Nebenkostenabrechnung 2009 - Fragen zur Brechnung - eure Meinung.

  • Hallo an alle.


    Ich erhielt durch meine Vermieterin meine diesjährige Nebenkostenabrechnung. Auf dieser befand sich zu meiner Verwirrung eine Antennengebühr die mit 7,50 Euro monatlich berechnet wird. Diese Antennenmiete steht jedoch nicht in meinem Mietvertrag. Des Weiteren nutze ich diese Antenne auch nicht. Ist es rechtens, dass diese Kosten auf mich „geschoben“ werden dürfen? Meint Sie eventuell Wartungskosten? Diese müsste Sie mir doch nachweisen oder?
    Bei unserem 6 ParteinHaus erhält die Vermieterin dann ja 540 Euro jährlich.


    Außerdem wird mir gemäß Mietvertrag eine monatliche Miete für die Wasser und Gasuhr berechnet. Ist dies richtig?? Meine Eltern sind Eigentümer Ihres Hauses und teilten mir mit, dass eine Wasser und Gasuhr von der Stadt gestellt wird und auch von diesen bei einem Defekt getauscht wird und keine Kosten für diese Gerätschaften entstehen.


    Des Weiteren berechnet meine Vermieterin 10 Euro Bearbeitungsgebühr dafür das Sie eine Nebenkostenabrechnung aufstellt. Darf Sie dies?


    Ich freu mich und bedanke mich für eure Meinung.


    Gruß

    Telekom Complete Comfort M Friends mit Speedupgrade.


    1&1 V-DSL

  • Also zu den ersten Punkten kann ich nix sagen, aber die Verwaltungskosten (und das sind zum Beispiel auch die Kosten für das erstellen der Nebenkostenabrechnung) sind definitiv nicht umlagefähig.



    A1234

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Re: Nebenkostenabrechnung 2009 - Fragen zur Brechnung - eure Meinung.


    Zitat

    Original geschrieben von MJ3485
    Außerdem wird mir gemäß Mietvertrag eine monatliche Miete für die Wasser und Gasuhr berechnet


    Diese Miete können sie umlegen, aber nicht den Kaufpreis. Deshalb mieten sie die Teile, auch wenn es kostenseitig viel teuer ist als sie zu kaufen.

  • Es gibt immer wieder Vermieter, die denken, auch ohne Vereinbarung im Mietvertrag Geld für Antennengebühren geltend zu machen. Ohne vereinbarung ist das aber nicht umlagefähig.


    Die anderen Fragen haben A1234 und StebuEx ja schon zutreffend beantwortet.

  • Zu allererst einmal vielen Dank für eure Antworten!


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Diese Miete können sie umlegen, aber nicht den Kaufpreis. Deshalb mieten sie die Teile, auch wenn es kostenseitig viel teuer ist als sie zu kaufen.


    Somit könnte ich hier einen Nachweiß erbitten welches beweist das der Vermieterin Kosten entstehen?


    Zitat

    Original geschrieben von horstie
    Es gibt immer wieder Vermieter, die denken, auch ohne Vereinbarung im Mietvertrag Geld für Antennengebühren geltend zu machen. Ohne vereinbarung ist das aber nicht umlagefähig.


    Die anderen Fragen haben A1234 und StebuEx ja schon zutreffend beantwortet.


    Wie ich gesehen habe, steht die Antennengebühr im Mietvertrag.


    Ich habe mich versucht ein wenig zu informieren und würde gerne eure Meinung wissen.


    Die Verwaltungskosten dürfen nicht berechnet werden das wurdeja bereits erwähnt.


    Die Miete für Wasser und Gasuhr muss nachgewiesen werden ansonsten darf eine Berechnung, auch wenn Sie im Mietvertrag angegeben ist, nicht berechnet werden?


    Und die Antennenkosten dürfen berechnet werden wenn ein Wartungsvertrag besteht. Alternativ für zwei Jahre nach Neuanschaffung.


    Sehe ich das richtig?

    Telekom Complete Comfort M Friends mit Speedupgrade.


    1&1 V-DSL

  • Kann man so pauschal alles nicht sagen. Die Bearbeitungsgebühr für die Erstellung der Nebenkostenabrechnung kann bspw. schon wieder i.O. sein wenn z.B. das Kosten sind die durch eine Drittfirma für die Erstellung der Heizkostenabrechnung anfallen.


    Und ansonsten:
    Wäre ggf. mal sinnig vorher in den Mietvertrag zu schauen, dort sind Antenne und Umlage für Zähler aufgeführt. Was genau jetzt mit "Antennenkosten" gemeint sind kann Dir hier so auch keiner sagen, dass könnten z.B. auch Kosten für einen Kabelanschluss sein, ob Du den jetzt nutzt oder nicht ist Dein Problem.


    Sofern Du mit den Posten nich klar kommst sollte man evtl. auch mal ein freundliches Gespräch mit der VM führen um überhaupt erstmal Klarheit zu bekommen was mit den einzelnen Posten konkret gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!