Warum reagiert der Wettbewerb nicht auf den o2o?

• Zitat

Original geschrieben von GeschichtederO2
    Daß wir uns diesem Preis nur langsam nähern, ist verständlich, schließlich müssen die 50.000.000.000, die Papa Staat mal so eben einsackte, bezahlt werden.

Die dürften schon längst bezahlt sein...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Joo, ich bin auch so einer mit 50 Minuten und 150 SMS für mittlerweile 8,50 (Code 25+gettings+10% Treuerabatt). Klar, dass Angebot hört sich super an, aber es gibt einfach viele Leute, die lieber 10€ für 100 FM jeden Monat zahlen und sich dann keinen Kopf machen müssen.

Sehe ich auch bei mir mitm Festnetz: Die Telefonflat lohnt sich für mich nicht, aber was solls. Die 3€/Monate gebe ich aus und wenn ich dann mal 3 Stunden telefonieren will, dann mach ich das eben. Wenn man die ganze Zeit den Gedanken hat, dass sich die Geldbörse leert, dann telefoniert man eben ungerne, auch wenns insgesamt günstiger wäre. Irrational, aber so ist der Mensch...

Also ich denke auch, dass in meinem Bekanntenkreis niemand über 20€ kommt (größtenteils Studenten)... und auch ich würde mir eher einen der anderen o2-Verträge holen.

Natürlich könnten die anderen NB trotzdem etwas ähnliches (zusätzlich) anbieten. Da gibt es aber einige Probleme: TMO und VF sind eh schon viel zu unübersichtlich von der Tarifstruktur her. e+ hätte wohl noch Platz für so einen Tarif, aber nun kommt das große aber:

Lasst doch o2 erstmal testen, übernehmen kann mans immer noch. Zumal, wie schon erwähnt, viele eh noch in ihren Laufzeitverträgen drinstecken, da ist das Risiko einer Massenabwanderung doch sehr klein. Und wie auch schon erwähnt: Es scheint sich nicht zu lohnen. So einfach ist das in der Marktwirtschaft.

Weiterer wichtiger Punkt: Die Leute verstehen das Ding nicht. Airbag vs. Flatrate usw.

Und ein sehr, sehr, sehr wichtiger Punkt: Die Deutschen wollen Handys! Entweder aus Gewohnheit ("bin seit 13 Jahren bei TMO, da gabs immer eins dazu" oder weil sie kein Geld haben, aber trotzdem posen wollen). Klar, bei den anderen NBs wird das auch dünne langsam, aber zum Beispiel e+ verarscht die Kunden einfach und tut wenigstens so, als wenn sie mit dem Handy zum Vertrag ein Megaschnäppchen machen. Damit ist es bei o2 nun mal vorbei...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    => o2 dürfte Geld sparen!

Und mehr verdienen, durch diese beknackte 60/60-Taktung.

Effektiver Minutenpreis von 0,15 € hat man so nämlich nicht, bei einem durchschnittlichen Gespräch von 1:20 min ist man da nämlich schon auf ~ 25 Cent. Und bei mir z.B. sind die meisten Anrufe so lang, weil es nämlich dann nur darum geht "Biste an der Uni? Lass uns da und da treffen" oder "Komme etwas später, bahn hat verspätung"

• Bei 40 Euro ist nicht nur die Schmerzgrenze für Kunden erreicht, bei den Produkt-Managern dürfte sie wohl zu stark unterschritten sein...

Dass o2 als (nach Kundenzahlen) Nummer 4 im Markt deutlich preisaggressiver vorgehen muss, ist völlig klar und in keiner Branche anders. Auf anderem Weg sind die selbst gesteckten Ziele nicht erreichbar.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich würde erstmal abwarten. Auf die Discounter haben die "Großen" damals auch sehr lange nicht reagiert.

• Das schöne am o2o ist, dass man sich keinen Kopf machen muss.

