Auch wenn man es kaum glauben mag, kann man auch für wenig Geld einen leisen Rechner bauen. :top:
Ein Pentium Dual-Core E6300 ist dafür schon einmal ein guter Anfang. Ich habe hier eine MSI-Platine aus einem ehemaligen Fujitsu-Siemens PC. Das Teil hat eine dermaßen klasse Lüftersteuerung, die man so weit runter drehen kann, dass der Rechner bei fast allem überhaupt nicht warm wird und der Lüfter dann auch nicht hochdrehen muss.
Das Teil läuft dermaßen langsam, dass man fast die Flügel des Lüfterrades "stehen" sehen kann. Somit ist der "2,50 Euro Ventilator" nicht zu hören.
Wichtig ist, dass man einen neuen Wolfdale-Intel kauft. Die werden nämlich nicht mehr wirklich warm, so dass die Lüftersteuerung gar nicht erst anfängt, den Lüfter hochzuregeln. Ein Anschluss für einen System-Fan ist auch vorhanden und wird genutzt.
Das, was man noch hört, ist die Festplatte bei Zugriffen. Da es sich aber um eine schnelle Systemplatte handelt, sei ihr das verziehen. Die könnte ich ja noch kapseln, wobei mir das aber wegen der Wärementwicklung einer FP nicht passt.
Meinen Prozessor kann ich also fast mit dem Finger kühlen. Von daher ist ein so teurer Markenkühler einer Freak-/In-Marke imho gar nicht nötig. Außer extravagant aussehen, damit Casemodder ihre Freude haben, tun diese Teile oft nichts weiter. Gut, sie sind teuer, kühlen gut und haben einen leisen Lüfter, nur: Ein 12er Noctua ist da bei einem "Wolfdale" Dual-Core wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Kühlleistung wird bei einem im Rahmen seiner Spezifikationen betriebenen E6300 gar nicht gebraucht. Selbst ein E8400 kommt mit einem Boxed-Kühler zurecht, den man auch so weit runterregeln kann, dass man den nicht mehr hört. Man braucht nur mehr Einstellungen im Bios als "slow", "middle" und "fast". Ein gutes Board ist die halbe Miete.
Und bevor man nun meint, dass es immer ein Hammerteil sein muss: Ein billiges ASRock G41M-LE reicht hier vollkommen aus, weil das nämlich die fraglichen Bios-Optionen zur Verfügung stellt. Oder man nimmt sich so ein günstiges OEM-MSI. Wichtig ist nur, das die Lüftersteuerung fein justiert werden kann. Dann ist auch der Rechner leise. Bei Grafikkarten gilt das gleiche.
Nicht immer das Teuerste ist das Beste, sondern das, was vernünftig konstruiert wurde. Große Lüfter, die langsam drehen und eine niedrige Anlaufspannung haben sind hier die halbe Miete. Mein Rechner idlet so vor sich hin und dementsprechend leise ist der auch. Gezockt wird daran nicht. Von daher ist es schon auffällig, dass mich das Geräusch der Festplatte stören könnte, weil die Billig-Lüfter mangels nicht erforderlicher hoher Drehzahl so schön leise sind. ![]()
Entweder jetzt noch einen Sockel 775er PC holen (<300,- Euro) oder bis Januar warten, wenn Intel seine neue Core i3 Plattform vorstellt. Für 800,- Euro bekommste da nämlich schon einen ordentlichen "Brummer". Mediamarkt und Co würde ich dann aber noch etwas meiden, da dort die noch seit der Wirtschaftskriese befindlichen großen Lagerbestände an "billigen" Quad-Core PCs rausgehauen werden. Die müssen erstmal weg, dann klappts auch mit Komplett-PCs vom Schlage eines Core i5 oder Core i3! ![]()
Gruß herold