Bootdisk - Kurzschluss bei 12V/5V?

• Eigentlich wollte ich nur mal eben meinen Router neu aufsetzen.

Plötzlich machte es in Festplattennähe dezent "plitsch" und der Rechner verstummte (CPU-Lüfter lief nicht mehr).

Erstmal Desktop aus und wieder an. Nix.
    Alle Stromkabel von den 3 HDs abgezogen, Ein: Läuft.

Wieder aus, Saft auf die Bootdisk: Lüfter zuckt nur.

Momentan spiele ich gerade WinXP (SP1...) auf,
    wobei derzeit die alte aber jungfräuliche Seagate (19GB) mit NTFS bekannt gemacht wird - ergo habe ich viel Zeit, hier ein wenig zu pos(t)en.

Die verblichene ist eine Seagate ST 320014.
    Auf der Sichtseite der Platine ist nichts auffälliges zu entdecken.

Da ich gerne wieder an einige Daten käme, bei denen das Backup schon etwas zurückliegt, würde ich mich über den ein oder anderen Wiederbelebungstipp (ausser "AUFSCHRAUBEN!") freuen.
    Ein Messgerät ist vorhanden, ich weiss aber nicht, wie gesund es für das Netzteil ist, den PC zum 12V/5V-Messen längere Zeit eingeschaltet zu lassen... :rolleyes:

[small]Vor weiteren Aktionen werde ich mir jetzt erstmal ein Nerdmenü (Oetker Spinaci) leisten.[/small]

• Tach alpha!

Zum Wiederbeleben direkt habe ich keine Tipps, aber ggf. ist bei dir nur der Festplattencontroller hin. Gibt da verschiedene Tipps wie man das herausfinden kann. Wenn die Rettung dann noch was kosten darf, findet man vlt. bei ebay oder bei sowas hier ( http://www.hdd-parts.com/index.html )die richtigen ersatzteile.

Alternative: Die Platte morgen abend in Zeitungspapier einwickeln und verwichteln... :D

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• :mad:

Entweder ist heute echt nicht mein Tag, oder...

Ich hatte gerade einen längeren Text geschrieben und wollte meiner Begeisterung über das jetzt schon leicht versaute Wochenende mit obigem Smilie Ausdruck verleihen, als dieser mal einfach den kompletten Text ersetzte.
    Und ich hatte den natürlich nicht markiert...

Egal, weg ist weg.
    Ich hole mir jetzt was zum LowFormatieren aus dem Netz (weil der WinXP-Installer sagt, auf DAS Medium könnte er trotz längerer Formatierungsversuche nicht schreiben...) :(

Achso:
    Sencer, an den Controller glaube ich nicht, weil die wieder in Betrieb genommene ursprüngliche Server-Boot-HD klaglos hochlief ;)
    Und zum Verwichteln sind weniger schwere Sachen vorgesehen :rolleyes:

• Ist nur so eine Idee: Ich hab eher den Plattenmotor bzw die Lager im Verdacht. Eine tote Controllerplatine erzeugt keinen Kurzschluß, sonder wird hochohmig, aka wenn die Halbleiter durchgebrannt wären. Wohingegen ein festsitzender Motor bzw. Plattenstapel schon eher zu einen hohen Strom führen können, die das Netzteil dann zum Abschalten zwingt.

Also alpha, schau mal, ob Du irgendwie an den Wellenstummel des Plattenstapels kommst, damit Du die Platte von Hand (oder per Spitzzange) durchdrehen kannst.

Schau aber trotzdem nochmal, ob Du nicht irgendwo auf der Platte oder an den Kontakleisten irgendwas metallisches "verloren" hast, ein Schräubchen oder sowas, was nun den Kurzschluß verursacht.

[EDIT: Oder ein verbogenes Blechteil des Gehäuses irgendwo am Plattenboden einen Kurzschluß verursacht.]

• Posting #3500 - ich fühle mich geehrt :top:

Das mit dem "Drehen an der Achse" ist eine eher theoretische Möglichkeit.
    Zwar hat die ST320014A eine kegelförmige Einkerbung im Achsenende, die Spitzzange rutscht aber trotzdem immer ab.
    Bei einer (funktionierenden) WD Caviar habe ich das Drehen zum Vergleich auch versucht - mit gleichem (Miss)erfolg.
    [small]Kleiner Kalauer zu früher Stunde: Der Erfolg ist männlich, Misserfolg weiblich :cool: [/small]

"Low Format" soll laut mehrerer Foreneinträge bei neueren Platten Mumpitz sein, aber die SeaTools (Dos) werde ich mir als .iso trotzdem mal auf CD brennen.

Ein sich auf die Platine verirrendes Schräubchen hätte sich entgegen der Schwerkraft bewegen müssen - seit Newton eher unwahrscheinlich, aber netter Versuch ;)

Und crashende Köpfe hätte ich wohl nicht als dezentes "Plitsch" gehört... :rolleyes:

edit:
    Würde es zum Testen des Plattenmotors reichen, nur die 12V anzuschliessen?

• Zitat

Würde es zum Testen des Plattenmotors reichen, nur die 12V anzuschliessen?

Vermutlich reicht das nicht, aber ich würds trotzdem versuchen. Einen Schaden dadurch halte ich für unwahrscheinlich.

Kannst Du denn die Controllerplatine losbekommen und von beiden Seiten anschauen? So ein Kurzschluß geht nie unsichtbar vonstatten.

Sonst bleibt Dir am Ende nur die professionelle Plattenrettung, wenn der Plattenstapel hängt oder der Motor hin ist.

Es gab mal bei der c't einen Redakteur, der was über private Plattenrettung geschrieben hat, unter quasi Reinraumbedingungen. Das lief so ab, dass man sich in seine Badewanne setzen musste, weil das Bad, insbesondere bei gefüllter und benutzter Badewanne einem Reinraum am nächsten kommen würde. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die überwiegend gefliesten Wände wäre der Staubgehalt der Luft deutlich geringer als z.B. am Wohnzimmertisch im Raum mit Teppichen, Vorhängen etc.

Er hat dann seine Festplatte in der Badewanne sitzend geöffnet und den festhängengen Lesekopf oder Plattenstapel (so genau weiss ich das nicht mehr) von Hand durchgedreht. Manchmal kleben die Leseköpfe in der Landezone der Magnetplatten fest, was zu einem erhöhten Anlaufstrom führt.

Danach, wenn die Platte wieder laufen sollte, schnell ein Backup, bevor eingedrungener Staub zum Headcrash führt.

• Es gibt ja noch die Theorien mit dem Tiefkühlfach... (also luftdicht einwickeln, tiefkühlen, dann im kalten zustand anschließen und schnell das backup machen bevor sie sich wieder verabschiedet), allerdings vermaag ich nicht zu sagen ob das wie beim Münzrubbeln am Fahrkartenautomaten ist oder tatsächlich was bringt. "Manche schwören drauf..." ; )

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Da ich gerne wieder an einige Daten käme, bei denen das Backup schon etwas zurückliegt, würde ich mich über den ein oder anderen Wiederbelebungstipp (ausser "AUFSCHRAUBEN!") freuen.

Den selben Typen bei Ebay suchen,- Platinen tauschen,- testen.
    Entweder es klappt,- oder nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!