Lautstärkeregler reinigen

  • Hallo zusammen,ich hab ein kleines Problem und wollte um Rat fragen.


    Ich hab einen ca 10 Jahre alten Yamaha-Reciver fürs Heimkino,der hat einen motorisierten Lautstärkeknopf. Wenn ich dann 5.1 hören will,funktionieren die hinteren beiden Lautsprecher nicht und der vordere rechte ebenfalls nicht.


    Wenn ich kurz was lauter mache und wieder leise,gehts wieder.
    Frage ist,kann man das mit Kontaktspray wieder hinbekommen oder versaue ich mir dadurch alles?

  • Re: Lautstärkeregler reinigen


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Zuckerstange
    Frage ist,kann man das mit Kontaktspray wieder hinbekommen oder versaue ich mir dadurch alles?


    Kontaktspray ist relativ aggressiv. Wenn Du nach der Behandlung alle Reste 100%ig wieder rausbekommst, sollte es gehen, ansonsten würde ich eher die Finger davon lassen. Einfach so "reinsprühen und alles ist gut" wird eher den gegenteiligen Effekt haben.


    Gruß, Diet

  • Läßt sich der Lautstärkeregler problemlos drehen, ohne daß ein Widerstand zu spüren ist?
    Wenn ja, versuch mal folgendes: Ca. 1 minute lang immer wieder voll aufdrehen, und wieder runterdrehen (natürlich bei ausgeschaltetem Receiver!). Immer hin und her.
    Mit der Zeit sammelt sich Staub da drin, und den entfernst du damit.
    Hat bei mir bislang immer funktioniert,

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Wenn ja, versuch mal folgendes: Ca. 1 minute lang immer wieder voll aufdrehen, und wieder runterdrehen (natürlich bei ausgeschaltetem Receiver!). Immer hin und her.


    Hat bei mir auch immer geklappt. Nur irgendwann war ich's leid das immer wieder machen zu müssen und ich hab das Ding einfach mal aufgeschraubt und richtig saubergemacht. Dürfte, wie in diesem Fall, bei einem 10 Jahre alten Receiver ja auch keine Probleme bzgl. Garantie geben.

  • Hab ich jetzt ein paar mal gemacht,hab danach angemacht,wieder das selbe,meistens hinten und rechts bleibt erstmal aus.Wenn ich dann den Selbsttest (rauschen) starte und dann so auf 9 Uhr stelle,kommen die anderen Kanäle und kann dann wieder leise machen.
    Ich werd mal FraDi's Rat beherzigen,und mal aufmachen.
    So Flexkabel wie beim Handy gibts da nicht oder?
    Danke für eure Tipps :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!