bekomme digitale sat anlage nicht zum laufen

  • ich habe mir vor ein paar tagen eine digitale sat anlage gekauft (spiegel, LNB, receiver - als komplett paket)
    jetzt hab ich heute mehrere stunden mit einem freund versucht den spiegel aus zu richten, aber nichts - wir haben ergebnislos aufgegeben :flop:
    wir haben uns nach den schüssen in der umgebung gerichtet und auch einiges andere versucht ... wir haben uns nach infos aus dem netz gerichtet (horizontale und 35° neigung) ... die himmesrichtungen haben wir auch in den richtungen süden bis osten abgeklpappert - NICHT :mad:


    was haben wir falsch gemacht/ wo liegt der feher? wir haben keine ahnung mehr - wer kann helfen?
    schon jetzt danke für antworten!



    LINK

  • also am Besten ist es, wenn du einen analogen Receiver zum Ausrichten benutzt. Die Neigung kommt auf den Wohnort drauf an, in Bonn (ich hab nur schnell nach Koordinaten gesucht und bin auch 51N, 7E gestoßen) ist die Elevation genau 30°, Azimutwinkel ist 165°.


    Als erstes stellst du an der Halterung den Elevation winkel ein, und dann drehen, 165° ist Süden und dann 15° nach Osten.
    Da sollte dann Astra ungefähr zu finden sein.

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke,


    eine Frage habe ich allerdings noch, brauche ich dann auch einen analogen LNB oder geht das auch mit dem Digitalen.

  • hier liegt wieder ein Irrtum vor ;)


    Es gibt weder digitale noch analoge LNB. Der Unterschied ist, dass die alten nur im Low-Band funktionieren, neuere auch im High-Band. LNB die nur High-Band können habe ich noch nie gesehen.


    Dein LNB funktioniert sicherlich im Low- (da laufen hauptsächlich analoge Programme) und High-Band (hauptsächlich digital)

    Viele Grüße
    Martin

  • ok ... dann brauch ich also nur eine analogen receiver - dann nochmal mit dem ausrichten versuchen und wenn ich den astra gefunden habe fixieren und meinen digitalen receiver dran klemmen ... ist das soweit richtig?


    [edit]
    ich hab das jetzt mit einem analogen receiver ausprobiert ... nichts :mad:
    wo kann der fehler liegen???
    [/edit]

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher LNB die nur High-Band können habe ich noch nie gesehen.

    Gabs das nicht ganz früher mal für Kopernikus und nen Telekomsatelliten?

  • kannst du vielleicht mal ein anderes LNB probieren? Vielleicht ist dieses kaputt? Die Kabel hast du aber richtig installiert, oder?
    Der Schirm muss mit dem Stecker Kontakt haben, darf jedoch keinen Kurzschluss mit dem Innenleiter bilden! Das ist wichtig, da der LNB ja über den Receiver mit Strom versorgt wird

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    kannst du vielleicht mal ein anderes LNB probieren? Vielleicht ist dieses kaputt? Die Kabel hast du aber richtig installiert, oder?
    Der Schirm muss mit dem Stecker Kontakt haben, darf jedoch keinen Kurzschluss mit dem Innenleiter bilden! Das ist wichtig, da der LNB ja über den Receiver mit Strom versorgt wird


    bei den kabeln kann man doch keinen fehler machen ... oder?! o_O
    vom LNB geht ein koaxial kabel, an dem ein einfacher halterungsstecker (ohne weiter funktion) zum receiver (an dem ende ist der gleiche halterungsstecker wie am LNB) ... dann geht ein scart kabel vom (digital) receiver zum TV. das TV und der receiver sind beide an 230V (steckdose) angeschlossen. mehr ist da doch nicht zu beachten, oder? :confused:


    was mich wundert - das koaxialkabel wird theoretisch nur mit seinem 'kernleiter' in den LNB und receiver gesteckt ... ohne wirklichen stecker der auf das kabel geschraubt/ gequetscht wird :confused:


    ... daher verstehe ich das mit der schirmung (vom koaxial kabel) nicht :(

  • hast du fertige Kabel, wo der Stecker schon dran ist, oder musstest du die selbst festmachen?
    Deine Behauptung, man müsste nur den "Kernleiter"=Innenleiter in die Buchse stopfen ist falsch, wie ich bereits erläutert habe, muss das LNB mit Strom versorgt werden, das geschießt über Innenleiter und die Schirmung.



    Ich habe mir jetzt mal ein Kabel auf dem Schrank geschnappt und fotografiert. So ungefähr soll das Endprodukt aussehen:


    So muss das Kabel vorbereitet werden:


    Du musst den äußeren Mantel etwa 2-3cm entfernen, dann biegst du vorsichtig das Metallgeflecht (Schirm) nach hinten, evtl. ich auch noch eine Abschirmfolie dran, die auch nach hinten biegen. Anschließend entfernst du die Isolation zwischen Innenleiter und Schirm für ca. 1-1,5cm. Es ist wichtig, dass das Schirmgeflecht NICHT den Innenleiter berührt (=Kurzschluss). Dann drehst du den F-Stecker auf. Auf meinem Bild ist das Kabel recht schlecht bearbeitet worden, es sollte möglichst noch etwas mehr Schirmung übrig bleiben um einen guten Kontakt zu gewährleisten.
    Wenn du den Sat mal gefunden hast, solltest du nicht vergessen, den Anschluss des LNB gut abzudichten, wenn eine Gummi-Tülle dabei ist, dann benutze diese, ansonsten solltest du selbstverschweißendes Band verwenden. Ansonsten dringt gerne Wasser in den LNB und er wird unbrauchbar.

    Viele Grüße
    Martin

  • ich danke dir vielmals für deine sehr ausführliche hilfe!
    ich bin im dunkeln nochmal aufs dach und hab das geändert. jetzt funktioniert es - und das auf anhieb! :D
    ich hatte sofort ohne ausrichten ein gestochen scharfes bild ... nur leider bekomme ich so programme wie viva 2 und MTV nicht ... viva bekomme ich ohne probleme ... liegt das an der ausrichtung, oder daran, dass ich digital habe? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!