Android / Hero - ein paar Fragen von einem iPhone-Nutzer

• Hi zusammen,

habe zur Zeit ein iPhone 3G in Betrieb, bin aber schon seit längerem vom HTC Hero ganz angetan. Ich habe es leider noch nie live gesehen und kenne auch sonst keinen in meinem Freundeskreis, der ein Android Phone besitzt. Deshalb habe ich ein paar Fragen.

- Android ist ja ein Google Betriebssystem. Ist es trotzdem möglich auch andere E-Mail Konten außer GMail zu benutzen? Ich finde das beim iPhones recht genial gelöst und hätte gerne die gleiche Funktionalität mit automatischem E-Mail Abruf alle 15 Minuten

- Es gibt ja auch eine Art AppStore bei Android. Wie groß ist die Vielfalt mittlerweile bei Android? Ist das vergleichbar mit dem AppStore von Apple? Überwiegen dort eher die kostenlosen Apps oder die bezahl-Apps? Ich benutze häufig Apps für Fernsehzeitung, Nachrichten (Focus / Spiegel), Youtube, Maps, Shazam (Musikerkennung), Facebook und ÜBersetzungsprogramme. Gibt es sowas da auch?

- Ich bin ein vernarrter Facebook Nutzer. Beim neuen SonyEricsson Xperia X10 und ich glaub auch beim Palm Pre gibts ja diese Funktion, dass SMS, E-Mail, Kontaktdaten, Facebook Nachrichten/Statusanzeigen, Twitter etc verschmelzen. Sprich ich sehe bei jedem Kontakt über welches Medium ich zuletzt mit ihm im Kontakt war und was er geschrieben hat. Zudem werden Bilder und Kontaktdaten von Facebook synchronisiert. Gibt es diese Möglichkeit beim HTC Hero standardmäßig oder gibt es zumindest etwas vergleichbares beim Android App Store?

Ein paar Fragen noch speziell zum HTC Hero.

- Über welches Programm synchronisiert man Musik? Ich nutze seit Jahren iTunes. Kann ich mit iTunes auch das HTC Hero ansteuern?

- Ist es beim HTC Hero auch so wie beim iPhone, dass es ständig eine Internetverbindung aufgebaut hat? Oder verbindet sich das Hero wirklich erst, falls die Verbindung nötig wird?

- Wie ist die SMS Ansicht gelöst? Ist es traditionell, dass ich eine Art Posteingang habe, wo ich die letzten SMS angelistet bekomme? Oder ist es wie beim iPhone, dass ich pro Kontakt die letzten SMS im Dialog angezeigt bekomme?

- Wie gut ist subjektiv die Kamera? Die vom iPhone 3G kann man ja getrost vergessen...

- Gibt es die Möglichkeit die nächsten Kalendereinträge im Standbymodus anzuzeigen? Konnte das beim iPhone über eine Cydia App nachträglich installieren und bin das von früheren Nokia S60 Geräten gewohnt.

Ich weiß, viele viele Fragen, auf die ich in der Suche nicht wirklich immer die passenden Antworten gefunden habe.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Viele Grüße und vielen vielen Dank vorab für jede Hilfe!

zurück von Android zu iPhone nach 3 Jahren Abstinenz - haltet mich für verrückt, aber ich bin absolut begeistert ;)

• Zitat

Android ist ja ein Google Betriebssystem. Ist es trotzdem möglich auch andere E-Mail Konten außer GMail zu benutzen?

Ja, das möglich.

Zitat

Es gibt ja auch eine Art AppStore bei Android. Wie groß ist die Vielfalt mittlerweile bei Android? Ist das vergleichbar mit dem AppStore von Apple? Überwiegen dort eher die kostenlosen Apps oder die bezahl-Apps? Ich benutze häufig Apps für Fernsehzeitung, Nachrichten (Focus / Spiegel), Youtube, Maps, Shazam (Musikerkennung), Facebook und ÜBersetzungsprogramme. Gibt es sowas da auch?

Die Programmvielfalt im "Andorid Market" ist auch sehr groß. Apples App Store ist trotzdem größer, jedoch hat der AM auch alles was man "benötigt."
    Die von dir genannten Programme sind alle vorhanden.

Zitat

Ist es beim HTC Hero auch so wie beim iPhone, dass es ständig eine Internetverbindung aufgebaut hat? Oder verbindet sich das Hero wirklich erst, falls die Verbindung nötig wird?

Das kommt u.a. ganz auf das Nutzen bzw. der verwendeten Programme an. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, so ein Gerät ohne eine Datenoption zu kaufen.
    Man kann die Datendienste zwar ausschalten, jedoch stehen einem dann nur die Telefon- und SMS Funktion zur Verfügung und natürlich die Apps, die keine Internetverbindung benötigen.

