WiWo: Telekom droht Rückschlag bei Geschäftskunden

  • Beirat wichtiger Telekom-Kunden diskutiert über einen Wechsel zu Vodafone 20.12.2009
    11:35



    Der Deutschen Telekom droht nach einem Bericht der Wirtschaftswoche (WiWo) die Abwanderung wichtiger Geschäftskunden. Dem Bericht zufolge fühlt sich der unabhängige Beirat der wichtigsten Telekom-Kunden, das Telekom-Forum, "verschaukelt", und droht, zum Konkurrenten Vodafone zu wechseln.
    Dem Telekom-Forum gehören 320 Unternehmen an, darunter im Dax notierte Konzerne. Sie beraten die Telekom etwa bei der Entwicklung neuer Produkte und helfen Missstände aufzuklären. Bisher stand das Forum loyal zur Telekom, doch das könnte sich am 26. Januar ändern. Für den Tag lädt der Vorstand des unabhängigen Vereins zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie soll auch darüber abstimmen, ob sich der Verein auflöst oder für andere Anbieter öffnet. Eine Option ist ein Wechsel zum Telekom-Konkurrenten Vodafone, da viele Geschäftskunden der Telekom inzwischen auch Vodafone-Kunden sind. Die Telekom verlöre dann ihr wichtigstes Instrument zur Bindung von Großkunden.
    Bisher stand das Forum loyal zur Telekom, ist jedoch inzwischen verärgert, weil "das Telekom-Top-Management keine unabhängige Organisation haben will, in der Kunden Tacheles reden", so ein Vorstand des Forums gegenüber der WirtschaftsWoche. Brüskiert fühlte sich das Forum, als Telekom-Deutschland-Chef Nick Jan van Damme und T-Systems-Chef Reinhard Clemens den Jahreskongress der sogenannten Company Class besucht hatten, einer vom T-Mobile-Vertrieb gesteuerten Organisation für Geschäftskunden. "Das ist das Forum der wichtigsten Telekom-Kunden", erklärte dort die Telekom-Spitze. Zudem kündigten sie an, dass Company Class den Namen Telekom Dialog erhalte und sich als erweiterte "Plattform für Mobilfunk, Festnetz und Informationstechnik" verstehe - praktisch die Aufgaben des Telekom-Forums übernimmt. Inzwischen scheint die Telekom zu erkennen, dass dies eine voreilige Aufwertung war.
    Offiziell erklärte der Konzern nun, er denke darüber nach, die zwei Kundenbeiräte im Zuge der Verschmelzung von T-Home und T-Mobile zusammenzuführen. Die Übergabe des Telekom-Forums an einen Wettbewerber wie Vodafone sei "abwegig und falsch".


    http://www.teltarif.de

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Da bekommen die Marketing-Fuzzies bei VF aber Schweißausbrüche. Das letzte, was die brauchen, ist ein unabhängiger Kunden-Beirat, den sie nicht 100% unter Kontrolle halten können. Das wäre ja noch schöner! :D

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Da bekommen die Marketing-Fuzzies bei VF aber Schweißausbrüche. Das letzte, was die brauchen, ist ein unabhängiger Kunden-Beirat, den sie nicht 100% unter Kontrolle halten können. Das wäre ja noch schöner! :D


    Ich würde mal eher vermuten, dass Vodafone bereits größere Mengen Vaseline aufkauft damit das große Ar***kriechen leichter fällt. :D

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    Ich würde mal eher vermuten, dass Vodafone bereits größere Mengen Vaseline aufkauft damit das große Ar***kriechen leichter fällt. :D


    Vielleicht lassen sie sich ja ein paar Kartons von der Telekom rüberschicken...
    Die brauchen die Vaseline ja dann nicht mehr ;)

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Sehr interessante Vaselineverwendungsansätze...


    Ich wusste noch gar nicht, dass die Großen einen Verein gründen, der die Lieferanten berät. Wenn du nicht mehr weiter weißt, gründe einen Arbeitskreis...


    Anstatt hart zu verhandeln, wird deutschtypisch der Vereinsmeierei gefröhnt und man fühlt sich angepi***, wenn der Lieferant selbstbewusst eine "eigene" Kundenplattform auf den goldenen Schild hebt. Anstatt herum zu mautzen, sollte einfach hart nachverhandelt oder eben abgewandert werden. Aber soweit geht man im konsenskranken Deutschland irgendwie nicht.


    Auch die Telekom ist nur ein Lieferant unter mehreren und trotz Staatskonzernvergangenheit eigentlich gleich zu behandeln. Warum presst man aus mittelständischen Lieferanten das weiße aus den Augen und gründet beim Exmonopolisten einen Verein?


    Eplus und o2 stehen noch immer nicht zur Diskussion, man hat offenbar noch kostenmäßige Reserven, die es in zukünftigen Krisen bzw. bei weiter ausbleibendem Wachstum zu heben gilt.

    ---

  • wie wärs mit ein paar tempos für t-com und den ein und anderen user hier ? :D


    btw, hier stehts schon länger als bei teltarif

    NoxX

  • Ich muß heulen wenn ich das lese! :D :p


    Die Telekom hat einen Förderverein. Haben sich diese Nieten im Nadelstreifen mal überlegt das man bei O2 oder E+ viel mehr Geld sparen kann. Die wollen nach VF. Von einer Apotheke zur nächsten. :confused:



    gogo

  • Hier geht es nur um den Beirat, als Geschäftskunden sind die Firmen ja schon längst über die verschiedenen NBs verteilt, wo sich auch die Rahmenvertragspreise nicht so arg unterscheiden dürften, wie bei den Preisen für Normalsterbliche.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Die NB´s kochen doch alle nur mit Wasser...


    Mein AG wechselt jetzt von Vodafone zu T-Mobile. Knapp 5000 BB´s sollen schon bestellt sein. Und ebenso viele Notebooks werden mit UMTS-Karten ausgestattet.


    Der eine geht, der nächste kommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!