Aggressive Kundenwerbung von O2 & Netzqualität

• Hallo zusammen,

ich war nun 13 Jahre bei Eplus, 2 Jahre bei Base und bin nun zu O2 gewechselt, weil sie das für mich attraktivste Angebot hatten.

Natürlich sehe ich auch, dass O2 mit diesen attraktiven Angeboten auf Kundenfang geht und ich nehme an, dass sie damit auch erfolgreich sind.

Nun frage ich mich, ob das dann in Zukunft Auswirkungen auf die Netzqualität haben wird, wenn immer mehr Kunden im O2-Netz telefonieren bzw. surfen.

So ähnlich war es ja auch mal im Eplus Netz.

Viele Grüße

Willi

• Nicht wirklich, da sehr wenig Geld in das E+ Netz investiert wird und dagegen fließen regelmäßig zig Millionen in das o2 Netz. Es ist mittlerweile auch das schnellste was Datennutzung angeht.

• Re: Aggressive Kundenwerbung von O2 & Netzqualität

Zitat

Original geschrieben von Willi2

Nun frage ich mich, ob das dann in Zukunft Auswirkungen auf die Netzqualität haben wird, wenn immer mehr Kunden im O2-Netz telefonieren bzw. surfen.

So ähnlich war es ja auch mal im Eplus Netz.

E-Plus ist ein KPN Konzern (Umsatz: 12 Mrd. €). Das hat sich auch in den letzten Jahren gezeigt. Seitens KPN ist kaum Geld geflossen und das Netz wurde nur minimal ausgebaut/aufgerüstet. Aus diesem Grund kommt es bei E-Plus öfters zu Überlastungen.

o2 ist hingegen eine Tochter der Telefonica (Umsatz: 57 Mrd €). Telefonica hat in den letzten Jahren kontinuierlich Geld in o2 gesteckt (insgesamt über 3,5 Mrd. €) welches in den Netzausbau geflossen ist. Damit hat Telefonica große Kapazitäten geschaffen und ich es wird jetzt dann dieses Jahr noch weitergehen. Ich denke, da brauch man bei o2 wirklich keine Angst haben. Während bei anderen Netzbetreiber nahezu Stillstand herrscht, geht es bei o2 immer weiter.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• O2 hat alleine hier in Jena dieses Jahr mindestens 5 mal die Kapazitäten in Jena erhöht. Ich denke das spricht eine deutliche Sprache.

Der GSM-Ausbau ist mittlerweile ein Indoor- und Verdichtungsausbau geworden. Ich denke man hat mittlerweile die Kapazitäten dazu viele Kunden zu gewinnen

• O2 hat nicht nur die technischen Kapazitäten, sondern auch ausreichend viele Frequenzen, um Kapazitätsengpässe in Zukunft durch weiteren Ausbau zu beseitigen. Alleine im 1800Mhz-Bereich hat O2 (und auch E-Plus) genausoviele Kanäle wie T-Mobile in 900/1800Mhz zusammen

• Alle reden immer vom ach so tollen 3,5Mrd € Netzausbau bei O2.
    Fakt ist aber auch, dass sie die einzigen ohne richtiges Netz waren und sie die einzigen waren, bei denen es dringend nötig war.

• Nunja ... ein vollständiges Netz hatten sie nicht. Aber immernoch doch ne bachtliche Zahlt von - teilweise schon HSDPA fähigen - Nodes (düften 2006 so an die 6000 bis 7000 NodeB's - davon im 6 Städten HSDPA gewesen sein). Zudem knappe 10.000 BTSen, etwas weniger als E+ 2002 - vor der großen Ausbauwelle.

E+ Anno 2002:
    http://194.245.72.226/aktion/n…p/netzkamp_netzausbau.jsp

In Ballungsgebieten, wo wohl auch in Zukunft der meiste Umsatz gemacht wird, hatte O2 seit jeher ein brauchbares Netz, und auch da hat sich sehr viel getan ...

Um aber die Ursprungsfrage zurückzukommen: Ich denke auch wie meine "Vorredner", das O2 ganz gut gerüstet ist. In Situationen, wo ich es nicht erwarte, hält sich das Netz erstaunlich gut und absolut nicht schlechter als die Mitbewerber. Und der große UMTS RollOut kommt ja erst ... Das schafft nicht nur bei den Datendiensten unheimliche viel Kapazität.

• Keine Frage ... aber die Probleme, die ich im letzten Jahr im Pott hatte, sind nun alle gelöst. Ich bin mir sicher, dass das wird. Und die anderen haben teilweise noch größere Probleme mit der Kapazität.

• Ich trau O2 da noch nicht so ganz. Im ländlichen Bereichen gibt es sicher noch sehr viele Lücken.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!