Siemens Gigaset A-Klasse: Qualität der Ladeschalen

  • Guten Tag,


    ich wollte mich einmal kurz (vor dem Kauf) über die Ladeschalen der Mobilteile für die Siemens Gigaset A-Klasse erkundigen.
    Alle meine sonstigen Anforderungen werden ohne Probleme von den Telefonen dieser Klasse erfüllt, nur finde ich nirgens genauere Informationen über die "Intelligenz" und das Verhalten der Ladeschalen.


    Meine Frage bezieht sich da besonders auf die Behandlung der Akkus:
    - Wird mit dem Ladevorgang aufgehört, sobald alle Akkus komplett geladen sind?
    - Ist der Ladungszustand der Akku bei ca. 90%, wird dann auch geladen oder erst wenn eine gewisse Grenze unterschritten wurde?
    - Halten die Mobilteile wirklich so lange im Standby- (>200 Std.) und im Gesprächsmodus (>20 Std.)?


    Falls jemand eine Datenblatt oder sonstiges zu den Ladeschalen hat, wäre ich für diese sehr dankbar :)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Re: Siemens Gigaset A-Klasse: Qualität der Ladeschalen


    Zitat

    Original geschrieben von hazdradur
    - Wird mit dem Ladevorgang aufgehört, sobald alle Akkus komplett geladen sind?


    Ja klar.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Das ist schon mal gut zu wissen, bei einigen Billig-Geräten, kam es mir unter, das dies nicht der Fall war -> somit wurden permanent die Akkus kaputt gemacht.

  • Die Ladeelektronik sitzt bei den Gigaset Geräten doch im Handteil. Die Ladeelektronik zählt die entnommene Ladungsmenge beim Gebrauch und beim laden. Daher sollte man neue Akkus für die Handteile nach Möglichkeit extern ein paar mal laden und entladen um die volle Kapazität zu erreichen. Das Handgerät dann mit den eingelegten Akkus benutzen bis es sich abschaltet. Nach dem dann folgenden Ladevorgang - jetzt im Handteil - ist die Akkuanzeige dann korrekt. Ich vermute, daß das laden der Akkus immer passiert wenn das Handteil in die Ladeschale gestellt wird und der interne Ladungszähler kleiner als Maximum steht. Wie Gigaset mit der Alterung der Akkus umgeht, ob noch eine deltaU Überwachung stattfindet - keine Ahnung. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, daß die Akkus irgendwann - so nach ca. 2 Jahren - bei mir gewechselt werden, weil die Laufzeit zu gering wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!