N79 - Garantieablehnung wegen angeblichem Wasserschaden - Hilfe

  • Hallo.


    Während des Firmware-Updates auf 32.001 ist der NSU auf dem PC abgestürzt, daraufhin war das Handy tot.
    Ich habs zum Service gebracht, die habens eingeschickt.
    Heute bekam ich eine Garantieablehnung wegen eines angeblichen Wasserschadens!


    Das Handy hat definitiv keinen Wasserschaden!


    Wie kann ich denn da nun weiter vorgehen?
    Bitte helft mir, bin verzweifelt :(


    Postet einfach, bleibe wach und warte auch Mails!



    -- Vorgeschichte (wen's interessiert) --


    Ich bin (war) seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Nokia N79.
    Ich habe es ganz normal behandelt (Handysocke in Hosentasche).


    Im Laufe der Zeit habe ich die jeweils aktuellsten Firmware-Updates draufgespielt.


    Am 29.12.09 wollte ich mittels NSU auf Firmware 32.001 updaten.
    Mitten im Update-Prozess erschien auf dem PC jedoch ein MS-Runtime-DLL-Error und der Nokia Software Updater ist abgestürzt.
    Resultat: Das Handy war tot.
    Auch wiederbeleben mittels Klammergriff etc war nicht mehr drin :(


    Daraufhin habe ich das Handy zum Nokia Service Point gebracht, dort konnten die allerdings nichts tun und es wurde von denen eingeschickt.
    Heute kam per Post eine Garantieablehnung, weil das Gerät angeblich "durch eingedrungene Feuchtigkeit beschädigt wurde".


    Das Handy hat definitiv keinen Wasserschaden!
    Das ist eine unfaire Behauptung und ich bestehe auf meiner Garantiereperatur!
    Was kann ich nur tun?


    -- Ende Vorgeschichte --

  • 1. Verlange Fotos des Schadens! auf denen die IMEI deines Gerätes zu sehen ist (Steht die auf der Rechnung / hast du diese / hast du sie sonst wo auf Foto?)!


    2. Ein Bild der gefärbten Indikatoren reicht nicht zur Garantieablehnung aus, da diese Verfäbrung den Schaden ja nicht hervorruft. Wie das in Nokias Garantievereinbarungen allerdings aussieht, weis ich nicht!


    3. Die werden auf ihrer Meinung beharren und dir n Kostenvoranschlag fürs Zurückschicken zusenden andernfalls entsorgen sie es auch gerne gratis für dich.




    4. Lass es dir zurückschicken, und geh an deinen Händler. Ohne einen wirklichen Schaden (wie du ja sagst), kann er die Gewährleistungsansprüche nicht ablehnen.



    Da sind bestimmt mal wieder die Indikatoren von Schweiß oder Kondenswasser gefärbt, manchmal hats so Fehlzünder. Mit Nokia wegen der Garantie streiten macht keinen Sinn, die ist ja freiwillig, auch wenn sie sich an ihre Angaben halten müssen.




    Im Übrigen: du hast einen der zwei Handy Worstcases erwischt. Der eine ist ein Displayschaden (fällt quasi fast nie unter Garantie/Gewährleistung) und der andere ist der Wasserschaden.


    Mein Beileid!

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Hallo.


    Vielen Dank für deine Antwort :)


    Ich werde am Montag direkt zu dem Nokia Service Center fahren und mir das zeigen lassen (Gerät, evtl. Fotos von den Indikatoren).
    Aber vermutlich wird das nix bringen (wie du schon geschrieben hast) und ich werde wohl 10 € Bearbeitungsgebühr für nichts im Service Point lassen müssen :(


    Mein Händler?
    Ich habe das Handy im Internet bestellt (über ein Angebot hier aus dem Forum, muss mal auf den Unterlagen nach dem Namen schauen).
    Meinst du, das interessiert den?


    Das mit dem Displayschaden hab ich nicht verstanden. Evtl. hab ich auch undeutlich geschrieben. Das Handy kann ich zwar noch anmachen, dann erleuchtet das Display, aber nach 2. Sekunden gehts wieder aus.
    Es ist halt gar kein Betriebssystem mehr auf dem Handy (NSU ist 40 Sekunden vor Ende abgestürzt).
    Leider war ich so geschockt, dass ich keinen Screenshot gemacht habe :(

  • Der Händler ist für die Ware 2 Jahre lang durch die Gewährleistung verpflichtet. Da du dir Ärger sparen willst sagst du zu dem natürlich nur, dass das Device nichtmehr angeht und nichts von abgestürtzen Update usw.


