VIP NR, Portierung, Kosten und Ablauf?

• Hallo,

mein Vertrag läuft bald bei VO aus.
    Jetzt möchte ich mir eine schöne Nummer (VIP) von ebay holen, meist sind diese
    Prepaidkarten.

Daher habe ich ein paar fragen.

1. Ist es besser gleich eine z.b. Callya Vodafone Karte zu holen, da diese leichter zu portonierung ist, bzw. einfach man in einen Vertrag umwandelt?

2. Ist es besser eine Prepaidkarte direkt vom Netzbetreiber Vodafone zu holen, als von einem Provider z.b. Talkline.

3. Kann man jede Preaipnummer portonieren? Also z.b. Xtra Card Nummer zu D2?

4. Eine Prepaidkarte in einen Vertraggag umzuwandeln wird nichts kosten. Aber welche kosten enstehen, wenn ich z.b. eine D1 Prepaidnummer zu D2 portoniere?

Danke für eure Hilfe.

MfG

Schanzer

• Portonierung? Du meinst sicher eine Portierung! :D

Am einfachsten geht's, wenn Du Dir eine CallYa-Karte direkt von Vodafone ersteigerst und die dann in einen Vertrag wechselst. Kostet nichts. Du kannst natürlich auch eine Rufnummer eines anderen Netzbetreibers/Providers mitbringen, dafür werden dann Anschlussgebühren bei Vodafone fällig (25 Euro) und die Portierungsgebühr beim abgegebenden Netzbetreiber/Provider (nochmal etwa 25 Euro).

• 1.) Kommt drauf an, wo du hin willst. Wenn du einen Vertrag bei Vodafona haben willst, kann es sein, dass du dann keine Neukunden-Konditionen bekommst.

2.) Das macht keinen Unterschied

3.) Jeder Anbieter ist verpflichtet, nach beendigung des Vertrages die Nummer frei zu geben. Portierung ist dann kein Problem.

4.) Eine Portierung kostet im Allgemeinen um die 25€, die du beim alten Anbieter für die Freigabe der Nummer bezahlen musst. Beim neuen Anbieter zahlst du i.d.R. nichts. Der ist ja froh, dass du zu ihm kommst ;-)

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    1.) Kommt drauf an, wo du hin willst. Wenn du einen Vertrag bei Vodafona haben willst, kann es sein, dass du dann keine Neukunden-Konditionen bekommst

Ein Wechsel von CallYa -> Vertrag nennt sich bei Vodafone "D/C-Wechsel" und führt IMMER zu einem Neukundenvertrag (mit den entsprechenden Neukundenvorteilen), da dort Prepaid (Debit) und Postpaid (Credit) zwei voneinander quasi unabhängige (EDV-)Systeme sind.

Zitat

4.) Eine Portierung kostet im Allgemeinen um die 25€, die du beim alten Anbieter für die Freigabe der Nummer bezahlen musst. Beim neuen Anbieter zahlst du i.d.R. nichts. Der ist ja froh, dass du zu ihm kommst ;-)

Provider verlangen zumeist 29,95€ :(

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hmm gut ok; wieder was gelernt.
    Hatte gedacht, dass man dann kein Neukunde mehr ist, weil sonst könnte man seinen VF-Vertrag ja auslaufen lassen, in Prepaid umwandeln und direkt dann wieder einen Vertrag zu Neukundenkonditionen abschließen. Das müsste dann ja möglich sein.

• Hallo,

danke für eure Hilfe.
    Ja so dachte ich mir es schon,
    dann werd ich mir eine debitel oder O2 Prepaid holen,
    gibt ja von jedem schöne Nummern, danke nochmal.

Mfg

Schanzer

• Zitat

Hmm gut ok; wieder was gelernt.
    Hatte gedacht, dass man dann kein Neukunde mehr ist, weil sonst könnte man seinen VF-Vertrag ja auslaufen lassen, in Prepaid umwandeln und direkt dann wieder einen Vertrag zu Neukundenkonditionen abschließen. Das müsste dann ja möglich sein.

Was ich schon des öfteren so gemacht habe, da die Angebote der Customer Relations Managements (Kundenrückgewinnung) durchwegs schlechter waren als die Neukundenangebote. Auch ein Hinweis auf dieses möglichen "Umweg" führte nicht zu besseren Konditionen. Scheinbar mag sich Vodafone einfach einen gewissen administrativen Aufwand aufrechterhalten um nicht allzu viele Mitarbeiter heimschicken zu müssen. :D

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von Schanzer
    2. Ist es besser eine Prepaidkarte direkt vom Netzbetreiber Vodafone zu holen, als von einem Provider z.b. Talkline.

Ich würde versuchen eine Original-Netzbetreiber-Prepaid zu holen, da ist die Umregistierung meist unproblematischer. Die Prepaid muss ja auf deinen Namen laufen, damit sie portiert werden kann.

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!