Bilder nach Aufnahmedatum umbenennen. Welches Programm?

• Ich möchte meine Bilder umbenennen, und zwar in den Aufnahmedatum. Dazu gibt es einige Programme wie XnView oder PicMan, aber man kann diesen Aufnahmedatum nicht individuell gestalten.

Standradmäßig geht nur das:

YYYY-MM-DD-HH-MM-SS oder ähnlich.

Ich möchte es so haben:
    YYYY_MM_DD
    YYYY_MM_DD (1)
    YYYY_MM_DD (2)

oder so:

YYYY-MM-DD
    YYYY-MM-DD (1)

Also ohne die Uhrzeit

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich habe mich für Namefix entschieden. Zwar hatte es die Standardfeatures, wie ich es eigentlich nicht wollte, aber das war mir dann doch zu aufwendig, das richtige Tool zu finden. Außerdem habe ich den Vorteil, dass ich nun Fotos aus verschiedenen Ordnern zusammenlegen kann ohne das Problem zu kriegen, dass zwei unterschiedliche Bilder mit gleichen Namen auftauchen.

Einziges Problem: er benennt wirklich alles um. Ich hatte best. Fotos damals umbenannt zB Geburtstag 2009-22-22. Nun wurde es auf einmal 2009-22-22- HHMMSS. Daher habe ich bei einigen Pics manuell die Exif Datei vor dem Benutzen von Namexif entfernt, damit die nicht von Namefix betroffen sind.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Wie immer ist sowas ein Fall für das beste Shareware Programm der Welt, das zig Spezialtools ersetzt: Das "Schweizer Taschenmesser" für Windows , der "TotalCommander" von http://www.ghisler.com
    Da gibt es das, von mir auch viel genutzte, eingebaute "Mehrfach-Umbennen-Tool" (Dateinamen frei definierbar erstellen aus: Text, Namen(steilen),Zählern,Datei/Pfadinformationen, Atrribute aus Plugins z.B. mp3 id3 oder exif etc. , Ersetzen incl Reguläre Ausdrücke, usw.)
    Über das hauseigene EXIF Plugin, kann man dann die EXIF Attribute, z.B. als Anzeigespalte für die Dateiliste nutzen, oder eben zum Umbenennen der Dateien.Ich nutz das viel für MP3 Dateien.

• Ich suche derzeit auch nach einem guten Programm zum umbenennen von Dateien.

Ist Euch ein Programm bekannt, welches manuell sortierte Dateien in der vorgegebenen Reihenfolge durch nummeriert?

In anderen Worten:

Es existieren Dateien mit beliebigen Dateinamen. Diese werden manuell in die gewünschte Reihenfolge sortiert. Das Programm soll dann vor jeden Dateinamen die Dateien in dieser Reihenfolge nummerieren, z.B. von 001 ... 999.

Hintergrund:

Mir liegen regelmäßig Fotos von Veranstaltungen vor, welche von unterschiedlichen Fotografen fotografiert wurden. Leider sind die Uhrzeiten des Aufnahmedatums der Kameras nicht aufeinander abgestimmt, so dass es zu "Zeitsprüngen" kommt, wenn man die Fotos der verschiedenen Fotografen nach dem Aufnahmedatum sortiert. Eine Lösung wäre, die Fotos manuell in chronologischer Reihenfolge zu sortieren und an erster Stelle des Dateinamens die Nummerierung von 001 bis 999 voran zu stellen.

Ich hoffe, ich konnte das Problem deutlich schildern. ;)

• Also wenn du allein anhand der Dateinamen die Bilder sortieren kannst, dann ist wieder der Totalcommander dein Freund.

Ich nehme aber an, dass du die Bilder zum manuellen sortieren ansehen willst...
    Geht z.B. mit Irfan View -->Thumbnail Modus:
    -Automatisch sortieren lassen z.b. nach EXIF Datum
    -dann manuell Sortieren
    -alle auswählen
    -"Batch Konvertieren mit selektierten Bildern"
    -auf "Batch Umbenennen" stellen
    -Batch Umbenenn Optionen einstellen z.B. "###_$N" Also 3stelliger Zähler Unterstich alterName
    -Ausgabeverzeichnis einstellen

Es werden halt Kopien mit gewünschtem Namen angelegt. Musst dann nur noch die originale löschen.

• Bilder umbennen geht übrigens auch hervorragend mit XnView (kostenlos für Privatverwendung - sehr viele Auswahlmöglichkeiten zur Umbennenung von vielen Bildern):
    http://www.xnview.com/de/xnview.html

Meiner Meinung nach besser als IrfanView - diese Meinung habe ich mir allerdings vor 3 jahren gebildet und kann nix mehr dazu sagen.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!