Akku durch Tiefentladung defekt?

  • Moin zusammen!


    Meine Tochter hat ein SE W595 und benutzt es auch regelmäßig. 2-3 Mal hatten wir schon das Problem, dass es plötzlich nicht mehr anging - erst nach einigen Minuten am Ladekabel lief's dann wieder.


    Heute kriege ich es überhaupt nicht mehr an, möglicherweise Tiefentladung?


    Dann liegt hier noch ein W760i rum, schon länger nicht mehr benutzt. Auch das geht nicht mehr an...sind die SE-Akkus so empfindlich hinsichtlich Tiefentladung?

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • Was heißt "regelmäßig" und was "länger nicht benutzt"?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Regelmäßig = täglich, hin und wieder kam es wohl dazu, dass das Handy mangels Ladung ausging. Das Nachladen ließ aber nie lange auf sich warten.


    Länger nicht benutzt = 3-5 Monate unbenutzt in der Ecke gelegen


    Ich bin jedenfalls echt schockiert, dass sich offensichtlich gleich 2 Akkus verabschiedet haben. Selbst mein uraltes T610 geht nach Jahren der Nichtbenutzung noch an...

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • Also, wenn sie es täglich nutzt, kann der Akku nicht tief entladen sein.
    Tippe eher auf ein Softwareproblem.
    Originalakku, der ab Werk dabei war?


    Bei 3-5 Monaten ist das natürlich durchaus möglich, daß er tief entladen ist.


    Haben in unserer Ferienwohnung ein Siemens ME45 liegen. Das ist immer tief entladen, wenn wir hin kommen. Sind halt oft 6-8 Wochen, die das Ding nur rumliegt.
    Was Ihr mal versuchen könnt: den Akku aus dem Gerät raus nehmen. Dann dürfte er weniger entladen sein.


    Haben die beiden die gleichen Akkus? Teste doch mal über Kreuz, auch die Ladegeräte.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Richtig, dieses Akkuentnehmen hat bislang immer zum Erfolg geführt. Heute nicht mehr, bei beiden nicht :(


    Hmmm...vielleicht könnte es ja auch am Ladegerät liegen, dieser Zufall macht mich irgendwie nachdenklich.


    Die Akkus sind leider nicht baugleich, das hatte ich schon geprüft. Für das W595 habe ich jetzt bei Ebay mal nen neuen Originalakku bestellt, mal sehen, ob's besser wird.


    Bin ich froh, dass ich HTCs habe, da hatte ich noch nie solche Probleme...

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • Die werden aber auch sicher im Dauereinsatz sein. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wenn du ein Gerät längere Zeit nicht nutzt, sollte der Akku geladen und getrennt vom Gerät gelagert werden.


    Tiefentladung tritt eigentlich nur ein wenn das Gerät ausgeht (=Akku leer Meldung, heist aber nicht Tiefentladen) und sich danach noch weiter entlädt (paar Tage) weil man kein Strom zur Hand hat.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Re: Akku durch Tiefentladung defekt?


    Zitat

    Original geschrieben von buesing
    Heute kriege ich es überhaupt nicht mehr an, möglicherweise Tiefentladung?


    Dann liegt hier noch ein W760i rum, schon länger nicht mehr benutzt. Auch das geht nicht mehr an...sind die SE-Akkus so empfindlich hinsichtlich Tiefentladung?


    Du könntest es einmal mit diese Vorgehensweise versuchen, mit der ich letzte Woche meinen tiefentladenen BlackBerry Akku wieder aktivieren konnte.


    Zuerst etwa 1 Stunde laden, auch wenn kein Ladevorgang angezeigt wird. Dann am nächsten Tag wieder aufladen. Bei meinem BlackBerry wurde der Akku geladen, jedoch nur bis 35%. Vielleicht lädt Dein SE Akku bereits vollständig auf.


    Wenn nicht, wie bei meinem BlackBerry Akku, einen Tag später wieder aufladen. In meinem Fall wurde der Akku dieses Mal vollständig aufgeladen, was auch durch den Ladekontroll-Indikator angezeigt wurde.


    Warum diese Vorgehensweise bei meinem BlackBerry Akku erfolgreich war, kann ich nicht erklären. Aber vielleicht funktioniert es auch bei Deinen SE Akkus.


    Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!