Allerdings fahre ich im Moment bei Vodafone günstiger, zusätzlich ist die Netzabdeckung aus eigener Erfahrung bei Vodafone besser, vor allem unterwegs (Zug, Autobahn).

Zahle derzeit 39,- / Monat für eine Superflat Student inklusive Internetflat Plus und 120 Freiminuten in Fremdnetze. Rechne ich die Auszahlung, die ich am Anfang des Vertrags bekommen habe gegen, komme ich auf ca. 26,- EUR.

Dennoch denke ich, dass der o2o langfristig etwas Bewegung in den Markt bringen wird. Als VIAG Interkom und E-Plus vor 10 oder 12 Jahren anfingen die Preise zu drücken wurde die gleiche Diskussion genauso geführt. Im Ergebnis sind dennoch Vodafone und T-Mobile mit Abstand die kundenstärksten Netze. Der Markt bewegt sich halt sehr langsam, außerdem ist vielen Kunden ein Preisunterschied von ein paar Euro egal, wenn dafür die Leistung stimmt.

Gruß,
    Bexman

• Zitat

Original geschrieben von big_daddy2008
    Fakt ist, T-Mobile hat das beste Netz, das kann nicht bestritten werden.
    Die Connect hat das D1 Netz mehrfach zum besten Netz gekührt.

Kann man darüber streiten wer das beste Netz hat. Ich würde sagen, Vodafone hat das beste Netz, dicht gefolgt von T-mobile und O2 holt stark auf, bleibt nur noch einer übrig der das schwächste Netz hat. So sieht es auch der neueste Connect-Netztest.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Es gibt aber nunmal nicht "das Netz". Der Connect-Test geht mit einer starken Gewichtung der Datendienste am Bedarf der Masse vorbei. Die Mehrzahl der Kunden nutzt das Handy primaer immer noch zum telefonieren und simsen.

Bei Telefonie ist der Unterschied marginal, wobei o2 hier immer noch den letzten Platz einnimmt. Aber dafuer kann man sich nix kaufen, wenn z.B. ausgerechnet zuhause die Netzabdeckung doch schwaechelt.

Und zurueck zum o2o: Der deckt auch nur einen Grossteil der Kosten fuer Telefonie und SMS ab. Datendienste gehen extra, ebenso Sonderrufnummern und Auslandsgespraeche. Bei den 40/60 EUR wird es auch nicht bei jedem bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von Bexman
    Das schöne am o2o ist, dass man sich keinen Kopf machen muss.

Genau das glaube ich nämlich nicht. Zumindest als Normaltelefonierer mit Rechnungen unter 40/51/60€ macht man sich halt doch einen Kopf und hört bei jeder Minute die Cents durchs Telefon fallen... Also ich kann mich da nicht von frei machen.

harlekyn: Ich dachte wir wollten hier abseits der üblichen Netzdiskussion argumentieren und an alle die den connect-Test so in den Himmel loben: Schaut euch mal das nächste Heft an, wer da dick Werbung macht und wer da ein Sonderheft drin hat und schaut euch mal an, wie die connect mit ihrer TMO-Kritik wieder zurückrudert, weil auch da ein Sonderheft drinsteckt. Es geht halt alles übers Geld...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    Genau das glaube ich nämlich nicht. Zumindest als Normaltelefonierer mit Rechnungen unter 40/51/60€ macht man sich halt doch einen Kopf und hört bei jeder Minute die Cents durchs Telefon fallen... Also ich kann mich da nicht von frei machen.

Seh ich aehnlich. Beim o2o besteht ja grad der Anreiz, nicht zu telefonieren und so die monatliche Rechnung zu druecken. Die fehlende Kostenkontrolle tut ihr uebriges.

Bei einer echten FullFlat zahle ich immer meinen monatlichen Fixbetrag. Da ist es nun wirklich egal ob ich viel oder wenig telefoniere.

Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    harlekyn: Ich dachte wir wollten hier abseits der üblichen Netzdiskussion argumentieren

Tun wir ja. Groesstenteils. Daher eben auch nur die kleine Anmerkung dazu :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!