XP total "im Eimer"-Wie effektiv wieder neu installieren?

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Monten nutze ich ein NC-10 (incl. Bluetooth) unter Win XP SP3 als Zweitrechner und bin gut zufrieden, im Regelfall nutze ich den Rechner nur zum surfen unter LAN zu Hause (W-Lan ist bei mir nicht möglich).


    Da ich nur mit dem Rechner surfe habe ich auch gerade mal 19MB an zusätzlicher Software installiert und neben dem Admin noch einen eingeschränkten Nutzer eingerichtet.


    Jetzt habe ich gestern das Gerät ganz normal geladen als der Hinweis kam das der Akku nur noch 30 Minuten hält. So hat das Gerät dann am Stück 8 Stunden geladen und ich habe es auch während der Zeit nicht genutzt.


    Als ich es das dann nach dem Laden wieder nutzen wollte, erschien kurz der Hinweis "Knappe Energiereserve, bitte Gerät auf externe Stromversorgung o.ä. umstellen" dann ging das NC10 plötzlich aus.


    Ich war irritiert, weil ich wußte das Geräte war völlig aufgeladen. Dann habe ich erneut per Strom das Gerät versorgt und gestartet, allerdings hat XP jetzt doch mächtige Probleme.


    Das Booten und der Anmeldevorgang ging vorher innerhalb weniger Minuten, jetzt braucht das NC10 ca. 10 Minuten. Nachdem das Gerät endlich gebootet hatte habe ich mir die Akkuleistung angesehen, war zu 100 % aufgeladen, daher weiß ich nicht was die Fehlermeldung sollte.


    Neben dem langen Booten sind auch die individuellen Einstellungen in Windows weg. Die Windows Firewall läßt sich auch nicht mehr starten "Dienst nicht möglich" - auch nicht als Administrator, auch fehlt z.B. bei der Suche über den Windows-Explorer die ganzen Eingabemasken für z.B. Dateiname usw. - ich sehe nur den Windows-"Hund" mehr nicht. Wenn ich jetzt in Firefox ein Fenster schließe geht plötzlich der ganz Browser zu usw..


    Im abgesicherten Modus habe ich dann CHKDSK ausgeführt, hat aber nichts geholfen. Das Internet funktioniert noch, Viren oder Trojaner wurden auch keine gefunden.


    Jetzt muß ich zugeben in XP mich nicht so gut auszukennen weil ich ausschließlich mit Linux arbeite, ich habe aber mit XP Home auf dem Gerät absolut keine Probleme und kann damit auch gut leben, auch will hier nicht Windows 7 oder Linux einrichten weil ich nur damit surfe und das Gerät im Laufe des nächsten Jahres meiner Schwester schenken werden, und die braucht Windows.


    Da ich XP-Laie bin weiß ich nur das es sich hier um eine Samsung Recovery Solution Lösung handelt und ich auch eine CD-Systemwiederherstellungsmedium besitze.


    Wie kann ich denn dieses System möglichst schnell und effektiv wieder herstellen? Die paar zusätzliche Software habe ich schon auf einen USB-Stick gesichert, Emails rufe ich mit dem Rechner auch nicht ab.


    Das ich bei einer Wiederherstellung auch das Samsung-Branding hätte stört mich auch nicht sonderlich, ich weiß halt nur nicht um die Arten der Wiederherstellung von Einfache, Vollständige bzw. Datenwiederherstellung bzw. wie ich es am besten anstellen soll.


    Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.


    Vielen Dank


    JD

  • Da Du die gesamten Daten gesichert hast, würde ich die vollständige Wiederherstellung wählen. Dann sind zwar auch Deine Einstellungen weg, dafür hast Du aber ein komplett sauberes und funktionierendes Windows auf der Festplatte.


    Zu welchem Zeitpunkt hast Du denn die Sicherung vorgenommen? Dann könnten sogar einige Funktionen und Anwendungen gesichert sein.

  • Nun bin ich an der Reihe. Gestern hatte ich Mega Probleme mit WinXP gehabt. Laptop ist nicht hochgefahren. Fehler beim Lesen des Datenträgers. So, da habe ich dies und jenes ausprobiert.


    Letztendlich habe ich dann die WinXP CD reingelegt, auf Neuinstallation geklickt und auf Reparieren geklickt.


    Technisch funktioniert fast alles:


    1. Wenn ich PC neustarte, dann kommt kurz vor dem Neustart schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift so ein Text und man kann dann auswählen:
    Windows XP Home Edition
    Windows XP Home Edition


    Wieso zweimal? Wenn ich obere auswähle, ist alles ok.
    Wenn ich untere auswähle, kann ich nix mit dem C: Ordner anfangen, da Windows Programme nicht funktionen (wie Netzwerkdienstem, C&P, etc).


    Das ist das geringere Übel.


    Das Problem ist aber, dass ich bei der ersten Auswahl alles machen kann, außer Firefox. Das stürzt nach paar Sekunden immer ab. Und Firefox ist für mich *lebenswichtig*. Lästig. Neuinstalltion, Deinstallation usw hat nix gebracht. Es stürzt immer wieder ab.


    Daher wollte alles neu installieren, ABER ich habe verschiedene 4 Partitionen: alle wichtigen persönlichen Unterlagen sind auf den 3 separaten Partitionen. Alle Windows Sachen und Programme und solche Ordner wie Dokumente und Einstellungen sind auf der normalen C-Partition. Jetzt wollte ich daher nur auf der C-Partition Windows XP komplett neu installieren (vorher alles formatieren). Geht das? (Ich möchte nur, dass die anderen 3 Partitionen nicht angetastet werden).

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ja das geht. Du kannst während der Installation die erste Partition einfach formatieren und danach dorthin Windows installieren. Verigss nur nicht, alle Daten, die evtl. noch dort liegen, vorher zu sichern. ;)


    CU, Cheesy

  • Ich habe ein Backup gemacht. Jetzt muss ich erst mal im C Ordner schauen, welche Programme ich nach Installation neu installieren muss und welche ich weglassen kann. Blöd ist nur, dass ich bei einigen Programmen, die es so bei Giveawayofthday gab, keinen Key im Registry finden konnte, zB DaemonTool Pro.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!