Alte Technik im Haus - AWADo abschalten.

• Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage bzgl. DSL-Anschluss und einer
    (vermute ich) AWADo-Technologie:
    -------------------------------------------------------------------------------
    * Am Do habe ich bei meinen Eltern einen DSL-Anschluss
    mit Analogem Festnetz installiert. Funktionierte soweit.
    * Dann traten Verbindungsabrbrüche auf.
    * Nach Recherche: Bei meinen Eltern ist vermutlich noch
    aus den 70ern eine Uralt-Technik "AWADo" installiert.
    * In diesem Fall ist es eine für zwei Telefone
    Fotos habe ich unter:

hochgeladen
    * Die AWADo ist vermutlich der Grund für die DSL-
    Verbindungsabbrüche, weil der zweite Anschluss
    anscheinend noch aktiv ist.
    * Dieser muss abgeschaltet werden. Die Dose inkl.
    Verdrahtung ist auf den _FOTOS_ zu sehen:

http://sites.google.com/site/petertheissen108/

-------------------------------------------------------------------------------
    Wer von Euch könnte mir Tipps/Hilfe geben?

Ich vermute, dass in verhältnismässig kurzer Zeit
    umzusetzen ist, so dass ich meinen Eltern einen
    Technikerbesuch für >= 100€ ausgeredet habe.
    Wer kann mir/uns dabei Tipps/Hilfe geben?
    Falls meine Beschreibung unvollständig ist,
    ergänze ich gerne. Für jeden sinnvollen Rat bin
    ich dankbar.

Das einzige, was nicht zu meiner "AWADo ist noch
    aktiv"-Vermutung passt ist, dass der Schalter (rot/gelb)
    keinerlei Wirkung mehr zeigt, sprich man kann in
    jeder Einstellung noch normal telefonieren. Auch finde
    ich befremdlich, dass es nur Probleme beim DSL gibt
    und nicht beim Telefonieren, aber das liegt vermutlich
    am Frequenzbereich.

Viele Grüße
    Peter

• Das ist kein automatischer sondern ein manueller Umschalter.
    Wenn dort keiner von Hand umschaltet sollte auch nichts passieren.
    Es sei denn, die Kontakte sind so vergammelt, dass das Du recht
    hohe Übergangswiderstände hast.

Klemm die untere "1" Ader mit unter die "a" und die obere "1" Ader mit unter die "b". Also jeweils zwei Adern an eine Klemme.

EDIT: Willkommen im TT.

EDIT2: Ich sehe gerade, dass alle 4 Adern ja zu Kabel 1 gehören.
    Mach bitte mal ein Bild vom anderen Ende des Kabels.

Gruß

Tommy

• Ist es die erste Telefondose im Haus? Wenn ja, muss sie durch einen Techniker getauscht werden, der die Monopo-TAE mit dem passiven Prüfabschluss montiert. Eine solche Dose habe ich im Zubehörhandel noch nie gesehen.

Natürlich kannst du die Drähte auch "unpostalisch"direkt an den Splitter klemmen, was vielleicht für den Übergang okay aber auf Dauer wegen des fehlenen Prüfabschlusses nicht empfehlenswert ist.

• Morgen Tommy,

ich fahr gleich zu meinen Eltern und könnte dort noch ein Foto machen. Leider weiß ich nicht ganz, was Du meinst mit "von der anderen Seite".
    Ich könnte halt noch ein Foto von der geöffneten Dose von oben/unten machen. Aber ich vermute Du meinst etwas anderes?

Danke + Grüße
    Peter

• Hallo,

ja die erste Dose (die auf den Fotos) ist im Haus. Sie ist sozusagen vor zwei "normale" Anschlussbuchsen geschaltet, so wie sie die meisten Privatanwender zu hause haben.

Grüße
    Peter

• Moin!

Das ganze sieht etwas komisch aus: der Umschalter schaltet in Stellung "Rot" die ersten zwei Adern des grauen Kabels auf die zweiten zwei Adern des gleichen Kabels. Daher ist die Frage von t-tommy1 sehr berechtigt, wie die andere Seite dieses Kabels aussieht. Für mich sieht das so aus, daß die ersten beiden Adern, die auf die Klemmen "a/b" gehen, die Hauptleitung darstellen, die dann verzweigt wird. Fragt sich nur, wohin ...
    Du schreibst "führt zu analog Tel/DSL, also zum Splitter". Hier wäre sehr wichtig, wo der Splitter genau sitzt. Der muß nämlich das allererste Gerät nach der ersten TAE-Dose im Haus sein und erst dahinter darf das erste Telefon und der DSL-Router/Modem angeklemmt werden.

Du mußt also erstmal herausfinden, wo genau die Hauptleitung herkommt und wie die Weiterverteilung aussieht.

Gruß, Diet

• ich schließe mich meinen vorrednern an, solange an dem schalter nichts geschaltet wird, sollte nichts passieren.
    dieser schalter ist ein ganz normales telefonzubehör. wurde er denn noch verwendet? eigentlich ist es so, daß man mit ihm entweder dose eins deiner eltern oder dose zwei deiner eltern in betrieb schaltete. es sollte mit ihm also immer nur eine dose betriebsfähig sein, nie beide.
    solange das teil als erstes installiert ist, ist vermutlich ein technikerbesuch umsonst.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• nach lektüre des gesamten threads und der bilder scheint mir langer rede kurzer sinn, am anderen ende des kabels mit den roten adern dieses einfach auszuschleifen.

so, wie ich es verstanden habe, ist der umschalter sowohl defekt (stellungswechsel rot/gelb wirkungslos) als auch nicht mehr in gebrauch. das kabel mit den roten adern dient so wie ich es verstehe nur dem einschleifen des umschalters in den weg vom amt zum telefon1. demnach müßte der störenfried logischerweise außer gefecht sein, wenn man am anderen ende des rotadrigen kabels - wo es als a/b (keinstrich/einstrich) geht und als c/d (weiter / enger doppelstrich) hin zurückführt - das "davor" und "danach" unmittelbar verbindet.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!