T-Entertain Livebild bricht nach 3-10 Sekunden ab

• Heute wurde T-Entertain geschaltet. Funktioniert auch in der Weise, dass der Mediareceiver (T-Home MR300) die Fernsehkanäle findet und diese auch anwählbar sind.
    Aber: nach 3-10 Sekunden (ich habe noch keine Regelmäßigkeit entdecken können) friert das Bild ein. Wenn man nun den Kanal wechselt, wiederholt sich das Phänomen auch auf den anderen Kanälen.

Im TV-Archiv kann ich umherklicken und auch alles sehen, was ich möchte, ohne Ruckeln und Aussetzer, auch Radio funktioniert.

Zum Einsatz kommen folgende Komponenten:

Anschluss: DSL16+
    Provider: T-Online
    Router: Linksys WRT54GL
    Switch: regulärer 5-Port-Switch, sowohl getestet mit "No Name" als auch D-Link (DES-1005D).

Wo liegt der Hund begraben? :confused:

Edit:
    Achja, die T-Hotline gibt als Auskunft "Gute Frage... Warten Sie doch mal noch einen Tag ab, der Auftrag ist noch nicht so ganz hundertprozentig abgewickelt." :confused:

• Ich bin jetzt kein Techniker, daher kann ich die Aussage nicht überprüfen, aber lt. Telekom muß ich bei Entertain Beauftragung dem Kunden einen Speedport mitbestellen, mit anderen Routern würde es nicht funktionieren.

War zumindest die Aussage der Telekom Schulung dazu ...

• Re: T-Entertain Livebild bricht nach 3-10 Sekunden ab

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Wo liegt der Hund begraben? :confused:

Der "Hund" liegt beim MultiCast begraben ;). Dein Linksys kann das nicht. Die ersten Sekunden eines Streams, sowie Videoload und TV-Archiv, laufen über Unicast, nach ein paar Sekunden wird dann beim Live-TV auf MultiCast umgeschaltet. Da dein Router das nicht kann, friert dein Bild ein.

Du benötigst also entweder einen Speedport (W701V reicht) oder eine Fritz!Box (7170, 7141, 7270) mit der aktuellsten Firmware, dann funktioniert das mit dem MultiCast.

• Na das ist ja mal wieder ganz große Klasse... :( Bestellt -> Geliefert -> Geht nicht.

Was kann ich tun? Würde es funktionieren, wenn ich anstatt des derzeit aktiven DSL-Modems den im Entertainpaket mitgelieferten Router Speedport W701V benutze, dort den Mediareceiver direkt und an einen anderen Port den Linksys-Router hänge? Möchte ungern komplett auf den Speedport umsteigen...

• Wenn ein Speedport mitgeleifert wurde, dann äh nimm ihn halt auch :D

Den Linksys sollte man doch an einen LAN Port vom Speedport anschließen können, soweit mir bekannt.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Wenn ein Speedport mitgeleifert wurde, dann äh nimm ihn halt auch :D

Den Linksys sollte man doch an einen LAN Port vom Speedport anschließen können, soweit mir bekannt.

Welche Einstellungen muss ich denn in den Geräten vornehmen, wenn ich den W701V als "Internetzugang" nutzen, an ihn nur den Medienreceiver und den Linksys anschließen will, an den alle anderen Netzwerkgeräte angeschlossen sind?

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Was kann ich tun? Würde es funktionieren, wenn ich anstatt des derzeit aktiven DSL-Modems den im Entertainpaket mitgelieferten Router Speedport W701V benutze, dort den Mediareceiver direkt und an einen anderen Port den Linksys-Router hänge? Möchte ungern komplett auf den Speedport umsteigen...

Was stört dich am Speedport?

Du richtest einfach den Speedport mit deinen Zugangsdaten ein, achtest noch drauf, dass die aktuellste Firmware drauf ist bzw. machst ein Firmwareupdate, stöpselst dann den MR an Port 3 und den Linksys an einen anderen Port.

Falls der Linksys ein integriertes Modem hat, solltest du das natürlich abschalten, wenn nicht, dann nur noch darauf achten, dass sich die IP-Ranges von Speedport und Linksys nicht in die Quere kommen und dann sollte eigentlich alles nach Wunsch funktionieren.

Für welche speziellen Aufgaben hast du denn den Linksys? Wenn es nicht irgendwas wirklich spezielles ist, würde ich den Linksys nicht mehr nutzen und alles auf dem Speedport machen.

• Der Linksys versorgt uns sehr gut mit WLan, die Feldstärke stimmt bis in den Keller, daher will ich ihn behalten. Außerdem laufen alle WLan-Geräte einwandfrei, ist alles gut konfiguriert. ;) Er hat übrigens kein integriertes Modem.
    Linksys hat als IP 192.168.0.1, W701V standardmäßig 192.168.2.1. Muss ich die nur zusammenstöpseln, die T-Online-Zugangsdaten aus dem Linksys entfernen und im W701V eintragen?

• Genau. Du musst dem LinkSys sagen, dass er nun per LAN verbindet und keine eigenen Zugangsdaten braucht. Den dann also einfach an Port 1 des Speedport anstöpseln dann sollte es einfach weiter funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!