Bios Update- Wie geht es?

• Hallo,

habe eben auf der Toshiba Homepage gesehen, dass es ein Bios Update für mein Notebook gibt. Habe es auf eine Diskette geladen und das Notebook wie bei Toshiba beschrieben neu hochgefahren und die Taste F12 gedrückt. Es hat auch nach einem Update gesucht- vielleicht auch gefunden- ich weiß es nicht.
    Wie finde ich raus, welche bios Version ich drauf habe?

Danke.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Wie es speziell bei Toshiba ist, weiß ich leider nicht, aber in der Regel erscheint beim Booten entweder am Anfang eine kleine Meldung mit der BIOS Revisionsnummer, oder diese ist in der Seriennummer mit eingeflochten.

Ohne dass du die "Vorher-Daten" kennst, hast du natürlich ein kleines Identifikationsproblem ...

• Ja, habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Da das bios update nicht geklappt hat, wollte ich jetzt meine Version wissen, um sie später dann zu vergleichen.

Weiß jemand, wie man das Bios bei Notebooks (oder PC, falls es identisch ist) updated? Habe das Update auf eine Diskette unzipped und das Notebook neu gestartet, doch irgendwie erkennt es das Update nicht an.
    Ich hoffe, dass ich nichts gravierendes falsch mache.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• In der Regel (;)) funktioniert ein Update folgendermaßen ...

- BIOS + Flashsoftware auf Diskette
    - mit reinem DOS booten (wichtig, da Speichermanager die ganze Prozedur verhindern oder stören können)
    - Flash-Software starten, Dateinamen des neuen BIOS eingeben, flashen ...
    - neu booten

Das ist die gängige Prozedur bei praktisch allen Desktop-PCs

• ... ausser man nimt Winflash ...

flomarco: Hat das Program eine Meldung ausgegeben, wie Update successfully? Oder eine Fehlermeldung? Irgendwas muss es ja melden. ;)

• Morgen,
    bevor Du zur Sache gehst, solltest Du IMHO auch mal auf diese Seite schauen: BIOS Kompendium
    Nicht das dann der Bildschirm schwarz bleibt ;)

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Hi

ich würde dir auch noch empfehlen, das Updateprogramm und das Update vorher auf Platte zu kopieren. Ich hatte schon das Pech eine defekte Diskette zu erwischen, und hab mir dadurch mein Board zerschossen, und mußte es einschicken lassen.

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Salut,

mag sein, dass ich jetzt wie ein Moralapostel klinge, aber überleg Dir mal, *wozu* Du das BIOS-Update brauchst. Meines Erachtens gibt es nämlich gar keinen Grund, bei einem funktionierenden System das BIOS upzudaten (das gilt für Softwaretreiber übrigens auch).

Folgende zwingende Gründe hingegen gibt es:

+ Neue Festplatte wird nicht unterstützt
    + Neues RAM wird nicht erkannt
    + Abstürze, die eindeutig auf das Board zurückzuführen sind (oft bei neuen Athlon-Boards in frühen Revisionen)

und noch einige andere, aber ich mache das hier nur, wenn ich bei einem Rechner ein Problem festgestellt habe, niemals auf Verdacht.

Gruß, JL

• Zitat

Original geschrieben von Thomas

Nicht das dann der Bildschirm schwarz bleibt ;)

Selbiges ist mir leider heute passiert. Habe mein Bios zerschosseb und nun startet der Rechner gar nicht mehr :( Ist ein Award Bios. Kann man da noch etwas retten, oder muss ich das Board auch einschicken?

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!