Orientierungshilfe für leises Fertig-PC-System gesucht

• Auch wenn man es kaum glauben mag, kann man auch für wenig Geld einen leisen Rechner bauen. :top:

Ein Pentium Dual-Core E6300 ist dafür schon einmal ein guter Anfang. Ich habe hier eine MSI-Platine aus einem ehemaligen Fujitsu-Siemens PC. Das Teil hat eine dermaßen klasse Lüftersteuerung, die man so weit runter drehen kann, dass der Rechner bei fast allem überhaupt nicht warm wird und der Lüfter dann auch nicht hochdrehen muss.

Das Teil läuft dermaßen langsam, dass man fast die Flügel des Lüfterrades "stehen" sehen kann. Somit ist der "2,50 Euro Ventilator" nicht zu hören.

Wichtig ist, dass man einen neuen Wolfdale-Intel kauft. Die werden nämlich nicht mehr wirklich warm, so dass die Lüftersteuerung gar nicht erst anfängt, den Lüfter hochzuregeln. Ein Anschluss für einen System-Fan ist auch vorhanden und wird genutzt.

Das, was man noch hört, ist die Festplatte bei Zugriffen. Da es sich aber um eine schnelle Systemplatte handelt, sei ihr das verziehen. Die könnte ich ja noch kapseln, wobei mir das aber wegen der Wärementwicklung einer FP nicht passt.

Meinen Prozessor kann ich also fast mit dem Finger kühlen. Von daher ist ein so teurer Markenkühler einer Freak-/In-Marke imho gar nicht nötig. Außer extravagant aussehen, damit Casemodder ihre Freude haben, tun diese Teile oft nichts weiter. Gut, sie sind teuer, kühlen gut und haben einen leisen Lüfter, nur: Ein 12er Noctua ist da bei einem "Wolfdale" Dual-Core wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Kühlleistung wird bei einem im Rahmen seiner Spezifikationen betriebenen E6300 gar nicht gebraucht. Selbst ein E8400 kommt mit einem Boxed-Kühler zurecht, den man auch so weit runterregeln kann, dass man den nicht mehr hört. Man braucht nur mehr Einstellungen im Bios als "slow", "middle" und "fast". Ein gutes Board ist die halbe Miete.

Und bevor man nun meint, dass es immer ein Hammerteil sein muss: Ein billiges ASRock G41M-LE reicht hier vollkommen aus, weil das nämlich die fraglichen Bios-Optionen zur Verfügung stellt. Oder man nimmt sich so ein günstiges OEM-MSI. Wichtig ist nur, das die Lüftersteuerung fein justiert werden kann. Dann ist auch der Rechner leise. Bei Grafikkarten gilt das gleiche.

Nicht immer das Teuerste ist das Beste, sondern das, was vernünftig konstruiert wurde. Große Lüfter, die langsam drehen und eine niedrige Anlaufspannung haben sind hier die halbe Miete. Mein Rechner idlet so vor sich hin und dementsprechend leise ist der auch. Gezockt wird daran nicht. Von daher ist es schon auffällig, dass mich das Geräusch der Festplatte stören könnte, weil die Billig-Lüfter mangels nicht erforderlicher hoher Drehzahl so schön leise sind. ;)

Entweder jetzt noch einen Sockel 775er PC holen (<300,- Euro) oder bis Januar warten, wenn Intel seine neue Core i3 Plattform vorstellt. Für 800,- Euro bekommste da nämlich schon einen ordentlichen "Brummer". Mediamarkt und Co würde ich dann aber noch etwas meiden, da dort die noch seit der Wirtschaftskriese befindlichen großen Lagerbestände an "billigen" Quad-Core PCs rausgehauen werden. Die müssen erstmal weg, dann klappts auch mit Komplett-PCs vom Schlage eines Core i5 oder Core i3! ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Re: Orientierungshilfe für leises Fertig-PC-System gesucht

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Öle braucht demnächst einen neuen. Da der PC im Wohnraum steht, ist "leise" eine oberste Priorität.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber: Was willst du denn genau mit dem PC machen (welche Anwendungen/Anwendungsgebiete), sprich welche Hardwareanforderungen hast du genau? Und was nutzt du aktuell für Hardware (prozessor, ram, aber auch Alter der HDD etc.)?

Nicht selten ist es ja ein Spagat zwischen Leistung und Lautstärke, und wenn man weiß, dass man nicht viel Leistung braucht, dann wird es sehr günstig, v.a. aber auch sehr einfach leise Geräte zu finden.

