Welcher Provider arbeitet mit Venezuela zusammen?

• Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun vergeblich einige andere Foren gelesen habe und leider nur dünnliche Antworten und Tips bekommen habe, will ich es hier mal probieren, vielleicht gibt es ja jemanden hier, der was sinnvolles zu meinen Fragen beitragen kann.

Problem:
    Meine Freundin in Venezuela benutzt ein Prepaid-Handy mit dem Provider Movilnet.
    Sie kann mir problemlos SMS schicken.

Ich selbst benutze ein Samsung SGH 600 mit Vodafone Prepaid. Ich kann ihr keine SMS zurückschicken.

Z.Zt. bin ich in Venezuela und mein Handy zeigt beim einschalten DIGITEL an. Ich habe in 2 Monaten 2 SMS von Freunden empfangen, konnte aber darauf nicht antworten weil der Versand nicht funktionierte.

Frage:
    Wer weiß, ob und welcher deutsch Provider mit welchem Provider in Venezuela zusammen arbeitet? Wie kann ich SMS verschicken (Ja, die Möglichkeit gratis SMS im Internet zu verschicken kenne ich und nutze ich auch) wenn ich unterwegs bin?

Ich würde mich freuen, hier in diesem Forum vernünftige Antworten zu bekommen. Ich bin gespannt.

Viele Grüße aus Caracas

• Hallo,

schau mal, welches SMSC Du in Deinem Handy eingestellt hast.

+49 172 227 0333
    Achte drauf, daß es im internationalen Format eingestellt ist.

Da Du Prepaid-Kunde bist, kann es natürlich sein, daß die keine Echtzeitabrechnung hinbekommen und SMS deswegen gesperrt haben.

Tipp: Kauf Dir eine venezolanische Prepaid vor Ort.

• Eigentlich hilft nur ausprobieren, da auch der SMS Versand zwischen internationalen Roaming Partnern nicht immer problemlos funktioniert.

Beispiel: T-Mobile D und China Mobile sind Roamingpartner und der SMS Versand von China nach D funktioniert ohne Probleme, jedoch ist es schon seit längerer Zeit nicht möglich, mit T-Mobile eine SMS erfolgreich zu China Mobile Rufnummern in China zu senden.

Andy :)

• Provider Venezuela

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für euere zahlreichen und wirklich informativen Antworten.

So wie es aussieht, werde ich hier wohl eine Digitelnummer kaufen, da diese mit den meisten Providern in D zusammen arbeitet.

Wenn ich dann eine SMS zu Digitel schicke, muß ich ja kein anderes SMSC einstellen in meinem Handy, oder?

Naja, mal sehen, ob´s klappt, weiß ich halt erst, wenn ich wieder zu Hause bin.

Also nochmal, schönen Dank euch allen.
    Viele Grüße aus Caracas

• Hallo,

Karte einlegen und loslegen, sollte gehen. (Ich unterstelle mal, daß Dein eigenes Handy keinen SIM-Lock hat und daß die Venezolaner nicht auf ausländische Handys eine Steuer erheben, wie Thailand oder Türkei.)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    vielleicht die "goldene Firewall" ? :-(

Nein, mit o2 und Tchibo funktioniert der SMS Versand zu China Mobile Rufnummern zuverlässig und ohne Probleme.

Vor einigen Jahren hatte ich mit der technischen Service Hotline von T-Mobile ein längeres Gespräch über dieses Problem und laut der Support Mitarbeiterin scheint es irgendwelche Differenzen auf Unternehmensebene zwischen T-Mobile und China Mobile zu geben.

Die Support Mitarbeiterin war sogar sehr verwundert, das der SMS Versand von China Mobile zu T-Mobile funktioniert, da es eigentlich auch nicht möglich sein sollte.

Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!