@ Martin
Vielen Dank!
werd mich gleich mal an die Arbeit machen.
Gruss
Realfargo
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
@ Martin
Vielen Dank!
werd mich gleich mal an die Arbeit machen.
Gruss
Realfargo
Tja, da selbe Problem hatte ich auch schon 2 mal!
Habe mir 2 mal eine Antenne plus Kabel gekauft (z.B. bei Handyzubehoer.de) und jedesmal das gleiche:
Anstatt Signal-Gewinn mind. 2 Balken weniger und in einem schlecht versorgten Gebiet nach anstecken der Antenne ---> Netzsuche!!!
Und das bei mehreren (Motorola) Geräten! Seit dem habe ich es sein gelassen mit Antennen, usw. obwohl es ja überall empfohlen wird!
Kann mir da einer erklären?
Revilo
Wie schon geschrieben wurde: Wenn die Antenne + Kabel von minderer Qualität sind, kann es sein das die Verluste größer als der Gewinn sind. Vor allem im E-Netz.
Es kann aber auch sein, das der Kontakt zur Antennenbuchse am Handy nicht korrekt hergestellt war.
ZitatOriginal geschrieben von Andre
Wenn die Antenne + Kabel von minderer Qualität sind, kann es sein das die Verluste größer als der Gewinn sind. Vor allem im E-Netz.
Es ist immer gleich! Gute HF Technik ist teuer. Wer natürlich Superbilligramsch kauft, bekommt das auch. ![]()
Zu erwähnen wäre auch dass die ganzen Antennen für den KFZ-Bereich gebaut wurden. Die Hersteller gehen von massig Blech als Gegengewicht für die Antenne aus. (Gegengewicht HF-technisch gesehen ;))
Das sollte bei der Montage im Heimbereich natürlich berücksichtigt werden. Die beste Antenne bringt nichts bei einem schlechten SWR.
Gruß, Tom.
Habe auf dem Lande das gleiche Problem: Nächste o2-BTS ca. 12 km entfernt, mäßig günstige Topographie. Habe eine Homestation (2phone) mit c35 laufen, o2-Empfang im Obergeschoß ist gut. Problem dabei: das (ziemlich alte) Haus schirmt offenbar dermaßen ab, daß die Reichweite des an die Homestation angeschlossenen Schnurlostelefons mehr als lausig ist (schon im Erdgeschoß teilweise Störungen, besonders bei DTMF-Nutzung/Callingcard). Situation ist mit CT1+ und DECT identisch, d.h. es liegt vermutlich am Haus.
Wenn ich die Schnurlosbasis im Erdgeschoß hätte, würde sich die Situation sicher bessern, nur dürfte dann der o2-Empfang nicht mehr ausreichend sein. Da ich noch ein s25 liegen habe, überlege ich jetzt, im EG eine Außenantenne anzuschließen, und zwar nicht an den Antennenadapter, sondern direkt anstelle der Originalantenne, d.h. an den 'Fuß' der Originalantenne des s25 müßte ein FME-Stecker (für den Anschluß der Außenantenne) angelötet werden. Die Außenantenne könnte ich in ca. 3-4m Höhe montieren.
Was ist Eure Meinung: Würde das was bringen oder fressen die Kabelverluste den Gewinn wieder auf? Ist der Umbau einer s25-Originalantenne auf FME-Stecker möglich und was würde das kosten (bzw. wer macht sowas)?
Zur allgemeinen Situation noch die Anmerkung, daß das D1-Roaming in diesem Fall keine Alternative ist, da die Cityzone genutzt werden soll, d.h. ich muß zwingend irgendwie o2 reinkriegen (zumal die D1-Versorgung nur mäßig besser ist).
EDIT: Vielleicht ist der Umbau doch keine so gute Idee... Habe eben gesehen, daß es bei Ebay jede Menge Antennenadapter gibt, da kann ich dann gleich mein ME45 anschließen (oder bei späterem Gerätewechsel ein s25 mit Multicard).
Aber welche Außenantennen sind eigentlich empfehlenswert? bin bis jetzt nur bei Antenne Bad Blankenburg fündig geworden, z.B. SF 916 mit 5m "Low Loss"-Kabel. Preise stehen aber nicht dabei.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!