Weiterhin sagst du, dass er im Wohnzimmer steht, aber soll er auch als Mediaplayer/HTPC für den TV arbeiten? Oder v.a. als normaler PC? Bei letzterem reicht ja "normal" leise, statt flüsterleise...

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• herold

Mag sein, dass meine Lösung zu dick aufgetragen ist. Aber nachdem meine vorherigen Ansätze immer eine gewisse Restlautstärke hatten, also zu knapp bemessen waren, bin ich dieses Mal nach dem Motto "Viel hilft viel" vorgegangen ;)

Und das Ergebnis gibt mir Recht. Das System ist nicht zu hören und ich habe noch Reserven für eine stärkere CPU.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Re: Re: Orientierungshilfe für leises Fertig-PC-System gesucht

@all: Erstmal danke an alle :) Wobei ich selbst halt die Selbstbaugeschichten nur schnell überlese. Ist eher was für euch ;)

Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber: Was willst du denn genau mit dem PC machen

Das hatte ich nicht geschrieben, da ich keine konkreten PC-Kauf-Empfehlung von euch erwartet habe, sondern lediglich "Orientierungshilfen", z.B. bestimmte Läden, bei denen man hier auch als Nichtprofi eine Auswahl an leisen PCs hat und dort selbst konfigurieren könnte, siehe z.B. der Tipp von Printus oben.

Netterweise wollt ihr mehr, ok :), den Zusammenhang von Leistungsstärke zu Lautstärke habe ich noch nicht bedacht.

Es soll eher ein "normaler" PC sein (allerdings tauglich für mehrere (5?) Jahre und hinzukommenden bisher unbekannten Wünschen ;)), für Office, Bildbearbeitung, Musikbearbeitung, etwas Video, Nutzung als Musikplayer im Zimmer u.a.

Lieber etwas mehr Leistung als zu wenig und späteres Ärgern.

Zitat

als Mediaplayer/HTPC für den TV arbeiten?

Bisher nicht geplant ...

Zitat

Bei letzterem reicht ja "normal" leise, statt flüsterleise...

Der Unterschied ist mir nicht richtig klar. Der PC soll in der Regel an sein und bei "normalem" Arbeiten (Office, Bildbearbeitung ...) am besten nicht hörbar (< 0.5 sone?). Bei "schweren" Arbeiten (z.B. an Videos) darf er meinetwegen hörbar sein, CD-/DVD-Player-Geräusche auch ok.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Selbst der billigste Dual-Core taugt zum Abspielen von (HD-)Video und ist selbst für ein Betriebssystem wie Vista noch schnell genug. ;). Man braucht dafür nur eine Grafikhardware, die dem Prozessor hier unter die Arme greift. Eine billige ATI HD 4350 für 25,- Euro reicht hier aus. Mit DVI kann man auch einen 24-Zöller befeuern. Dieser Tipp gilt natürlich nur für den Nicht-Spieler.

In der Regel ist das DVD-Laufwerk das Lauteste an einem PC, wenn das Teil mal hochdreht. Im Normalen (1-fach) DVD-Abspielbetrieb hört man es kaum bis gar ncht. Für den Fall des Falles gibt/gab es Tools wie "CD-Bremse".

Leistung, die man heute noch nicht braucht, sollte man sich bei dem Preisverfall bei PC-Hardware nicht heute teuer einkaufen. Dafür ist der Markt zu schnelllebig. Wenn man morgen mehr Leistung braucht, dann bekommt man sie dann auch günstiger, als wenn man sie heute einkauft, wo sie noch nicht gebraucht wird. Auf Zukunftssicherheit würde ich in diesem Bereich nichts, aber auch gar nichts geben. Auf sowas sollte man nur bei neuen Bussystemen achten, wobei das heute aber auch alles über den Preis läuft. PCIe- und SATA-Hardware ist schlichtweg günstiger zu haben, als die alte Technik. Von daher einfach zugreifen.

Wenn Dich Hardware in Details im Allgemeinen nicht wirklich so sher interessiert, dann geh einfach in den nächsten Mediamarkt und kauf einen "aktuellen" Quad-Core-Rechner für 450,- Euro. Ansonsten denk nicht zu weit voraus sondern maximal nur 2 Jahre. Das sind Welten im PC-Bereich. Lieber nur die Hälfte investieren und in 2 Jahren die andere Hälfte.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Selbst der billigste Dual-Core taugt zum Abspielen von (HD-)Video ..

Sorry, da hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt, auch natürlich bearbeiten von Videos.

