Warum Kartenpfand?

• Recycling wird sich wohl lediglich auf Schredder beschränken und dürfte damit eher kostengünstig sein.

Datenschutz...mmhh...lächerlich.
    Ich und jeder andere machen ohnehin alle karten unbrauchbar, sei es beschädigen,oder löschen.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Recycling wird sich wohl lediglich auf Schredder beschränken...

Sag das nicht, siehe hier.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Das Ende des Telco-Simkartenpfands

Moinsen,

hier mein Mailverkehr mit Telco, der für mich das Ende des Telco-Simkartenpfands zur Folge hat:

Meine Anfrage:

Antwort Telco:

Zitat

Sehr geehrter Herr,

die SIM-Karte wird von uns ordnungsgemäß aufgrund Datenschutzgründen nach Erhalt
    gutgeschrieben und recycelt.

Freundliche Grüße
    Ihr Telco Team

Meine Reklamation zur letzten Rechnung mit Berechnung des Kartenpfands:

Antwort Telco:

Zur zahlreichen Nachahmung empfohlen!

• Bei meinem Vater wollte Telco es aktuell jetzt aber doch nochmal wissen, hier der zugehörige Mailverkehr:

Reklamationsmail an Telco vom 14.04.:

Antwort von Telco vom 18.04.:

Antwort an Telco am gleichen Tag:

Antwort von Telco vom 20.04.:

Antwort von Telco vom 21.04.:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

genauso gut habe ich die Regelung akzeptiert, dass wenn ich Ihnen einen geringeren Schaden als 29,65 € durch die Nichtrücksendung einer SIM-Karte nachweise, Sie das SIM-Kartenpfand nicht einbehalten (Ziffer XII. 7. Ihrer AGB). Diesen Nachweis habe ich in untenstehdendem Mailverkehr mehrfach geführt. Also erstatten Sie mir bitte umgehend das einbehaltene SIM-Kartenpfand i. H. v. 59,30 €.

Mit freundlichen Grüßen
    x

Antwort von Telco am 26.04.:

Fazit: sie machen viel Lärm um Nichts, was bleibt ist heiße Luft. Und ich sehe nicht ein, für's In-die-Tonne-kloppen einer SIM-Karte der Post auch noch 2,15 € für ein Einwurfeinschreiben in den Rachen zu schmeißen.

• was lernen wir daraus? erst überhaupt keinen vertrag zu solch unseriösen bedingungen eingehen und sich eine menge ärger ersparen.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    was lernen wir daraus? erst überhaupt keinen vertrag zu solch unseriösen bedingungen eingehen und sich eine menge ärger ersparen.

Deismal muss ich dir Unrecht geben.
    Tatsache ist ja, dass jeder wußte, dass man die Karte zurückgeben musste. Sicherlich kann man am Ende wegen 2€ Einschreiben auch einen Mailkrieg veranstalten, aber halte ich für sinnlos. Einfach Karte zurückgeben und die Geschichte ist erledigt. Ging bei mir sogar für 0,55€ Porto. Und mal ehrlich: wenn man schon damals die ganze GG oder eine teure Hardware bekommen hat, braucht man wohl erst recht nicht wegen 2€ einen großen Aufwand zu machen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Deismal muss ich dir Unrecht geben.
    Tatsache ist ja, dass jeder wußte, dass man die Karte zurückgeben musste. Sicherlich kann man am Ende wegen 2€ Einschreiben auch einen Mailkrieg veranstalten, aber halte ich für sinnlos. Einfach Karte zurückgeben und die Geschichte ist erledigt. Ging bei mir sogar für 0,55€ Porto. Und mal ehrlich: wenn man schon damals die ganze GG oder eine teure Hardware bekommen hat, braucht man wohl erst recht nicht wegen 2€ einen großen Aufwand zu machen.

Natürlich. Ich glaube Du hast mich da falsch verstanden. Wenn sich der Aufwand "lohnt" dann kann man das ja durchaus tun. Ich bin der letzte der anfängt wegen ein paar Euro Gebühren für ein Einschreiben zu meckern wenn ich dafür Hardware deutlich subventioniert bekommen habe oder sonst was.

Nur sollte man sich dessen halt von Anfang an bewusst sein und im Zweifel von solchen Verträgen ganz Abstand nehmen, wenn man sich damit später nicht herum schlagen möchte.

• Hatte das Urteil auch gelesen und habe mir bildlich vorgestellt wie bei eteleon und Co gerade die blanke Panik ausbricht :).

• Wohl kaum. Bei "Eteleon und Co." (= Drillisch) ist für aktuelle Tarife das Kartenpfand schon länger abgeschafft und bei der Nichtnutzungsgebühr ist zu beachten, dass es im Urteil um eine solche zusätzlich zur Grundgebühr ging. Für die recht weit verbreiteten Nichtnutzungsgebühren bei GG 0 € sagt das Urteil daher nichts aus, bzw. lässt sich sogar für die Zulässigkeit solcher Gebühren anführen, weil anerkannt wird, dass für die Bereithaltung des Anschlusses ein Entgelt verlangt werden kann (das hier aber mit der GG abgegolten war).

Zum Thema siehe auch hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=502151

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!