Fundsache ersteigert - kann ich es an den ursprünglichen Eigentümer verkaufen?

• hakost: Auch wenn es nichts zur spannenden Sachlage beiträgt, darf ich neugierig sein und fragen für wieviel du Dein "Schnäpchen" ersteigert hast?

Meine Meinung zum Thema: Ich würde mich freuen, wenn ich der Manager wäre. Finde es seltsam bzw unhöflich, dass er nicht auf Dein Schreiben antwortet!

• Zitat

Original geschrieben von Superlug
      hakost: Auch wenn es nichts zur spannenden Sachlage beiträgt, darf ich neugierig sein und fragen für wieviel du Dein "Schnäpchen" ersteigert hast?

Also, es war ein Zufallsschnäppchen. Ich bekam es 3-fach billiger als der ebay Warenwert. Andere Geräte, die älter (!) waren, gingen sehr teuer weg, also mehr als ebay Wert. Das hing damit zusammen, dass der Auktionator das Ding so schlecht beschrieben hatte, dass sich kaum einer getraut hat, mitzubieten. Ich hatte auch nur deshalb geboten, weil ich ein Notfall-Notebook brauchte und so ein billiges, altes Zeug es auch tun sollte. Und falls es defekt wäre, wäre es nicht so schlimm gewesen, da man defekte Notebooks auch verkaufen könnte. Aber als ich es zu Hause so begutachtete, sah ich, dass es doch kein uraltes Zeug war.

• Zitat

Original geschrieben von herold
    ...
    P.S.: Gemäß der aktuell vorherrschenden Meinung von Computertechnikern und System-Admins ist es völlig ausreichend eine Festplatte einmal komplett mit "Nullen" zu überschreiben. Danach sind keine Daten mehr rekonstruierbar.
    ...

Für den privaten Bereich ist das durchaus richtig. Im professionellen Bereich gibt es aber SW, die auf der HD die einzelnen Felder liest, die Null "herausrechnet" und zurückschreibt. Dann sind die Daten wieder da. Nach dem Überschreiben mit Nullen besteht nämlich ein merklicher Unterschied zwischen einem Feld, auf dem vorher schon eine Null war, gegenüber einem, das mit einer Eins beschrieben war. Und das geht bei kleinen bis mittleren Platten sogar relativ flott.

Wenn wir schon bei der Suche nach einer pragmatischen Lösung sind:
    Ich erinnere mich noch an eine Zeit, in der elektromagnetische Datenträger binnen Sekunden mit einem Magnetfeld gelöscht wurden. Theoretisch hätte man auch danach rekonstuieren können ... allerdings mit einem für private Daten nicht zu rechtfertigenden Aufwand.

Hat jemand schon von derartigem im Rahmen der Löschung von Festplatten gehört oder gelesen?

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!