Habe ich meine Festplatte kaputt gemacht? Wenn ja, wie merke ich es?

• Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, aber ich habe meine externe Festplatte gestern (während eines Lese- Schreibvorgangs) recht unsanft quer über den Schreibtisch befördert... :(

Frage:
    Kann es hier zu einer Beschädigung gekommen sein? Wenn ja, woran würde ich es merken?

Merkt die Festplatte Fehler selbst, und meldet diese?
    Haben die Platten eine Fehlerkorrektur?
    Können die Daten jetzt beschädigt sein, ohne das es jetzt zu irgendeiner Meldung kam?
    Sollte ich die Platte jetzt lieber entsorgen?

Modell: Hitachi LS 1000 EMEA

• Google anwerfen, Festplatten-Überprüfungstool runterladen (Trial oder Shareware), Tests laufen lassen, Auswertung ansehen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Habe ich meine Festplatte kaputt gemacht? Wenn ja, wie merke ich es?

Merkt die Festplatte Fehler selbst, und meldet diese? NEIN
    Haben die Platten eine Fehlerkorrektur? NEIN
    Können die Daten jetzt beschädigt sein, ohne das es jetzt zu irgendeiner Meldung kam? JA
    Sollte ich die Platte jetzt lieber entsorgen? NEIN

1. Festplatte überprüfen. durch eine Software
    2. Backup machen
    3. Backup auf eine neue Platte rüberziehen
    4. Alte Platte richtig säubern (mit ner Software! nicht mit Waschmittel!)
    5. Entsorgen oder bei ebay verkaufen mit dem Vermerk, dass die Festplatte diese unsanfte Turtor erleiden musste.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Wenn du Schritt 5 machst brauchste Schritt 1 aber nicht ;)

Und ja, Festplatten merken wenn sie Fehlerhaft sind und melden das auch (nennt sich SMART), das geht aber unter USB nicht. Ne Fehlerkorrektur haben die auch, wäre schlimm wenn nicht.

Am sinnvollsten wäre Checkdisk mit der Option Fehlerhafte Sektoren suchen und wiederherstellen, damit findet man schon grobe Fehler. Die Platte muss nicht zwingend kaputt sein.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!