Vodafone mobiles Internet nur noch langsam?!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Ein Speedtest findet immer das langsamste Element heraus - und dieses ist - gerade im Mobilfunk - meist die Luftschnittstelle.

Du hast es nicht verstanden - sorry.
    Du misst die komplette Verbindung vom Endgeräte über die Luftschnittstelle, dem Weg beim Mobilfunkprovider bis hin zum Internetübergang zum Inet-Provider, den Weg über den Netzaustausch zum Provider des Testservers und dort nochmal das komplette Netz mit.
    Auf dem Weg sind etliche Komponenten, z.b. Proxyserver und Router, die einen negativen Einfluss auf die Messwerte haben und die addieren sich alle.

Und beim Mobilen Datenverbindungen hast du noch eine Datenoptimierung drin ( als Bilderkomprimierung besser bekannt ) und die Systeme machen noch einiges anders, z.b. cachen die Internetzugriffe, wie es jeder Proxy auch macht.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Das ist richtig, solange es sowas aber nicht gibt, muss man die bekannten Tests nutzen.

Gibt es, aber nicht für Otto-Normalkunden nutzbar. Meinst du wie die Netzbetreiber ihre Netze testen, oder wie z.b. das beim Connect-Test gemacht wurde.
    Leute, die Ahnung davon haben oder auf solche Tests angewiesen sind, die nutzen diese Internetspeedtests überhaupt nicht.
    Wir bei uns haben unsere eigenen Speedtest und die liefern ihre Messwerte immer auf 100% reproduzierbarer Basis - alles andere ist witzlos und für Analysen nicht brauchbar. Aber etwas mehr Aufwand muss man dafür schon machen, als nur eine Webseite mit Speedtest aufrufen.

Zitat

Im Umkerschluss würde deine Argumentation heissen: Wenn es eh nicht testbar ist, das man in den Bereich kommt wo es gilt: Testen blödsinn, persönlicher Eindruck zu subjektiv. Sprich, es ist eh immer falsch, was aus Userseite für ein Eindruck entsteht. Und das willst Du sicherlich auch nicht sagen, oder ?

Nein, ich sage nur, das Speedtest bei Mobilfunkverbindungen nicht brauchbar sind (In der neuen c´t steht das übrigens auch drin, bin also nicht alleine mit meiner Meinung :) ) und bei Internet/DSL auch nur eingeschränkt glaubwürdige Ergebniss liefern.

Mein Internetzugang hat z.b. gerade 148 MBit/sec - super - dafür das ich nur 20 Mbit/s bezahle......

• Heute gegen 16 Uhr konnte man am Flughafen Stuttgart jedes ankommende Byte per Handschlag begrüßen. Derzeit bin ich an der Airport Plaza in Hamburg. Der Speedtest von Netcologne ermittelt etwa 450 KB/s (also etwa 3,6 Mbit). Damit hätte ich nicht gerechnet.

• Re: Funk Brücke

Dein slang mag ja ganz witzig sein, aber da du dich hier wohl irgendwie mitteilen möchtest wäre es sinnvoller etwas verständliches zu schreiben.

Aus dem kauderwelsch haben sich nur noch mehr Fragen ergeben.

Insel?

Stadt mit Uni ( wohl ein Ratespiel?)

usw usw

Was willst du aussagen? Irgendwas wichtiges?

• Ich denke mal mit Insel ist Vodafone gemeint, die kommen ja von der Insel (Großbritannien), und die Stadt kann ja wohl nur Regensburg sein. Wenn man genau hinschaut kann man schon was verstehen :top:

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Zitat

Original geschrieben von maxwell-smart
    Ich denke mal mit Insel ist Vodafone gemeint, die kommen ja von der Insel (Großbritannien), und die Stadt kann ja wohl nur Regensburg sein. Wenn man genau hinschaut kann man schon was verstehen :top:

Schön und gut, aber etwas allgemeinverständlicher wäre doch sinnvoller. Ist schließlich kein Gewinnspiel hier.

Da du dich so gut mit Rätseln auskennst:

Was ist mit Funkzellen atmen gemeint?

• Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    Was ist mit Funkzellen atmen gemeint?

Kurz: Je mehr Handys in einer Zelle eingebucht sind bzw. genutzt werden, umso weniger bleibt dem Einzelnen an möglicher Bandbreite.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Kurz: Je mehr Handys in einer Zelle eingebucht sind bzw. genutzt werden, umso weniger bleibt dem Einzelnen an möglicher Bandbreite.

Jein, dieses plastische Bild der Atmung bezieht sich eher darauf, dass ich bei konstanter Datenrate und voller Zelle (also hoher Eigeninterferenz insbesondere im Uplink) nur noch eine kürzere Reichweite (wegen begrenzter Leistung insbesondere auf Mobile-Seite) hab. Je nach Dichte der Zellen und Last können theoretisch also Versorgungs-Lücken zwischen den Sites entstehen, die bei Schwachlast wieder verschwinden. Das bezieht sich dann aber auf eine feste Rate, bei skalierbaren Raten reduziert sich (wie von vodafrank beschrieben) die Rate, teilweise dann aber dummerweise auf "0". ;)

• habe leider momentan vorübergehend kein dls und festnetz und bin daher auf das vodafone surf sofort paket angewiesen.
    in der theorie genial, in der praxis leider durchwachsen!

am tage ist die geschwindigkeit meist echt gut.

aber abends verbindet er sich oft nur mit gsm!
    zudem sobald telefoniert wird, streikt das internet in 4 von 5 fällen sofort, und bei 1/5 erst nach ein paar minuten!
    nach dem telefonat komme ich oft nicht mal mehr rein. dann muss ich die ganze anlage neu starten!

ach ja ich wohne im zentrum von karlsruhe....

• iPhone

Hallo,

bin auch bei Vodafone. Komme an den unterschiedlichsten Orten nicht mehr bei youtube rein.
    Bin ehrlich gesagt von der Netzperformance sehr enttäuscht. Telefonie ist o.k. aber surfen mit dem iphone (3G) im Vergleich zu WLAN 2000 ein Witz!

Viele Grüße

hagu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!