iPhone Alternative gesucht!

  • Hallo Gemeinde,
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone mit Touchscreen. Im Moment habe ich ein Apple iPhone 3GS, mit welchem ich auch vollends zufrieden bin; allerdings Suche ich einfach mal wieder was neues (zumal im im Sommer meinen Vertrag bei T-Mobile verlängern und ein iPhone 4G erhalten kann).


    Folgende Geräte hab ich mir schon angeschaut:
    - Nokia N900
    - Nokia N97 / mini
    - Motorola Milestone
    - HTC Hero aka. T-Mobile G2
    - SonyEricsson X10
    - SonyEricsson Satio


    Vorab möchte ich erwähnen was mir wichtig ist:
    - gute Telefonfunktion, akzeptabler Akku (auf keinen Fall schlechter als beim iPhone 3GS !!!)
    - schöne GUI, gute Performance (hatte mal das N96, das war zum fortlaufen)
    - sehr gute Internetleistung, ähnlich schnell wie beim iPhone, wenn möglich Flash-fähig!
    - Qwertz-Tastatur wäre Klasse!
    - wenn möglich berührungsempfindlichet Touchscreen
    - am besten Multimessenger-fähig, damit ich mit meinen MSN und ICQ Kontakten in Verbindung bleiben kann (derzeit nutze ich Palringo auf dem iPhone)


    Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?


    Das N900 war ja mein erster Favorit, allerdings fliegt das wohl aufgrund des druckempfindlichen Touchscreen und der schlechten Akkuleistung raus...


    Das Hero wäre mein zweiter Favorit... Schöne GUI, Android,... Aber leider keine Tastatur!


    Das Milestone hätte die Tastatur, dafür aber wohl eine schlechte Cam... Und der Browser kann kein Flash, also keine Verbessrung gegenüber dem iPhone... Schade.


    Das noch nicht erschienene X10 hat sowohl eine Tastatur und auch eine gute Cam (8mpx), ist aber noch nicht erhältlich...


    Das Satio ist ja leider softwareseitig nicht so vielseitig, da es Symbian nutzt und der Browser kann ebenfalls kein Flash, gleiches gilt für die beiden N97.


    Was meint ihr?


    Gruß,
    Matze

  • Hallo,


    ich kann dir in sofern weiterhelfen, dass ich dir von folgenden Geräten immerhin abraten kann (wichtig: sind an sich Top-Geräte, allerdings fallen die aus deinen Anforderungen raus).


    • Palm Pre: Akkulaufzeit schlechter als beim iPhone
    • Blackberry Storm 2: Browser im Vergleich zum iPhone (noch) unterirdisch


    Eventuell könnte das Nexus One (Google Phone) etwas für dich sein, ist allerdings ebenfalls noch nicht erschienen.


    Du hast ja schon recht viele Geräte aufgelistet, die mit Sicherheit dem Stand der momentan erhältlichen Smartphone-Technik entsprechen.


    Wenn du jetzt ein Gerät kaufen möchtest, musst du dich wohl oder übel auf einen Kompromiss einlassen, da ich kein Gerät kenne, das all deine Punkte in sich vereint.


    Sortiere die wichtigen Punkte am besten nach Prioritäten und vergib für jedes Gerät entsprechend Punkte; so kannst du am einfachsten deinen "Kompromiss"-Sieger ermitteln.


    Gruß,
    noctua

  • Diese Priorität habe ich oben ja bereits aufgelistet! :)


    DAS Überhandy gibt es sowieso nicht, das wäre für mich ein Telefon mit iPhone OS, Qwertz-Tastatur, einem besseren Akku und Flash... vielleicht hat das iPhone der vierten Generation vielleicht was davon. Mal schauen.
    Übergangsweise wird es dann wohl das Milestone werden... oder das X10.
    Wie schaut es denn da mit Flash aus?


    Blackberry hatte ich bereits das 8310, 8900 und 9000, allerdings bin ich nicht der Blackberry-Fan (wenn dann nur als reines Geschäftshandy) und das Palm sagt mir gar nicht zu wobei das OS recht hübsch ist.

