load balancer Script gesucht

• Moin.

Ich suche ein Script das folgendes macht:

Eine Datei liegt auf mehreren Server zum Download bereit. Im Script sind alle Server eingetragen wo es die Datei gibt. Wenn man die Datei dann runterladen will wählt das Script eine URL aus der Liste aus. Alle URLs sollten gleichmäßig genutzt werden.

Hat sowas vielleicht einer? Auf den bekannten Scriptseiten habe ich leider nichts gefunden :( . Ob das ganze in php oder perl ist, ist mir egal.

~~~ root ~~~

• Hi root!

Mit einem fertigen Skript kann ich leider nicht dienen, aber warum löst Du das nicht einfach mit einer Zufallsverteilung? (sofern du selbst Skripte schreiben kannst)

D.h. Du schreibst ein kurzes Skript, welches bei jeder Anfrage einen der Server zufällig auswählt. Dadurch werden alle URLs gleichmäßig genutzt.

So ein kurzes Skript zu schreiben sollte nicht so schwer sein.

Ciao,

Hanse

• ganz grober Rohentwurf:

Das sollte funktionieren (jede neue Location eine weitere Arrayzuweisungszeile, klar).
    Natürlich sind diverse Erweiterungen denkbar: Mehrdimensionales Array, damit man verschiedene Files mit einem Skript abhandeln kann, oder -besser- eine Datenbanktabelle mit den Files und Locations - aber dafür bin jetzt zu müde...

Gruß,

Henning.

• Thx XNeo :)

Hanse, ich kann weder php noch perl soo gut. In php weiß ich gerade mal wie ich die Ausgabe von phpinfo() bekomme *g*

~~~ root ~~~

• Zitat

Hanse, ich kann weder php noch perl soo gut. In php weiß ich gerade mal wie ich die Ausgabe von phpinfo() bekomme *g*

Kein Problem. Ich kann es ja auch nicht, sonst hätte ich den Code selbst hingeschrieben :)

Ciao,

Hanse

• Wenn du die Downloads auf kostenlosen Webspace ablagern willst, bleibt dir eigentlich nur die Scriptmöglichkeit, aber wenn es eigene Server sind würde ich vom Script abraten, weil es nur Last auf den Webserver erzeugt. Ich würde dann für die Downloadseite eine Subdomain anlegen, und die dann entweder auf einen Loadbalancer zeigen lassen oder über Round Robin auf verschiedene Webserver, wobei Round Robin einfacher ist und dafür völlig reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!