    Wenn du dem das mit der Nokia Garantieablehnung sagst könnte sein dass er sich queer stellt (was er eig nicht darf). Also einfach nur geht nichtmehr an und er muss dann zusehen, was er damit macht. Weis nicht wie das im Einzelnen abläuft, idr gehts an einen Servicepartner und die richten das dann. Hoffentlich keine Garantieweiterleitung, es gibt so Spezis die nicht kapieren möchten, dass sie es über Gewährleistung machen müssen wenn du willst (The Phonehouse kommt dir zb. immer nur mit Garantiegelaber...). Aber das wollen wir mal nicht hoffen.



    Das mit dem Displayfehler bezog sich nicht auf dein Gerät, sondern im allgemeinen sind das eben die beiden schlimmsten Fälle die eintreten können.


    Ist eine etwas dumme Situation, zu Wasserschäden fehlen wirkliche Regelungen. Normalerweise würde ich zum selbst machen raten in einem Falle des "angeblichen Wasserschaden" aber hier ist das nicht möglich weil man soweit ich weis eine Flasherbox benötigt.




    Mein Tip: Sag denen vom NSC was dir passierte und frag sie ob sie dir das Handy nochmals flashen würden gegen Geld. IdR kostet das 25€ und damit sollte sich dein Problem beheben lassen. Wenn dein NSC das nötige Sercivelevel hat um zu flashen wäre das wohl das beste.


    Bedenke aber: die Garantie ist nun weg, da Nokia sie ablehnte, auch wenn das Gerät danach wieder läuft.




    Viel Erolg dabei und berichte uns! :)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Hallo nochmal.


    Das Handy ist leider schon 10 Monate alt.
    Der Internet-Händler beschreibt auf seiner Homepage ausführlich, das Geräteprobleme über die Herstellergarantie abgewickelt werden!



    --> Daher muss ich beweisen, dass es keinen Wasserschaden bzw. eingedrungene Feuchtigkeit haben kann.
    Das scheint mir ziemlich unmöglich :(


    Ich werd daher wohl echt morgen hingehen und fragen, ob die mir das komplett neu flashen können.
    Aber ich bezweifele, dass die das können.
    Aber dazu müsste doch JEDES Nokia Service Center in der Lage sein,
    oder brauch man dazu NSC Service Level 2 oder 3?


    Falls jemand anders noch gute Vorschläge für mich hat,
    postet bitte einfach, lese sofort ^^


    PS: Ich wünsche so einen Fall NIEMANDEN!!! :D

  • Einen "deadflash" kann im Prinzip jeder durchführen der einen Rechner mit mindestens Windows XP hat (und einen Internetzugang um sich die nötige Software runterzuladen)... ist dann halt nichts offizielles

  • Etwas "offizielles" brauche ich ja nicht unbedingt ^^


    Solange es nichts illegales ist, ist das in Ordnung.
    Was hilft mir etwas offizielles, wenn ich sowieso keine Garantie mehr habe
    oder noch besser: was hilft mir eine Garantie/Gewährleistung, wenn ich die mir dann nen Wasserschaden unterjubeln :(


    Ich werde mal danach im Netz suchen.
    Aber verstehen tu ich's jetzt nicht wie das gehen soll, ich bezweifele, dass das Handy vom PC erkannt wird (ist ja tot :(

  • Es gibt ein Programm welches Phoenix heißt mit dem kann man ein Deadflash durchführen. Damit bekommst du dein Handy wieder hin wenn nicht wirklich ein Wasserschaden vorliegt.

  • Hallo.


    Wahsinn!


    Mit dem Programm aus dem sonnigen Arizona hat es tatsächlich geklappt :D


    Handy läuft wieder ^^
    Vom angeblichen Wasserschaden ist natürlich nichts zu merken.


    Vielen Dank für alle Tipps :)


    Nun muss ich mir nur noch eine Torx Schraube kaufen, weil der Kundenservice von Nokia die "vergessen" hat wieder einzubauen.


    Ich werde wohl die Gelegenheit nutzen und mein Handy grade mal komplett auseinanderbauen und reinigen (und mir diesen "Feuchtigkeitschaden" anschauen ^^)


    Gruß an alle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!