Traffic-Trennung BB vs. anderem Datenverkehr technisch realisierbar?

  • Hallo zusammen,


    leider haben wir noch immer keine genaue Auskunft von unserem Provider wie der Traffic in unserem Firmen-RV abgerechnet wird.


    Hintergrund ist folgendes:
    wir nutzen hier in Russland Blackberries mit einem BES der in Deutschland steht. Die SIM-Karten sind aus einem Rahmenvertrag mit einem britischen Provider, der uns fuer eine monatliche Pauschale nur fuer Datentraffic freigeschaltete SIMs zur Verfuegung gestellt haben, die in weltweit mehreren Laendern funktionieren, d.h. die Flat greift in all diesen Laendern. Fuer Anrufe sind die Karten gesperrt. Sprich, ich befinde mich hier im "Roaming".


    Laut unserer Kontaktperson beim britischen Provider greift die Flat fuer Emails und nicht fuer anderen "Traffic", dieser hat aber hinzugefuegt, dass es darauf ankommt "wohin man Anrufe taetigt", was erstmal sehr verwirrend klang. Ich vermute dass er noch davon ausgeht, dass Telefonate moeglich sind und er damit ausdruecken wollte, dass Telefonate nicht durch die Flat abgegolten werden.


    Meine Frage ist eigentlich relativ einfach: laesst sich das technisch bei einer Blackberry-Option des Providers so realisieren, dass der Traffic der durch die Emails verursacht wird ueber einen anderen APN laeuft wie der Traffic der durch bspw. den internen Webbrowser oder andere Applikationen verursacht wird?
    Das wuerde sich dann ja separat abrechnen lassen, d.h. Emails laufen ueber die Flat, Rest wird normal abgerechnet?


    Oder laeuft saemtlicher Traffic der durch einen BB verursacht wird, egal ob Mails oder andere Daten ueber ein und den selben APN?


    Danke im Voraus, hoffe dass man mein Anliegen verstanden hat..

  • alles ne frage der servicebücher des providers IMHO, wenn er den email client über BB APN und websurfen über web APN abwickelt lässt sich das realisieren.........

  • Die Servicebuecher habe ich grad entdeckt, dort steht ueberall blackberry.net, egal bei welchem Eintrag... eine Gateway-IP und anschliessend der genannte APN...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!