Ansonsten danke. Die fünf Jahre waren was hochgegriffen, sollte nut verdeutlichen, dass ich einfach wenig Lust habe, öfters neu alles einzurichten. Aber du hast wohl Recht.

Zitat

Wenn Dich Hardware in Details im Allgemeinen nicht wirklich so sher interessiert, dann geh einfach in den nächsten Mediamarkt und kauf einen "aktuellen" Quad-Core-Rechner für 450,- Euro.

Aus diesen Gründen hab ich ja im ersten Beitrag den Link genannt (halt kein Quad-Core, aber angeblich leise ;))

Mit Grüßen ...

• Imho ist der Turtle-Rechner von Grey-Computer zu teuer. Afaik kann man zu diesem Preis schon einen E6300 (was nicht heißen soll, dass die 5000er Reihe schlecht ist, ganz im Gegenteil) und eine 500er Platte verlangen. Wenn Du wirklich "was mit Video" machen willst, brauchst Du schließlich Speicherplatz, ansonsten sehe ich Dich in spätestens einem halben Jahr hier im Forum die Frage stellen, wie man am besten einen Rechner mit neuer und größerer Festplatte aufrüstet... ;) :D

Als gut gemeinten Ratschlag würde ich Dir empfehlen, sich mal in dem u. g. Thread einzulesen. Der wird afaik regelmäßig aktualisiert und gibt immer den momentanen Stand der Dinge wieder:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=336072

Wir sind hier ein Telefonforum für Freaks. Hardwarefreaks mit Ahnung im PC-Bereich tummlen sich regelmäßig jedoch dort (von einigen wenigen Ausnahmen hier mal abgesehen, gell "PP" ;) :D)

Wenn Du nun mit diesem Wissen in einen Laden Deiner Wahl losziehst, dann macht Dir kein noch so windiger Verkäufer ein X für ein U vor! Zumindest nimmt er Dich als Kunden ernst, da er sieht, dass man jemand ist, der sich informiert hat.

Aus dem Mediamarkt kommen die Leute oft reihenweise mit einem "langsamen" Quadcore und GeForce GT 210/220/230 Grafikkarte rausgelaufen, obwohl sie einen Spiele-PC kaufen wollten. Diese Systeme sind wegen der bescheidenen Grafik zum Spielen fast ungeeignet. Video können die aber alle. Das bei momentaner Lage der Dinge (Multimedia-/Spiele-PC) ein schneller Dual Core / Core 2 Duo oft der bessere (günstigere) Kauf gewesen wäre, erzählt den Leuten draußen ja niemand. Einen Quadcore kauft man jetzt (noch) nicht (mehr).

Erst sollen die mal schön die alten Lagerbestände an Quadcores auf Sockel 775-Basis verschachern. Dann kann man im kommenden Jahr nach einem schönen LGA 1156 System mit DDR 3 Speicher schauen. Die Teile werden sich nach Markteinführung vermutlich recht schnell im Preisrahmen zwischen 600,- und 900,- Euro einpendeln. Sowas (Core i5) kauft man, wenn man unbedingt etwas haben will, was beide Vorteile (hoher Takt beim Dual Core und "Zukunftssicherheit" beim Quadcore) mit einander verbindet. Die Core i5 Plattform ist hier die eierlegende Wollmilchsau, nur jetzt noch zu teuer.

Im Januar kommen die Core i3 Prozzessoren raus. Dann wird es mal richtig interessant mit den Preisen am PC-Markt. Das wird dem LGA 1156 Sockel zum Durchbruch verhelfen, auch gerade wegen der neuen Nachfolgechipsätze des P55 mit HDMI, VGA und DVI Anschlüssen onboard.

Schließlich wird der Core i3 eine sichere Bank im Dual-Core Office-Bereich oder preissensitiven Privatkundengeschäft mit einer integrierten Grafik werden.

Das Geschäft wird sich daher kein Mainboardhersteller entgehen lassen und somit werden demnächst entsprechende Baords angeboten werden, auf denen neben einem Core i3 auch ein Core i5 läufen wird. Solche Boards werden vermutlich so um ca. 80,- Euro gehandelt werden. Dazu noch ein entsprechender Prozessor und 4 GB DDR3 Ram. :top:

Warum es solche Kisten im jetzigen Weihnachtgeschädt noch nicht (außer in homöopathischen Dosen) gab, hatte ich ja schon geschrieben. Ich empfehle Dir wirklich den Kauf bis ins 1. Quartal 2010 aufzuschieben, denn da wird noch einiges kommen! ;)

Gruß herold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!