Zweiter DSL-Anschluss in neuem Haus

  • Hallo,


    werde bald in eine neue Wohnung umziehen müssen.
    In den Haus gibt es zwei Wohnungen, eine ist bereits vermietet.
    Leider gibt es nur einen Telefonanschluss, der bereits von der anderen Partei genutzt wird.
    Da ich aber unbedingt Internet brauche und es in dem Gebiet nur DSL 2000 gibt, werde ich wohl um einen weiteren Telefonanschluss nicht herumkommen.


    Man kann ja nicht einen zweiten DSL-Anschluss an eine Telefonleitung klemmen?


    Im Prinzip will ich nicht zur Telekom gehen, sondern einen kleineren Anbieter bevorzugen und komplett auf Festnetztelefonie verzichten.
    D.h. es wird ja kein Telekom-Anschluss benötigt ("Ein Anschluss der Deutschen Telekom ist nicht notwendig.").


    Vermutlich muss ich mich dennoch an die Telekom wenden, die mir einen zweiten Anschluss freischaltet bzw. einen Techniker vorbeischickt oder muss ich mich an den kleineren Anbieter wenden?
    Wenn es geht, will ich komplett auf die monatlichen Gebühren der Telekom verzichten und nur VoIP und die Internetflat des kleinen Anbieters verwenden.


    Vielleicht kann mir einer sagen, was der Mieter bzw. ich jetzt zu tun habe?


    Vielen Dank!!

  • Einfach beim Anbieter deines Vertrauens bestellen. Die werden dir schon mitteilen, wenn irgendwas nicht möglich ist, oder du bei der Telekom bestellen musst.

  • Korrekt, zu 99% wird ein zweiter Telefonanschluss möglich sein, gerade wenn es nur ein Haus mit 2 Mietparteien ist.


    Nach der Bestellung des Anschlusses bei einem beliebigen Anbeiter kommt der Telekom Techniker und legt eine neue Dose.


    Alternativ würde ich aber auch mal schauen ob der lokale Kabel-TV-Anbieter (falls vorhanden) Internet anbietet.

  • Für gewöhnlich verfügt die Telekom über zumindest 4-adrige Leitungen, so dass immer ein zweiter Anschluss möglich ist. Schon zu analogen Zeiten waren sog. "Doppelanschlüsse" mit zwei Rufnummern über zwei Leitungen praktisch für jedermann zu haben. Also sollte das ganze überhaupt kein Problem sein.


    Frankie

  • Selbst im Einfamilienhaus findet man oft die Telekom-"Glocken" mit >20 Adern => mind 10 DSL-Leitungen. Schau mal im Keller was bei euch alles ankommt an Adern :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!