  • HTC HD2
    HTC Touch Pro 2
    HTC Hero
    Nokia N900
    Motorola Milestone
    Sony Ericsson X10

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4


  • Hatte ich vergessen zu erwähnen... Kein Win Mobile. Bin da geschädigt und auf Sync-Action mit meinem Mac hab ich überhaupt keinen Bock... ;)
    Außer Xbox, Office und MSN will ich nix mit M$ zu tun haben... ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Mat Vision
    Das Milestone hätte die Tastatur, dafür aber wohl eine schlechte Cam... Und der Browser kann kein Flash, also keine Verbessrung gegenüber dem iPhone... Schade.


    Zitat

    Original geschrieben von Mat Vision
    Diese Priorität habe ich oben ja bereits aufgelistet! :)
    Übergangsweise wird es dann wohl das Milestone werden... oder das X10.


    Zitat

    Original geschrieben von Rochuss
    ...bleib beim I Phone


    an deiner Stelle würde ich wirklich beim iPhone bleiben, bevor du nun sinnlos Geld in ein Gerät investierst, das im Endeffekt auch nicht besser ist.


    Das iPhone ist mit anderen Geräten zusammen schon an der Spitze der Smartphones, du kannst höchstens in einzelnen Punkten Verbesserungen mit anderen Geräten erzielen, fährst dir dadurch aber wieder andere Nachteile ein.


    Gruß,
    noctua

  • Im neuen Januar Test-Heft ist (wurde mir gestern zugestellt) ein Test über Smartphones. Vielleicht ergeben sich daraus ja einige interessante Infos.


    Sicherlich wird der Test auch irgendwo im Netz zu finden sein.


    Frankie

  • Von (fast) allen hier aufgeführten Geräten kommt das Milenstone von der Bedienung her dem I-Phone am nähesten. Das surfen gestaltet sich fast genauso komfortabel.

  • ...ich hol meinen Thread noch mal hoch.


    Also "kleines" Zwischenfazit... ;)


    - Zuerst hab ich mir ein HTC HD2 "besorgt", ich muss sagen ich wäre vollends begeistert von dem Gerät, wenn es kein WinMobile hätte. Okay, syncen mit Snow Leo ging zwar, aber optimal war das nicht.
    Das tolle an den Gerät: das Display! Ein iPhone in diesen Maßen (meinetwegen als iPhone Pro) würde ich mir sofort kaufen.
    Nach dem Weg zurück zum iPhone hab ich fast Augenkrebs bekommen. Verdammt, da merkt man erst wie pixelig das iPhone Display ist


    - okay, zweiter Step: Motorola Milestone. Schönes Telefon, klasse Tastatur, aber: erster ab****: Android Store findet nicht alle Apps, bekanntes Problem. Zudem hat mein Gerät an der oberen linken Ecke eine Macke und... der Akku ist grauenhaft! Nach 20 Std. ohne viel "rumspielen"... LEER!
    Also geht auch das Telefon zurück (in diesem Fall an DaRappa, vielen Dank für den guten Service! :top:


    - jetzt bin ich beim T-Mobile G2 alias HTC Hero angekommen. Genau wie das HD2 eine super Verarbeitung, Android, ALLE Apps werden gefunden! :) Nur: das Display ist genauso (schlecht) wie beim iPhone. Also auch nicht wirklich eine Verbesserung, ich würde sogar fast sagen Gleichstand.
    Naja, ein riesen Pro hat das Gerät: die klassische Zehnertastatur beim SMS schreiben! :top:


    ...


    so, was kommt nun? Naja, da ich bei DaRappa einen Vertrag abgeschlossen habe und dass Milestone wieder zurück geschickt habe freue ich mich nun (hoffentlich) auf das Sony Ericsson X10. Bin mal gespannt.


    Noch schöner wäre ein HD2 mit Android und HTC Sense (die Oberfläche ist wirklich schön!)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!