Außenantenne, Empfang schlechter als ohne?

• Hallo,

ich wohne in einem O2-unterversogten Gebiet, jedoch ist die HZ von der benachbarten Stadt so groß, dass ich mit meinem SL 45 das O2 - Netz empfangen kann, auch mit Häusschen, jedoch nur mit geringer Netzleistung. Jetzt hatte ich mir eine "Autoaußenantenne" und einen Antennenadapter gekauft, in der Hoffnung, wenn ich die Antenne außen am haus anbringe, den Empfang zu verbessern. Leider wird der Empfang schlechter, sobald ich die Antenne anstecke. Woran kann das liegen, ist noch was zu verbessern. Brauch nur noch einen Strich in der Empfangsstärke und ich kann in der HZ telefonieren, auch hier zu hause.

Danke für Eure Ratschläge.

Gruss
    Realfargo

Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

• Was hast Du denn für eine Autoantenne gekauft?

Bei 1800 MHz sind die Kabelverluste erheblich. Ist an Deiner Antenne so ein Klingeldraht (RG174) dann ist es kein Wunder, daß weniger als mit der eingebauten Antenne ankommt.

Wenn's besser werden soll, brauchst Du eine ordentliche Antenne am besten von einem Antennenproduzenten wie z. B. Kathrein. Für Problemfälle ist auch die Yagi Antenne von Conrad Elektronik zu empfehlen. Aber im Außenbereich keinesfalls den Blitzschutz vernachlässigen. An die Antenne gehört ein möglichst kurzes (höchstens 1,5 m) hochwertiges (mindestens gutes RG58) Kabel. Wenn das nicht reicht oder ein längeres Kabel von Nöten ist, brauchst Du noch einen Vorverstärker.

Da tät's ein Compenser von Funkwerk Dabendorf, der möglichst nahe an der Antenne angebracht werden muß. Da Du dafür sowieso eine 12 V Versorgung brauchst, kannst Du auch gleich eine FSE kaufen. Da wird die Telefoniererei wenigstens halbwegs komfortabel.

• Hi,

die Marke der Antenne kann ich nicht sagen, steht nicht drauf und die Verpackung habe ich leider nicht mehr. Es ist eine für Dualband und hat ein RG58 Kabel, was 3 Meter lang ist. Der Verlust durch das Kabel soll bei 0 db liegen laut Beschreibung.

Ich werde mich mal nach so einem Compenser umschauen. Was kostet den der ungefähr und wird der einfach zwischen die Antenne und dem Telefon geklemmt?

Danke schon mal für Deine schnellen Ratschläge.

Gruss
    Realfargo

• Zitat

Original geschrieben von Realfargo
    Der Verlust durch das Kabel soll bei 0 db liegen laut Beschreibung.

Was für Dumpfbacken haben denn das drauf gedruckt. Der Kabelverlust ist mit Sicherheit nicht 0 dB. Vielleicht ist der Kabelverlust gerade so groß, daß er sich mit dem Antennengewinn aufhebt.

Dann hast Du aber trotzdem noch die Steckerverluste, die bei den lächerlichen Konstuktionen in dem Bereich auch noch ganz ordentlich sind.

Der Compenser wird einfach angestöpselt. Idealerweise direkt an den Antennenanschluß der Antenne.

• also so ein Compenser ist afair sauteuer (>100€), ich habe so eine 3€ Billig-Antenne mit dem gescholtenen "klingeldraht" und die bringt im Vergleich zum Indoor Empfang schon kräftig Gewinn!
    Indoor habe ich etwa -85 bis -90dB, mit der Antenne (sitzt auf dem Dachfenster) etwa -60dB

Viele Grüße
    Martin

• Ist mir noch was eingefallen.

Bevor Du viel Geld in, wie Martin schon bemerkte, nicht ganz billige HF Technik investierst, solltest Du mal den Kauf einer Siemens Homestation in Erwägung ziehen.

Der Gewinn ohne die "Rübendämpfung" ist schon enorm. Wenn Dein Telefon also auf dem Schrank einen brauchbaren Empfang hat, dann wäre das die beste Lösung.

Dann wärst Du in Verbindung mit einem DECT Telefon auch noch richtig mobil!

@ Martin Reicher

30 dB Unterschied mit einer 3 Euro Antenne bei 1800 MHz? Da müssen aber schon außergewöhnliche Empfangsbedingungen vorliegen. Bei -60dBm kannst Du die Antennen ja wahrscheinlich sehen.

• da müsste ich fast mal nach den Viag Koordinaten schauen und sehen wo die BTS steht, in der Nähe sind schon einige Stationen montiert (schätze mal 500m entfernt).

Es kann auch gut sein, dass das Haus einfach recht stark abschirmt. Wie schon erwähnt beginnt ab etwa 1,80m das Dach, das mit Mineralwolle und Aluklebefolie isoliert ist, die Wände sind aus 48er Ziegel.

Viele Grüße
    Martin

• Ich war mir nicht sicher ob die in der Strasse wohnst die ich meine aber du hasste eine PN.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    also so ein Compenser ist afair sauteuer (>100€), ich habe so eine 3€ Billig-Antenne mit dem gescholtenen "klingeldraht" und die bringt im Vergleich zum Indoor Empfang schon kräftig Gewinn!
    Indoor habe ich etwa -85 bis -90dB, mit der Antenne (sitzt auf dem Dachfenster) etwa -60dB

Wo kann man denn diese Werte ablesen? Hab heute die Antenne auf den dachfirsten geklebt und habe den begehrten "Strich" bekommen. Dennoch würde mich jede Verbesserung interessieren.

Wie war das mit dem Verstärker, ist der nicht so teuer?

Gruss
    Realfargo

PS: übrigens danke für die konstruktiven beiträge, hat mir schon viel geholfen!:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!