerhin bin ich mir beid er Festplatte jetzt sicher, dass es die Samsung Ecogreen F2 HD154UI wird. ;)
    (leise, recht schnell und stromsparend (=nicht so heiß) also perfekt für ein NAS geeignet)

• Hallo.

Ich hänge mich hier mal ran.

Suche eine NAS zum Speichern von Daten in einem Windows Netzwerk (Windows XP, Vista und bald auch 7).
    Also eigentlich nur eine externe Festplatte, die aber im lokalen Netzwerk am Router hängen soll. Zugriffe über www, streamen und sowas muss sie nicht können.

Habe diese LaCie Network Space Gigabit gefunden.
    Gibts da einen Haken dran oder kann man das getrost kaufen?

Danke schonmal und Grüße,
    Holger

• Habe gerade fuer so eine simpelst Loesung ein "Fukato Festplattengehäuse NDAS 3,5" USB" fuer 20 Tacken in der Bucht geschossen, kommt ne billige Platte rein und fertig ist die Laube.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Also diese NDAS Lösung ist perfekt für das lokale Netzwerk unter Windows. Funktioniert mit Hardkeys, absolut sicher da kommt keiner ran ausser man arbeitet mit Windows Netzwerk-Freigaben. Ich kauf mir jetzt ne 2.Platte und mach ein Raid-system davon, geht per eigener SW.

• Ich nutze seit ein paar Tagen die aktuelle WD MyBook World Edition. Und nach Einrichung bin ich damit ziemlich zufrieden. Streaming auf PS3 etc. funzt super...das Gerät kostet inkl. 1TB Platte ca. 140 €, ich denke dafür sollte man es immer in die nähere Auswahl mit einbeziehen.

• Ich habe mir jetzt die Synology DS 206 und die Samsung Ecogreen (F2 HD154UI) geholt.
    Mit meinem alten NAS (Synology DS 106j) habe ich unter Windows XP schreibend 5 MB/s erreicht, die DS 206 schafft jetzt 10 MB/s. Da mir das zu langsam vorkam, habe ich etwas rumprobiert und festgestellt, dass ich unter Mac OS X (10.5.8) 35 MB/s erreiche. Wie es unter Windows Vista oder Windows 7 aussieht weiß ich nicht, aber XP scheint das ganz schön auszubremsen.

• Ermh ... hast du nun die 206 oder 209 Diskstation? Schreibst im ersten Satz 209 und im 2. 206?! Steh gerade auf dem Schlauch :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Was sind denn Hardkeys? Tasten am Gehaeuse?

Auf dem Gehaeuse sind 2 Keys gedruckt, aehnlich den Windows Lizenz keys. Die sind hart im Geraet gespeichert und koennen nicht veraendert werden.

Ueber WLAN hab ich mindestens 2Mbyte Schreibrate obwohl 3 andere Rechner zeitgleich im Internet eingebucht sind und einer davon Video von der Disk abspielt. Ich bin erstaunt dass das nicht mehr ruckelt. Das Netzwerkprotokoll ist LPX und beisst sich nicht mit TCP/IP.

Das Geraet erscheint als lokale Festplatte und kann wie eine solche auch behandelt werden, selbst formatieren geht.

Der Treiber unterstuezt mindestens 6 Platten, leider hat mein router nur 4 Anschluesse und ich hab noch so viele Platten hier rumliegen, da tun sich ganz neue Datei-Management-Konzepte auf :D

Ich bin jedenfalls schwer beeindruckt wie einfach und robust das geht. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!