Zitat

Wie ist die SMS Ansicht gelöst? Ist es traditionell, dass ich eine Art Posteingang habe, wo ich die letzten SMS angelistet bekomme? Oder ist es wie beim iPhone, dass ich pro Kontakt die letzten SMS im Dialog angezeigt bekomme?

Letzteres. Unter jedem Namen wird dir der komplette Dialog gezeigt.

Zitat

Wie gut ist subjektiv die Kamera? Die vom iPhone 3G kann man ja getrost vergessen...

Wenn man eine sehr ruhige Hand hat und bei viel Licht fotographiert, ist die Kamera ganz in Ordnung. Leider ist diese so empfindlich, dass schon eine leicht unruhige Hand zu extrem verschwommenen Fotos führt.
    Desweiteren ist dadurch, dass kein Blitz vorhanden ist, die Anwendbarkeit in der Dämmerung sehr begrenzt.

Habe nicht zu allen deinen Fragen eine Antwort. Nach nur wenigen Tagen funkionierten Internet und GPS nicht mehr, habe es dann zurückgeschickt und es nicht mehr gekauft, was ich oft als Fehler sehe.

• danke schonmal... sehr nützliche antworten...
    ich erwarte übrigens nicht, dass hier jeder auf alle fragen gleich eine antwort geben muss ... mir reichen auch "Häppchen" :)

zurück von Android zu iPhone nach 3 Jahren Abstinenz - haltet mich für verrückt, aber ich bin absolut begeistert ;)

• Falls du auf die Frage hinaus möchtest, ob sich ein Umstieg von iPhone auf Hero lohnt, ein klares ja von meiner Seite.

Die Vorteile:

- liegt aus meiner Sicht, dank dem Knick unten super in der Hand
    - Trackball
    - Akku hielt für mein Nutzungsverhalten sehr lange
    - Multitasking
    - Frei konf. Homescreens
    - Man kann die Programme installieren, die man möchte

Das sind für mich die ausschlaggebenden Punkte gewesen, weshalb ich das Hero und nicht das iPhone gekauft habe.

In einem Punkt ist das iPhone jedoch ungeschlagen, in der Geschwindingkeit, was jetzt aber nicht heissen soll, dass das Hero langsam ist.

• Zitat

Überwiegen dort eher die kostenlosen Apps oder die bezahl-Apps?

Eindeutig die kostenlosen. Zu den meisten bezahl Apps gibts fast immer ne kostenlose lite Version.

Zitat

Kann ich mit iTunes auch das HTC Hero ansteuern?

Habs zwar noch nicht probiert, aber soweit ich weiß geht das nicht. Das einzige Phone dass das mal konnte, war der Palm Pre (betonung liegt bei konnte)

Insgesammt bin ich sehr zufrieden mit dem Helden und sehe ihn als gute iPhone Alternative. Einzig die schlechte Cam nervt mich, weil wie bz_star schon sagte, kriegt man nur unter bestimmten Verhältnissen aktzeptable Bilder hin (ich probiers schon gar nicht mehr) Da vermisse ich dann doch mein N95 ;)

• hört sich echt super an... bin schon kurz davor den HTC Hero Bestellbutton bei Amazon zu drücken :)

Gibt es auch ein Offline Profil?
    Funktioniert der Wecker, wenn das Telefon abgeschaltet ist?
    Kann ich auch einen normalen Kalender benutzen oder muss es ein Google Kalender sein?

Viele Grüße und danke für alle bisherigen und kommenden Antworten!

• Zitat

Gibt es auch ein Offline Profil?

Ja, es gibt den Flugzeugmodus dann sind aber - anders als bei Nokia - auch wlan, bluetooth, gps, also alles was funkt nicht mehr zuschaltbar.

Zitat

Kann ich auch einen normalen Kalender benutzen oder muss es ein Google Kalender sein?

Der google Kalender ist ein normaler Kalender. Die Kalender Sync Funktion mit Google kannst du separat abschalten ;)

Zitat

Funktioniert der Wecker, wenn das Telefon abgeschaltet ist?

Nein leider nicht (gerade getestet)

Also ich denke du machst mit dem Helden keinen Fehler. Sieht gut aus, ist nicht zu groß und gut verarbeitet.
    Auch wurde von HTC ein Update für das Hero auf Android 2.1 angekündigt :)

• Wie ist eigentlich die Arbeitsgeschwindigkeit und Surfgeschwindigkeit vom Hero im Vergleich zum iPhone 3G. Ich finde überall immer nur Vergleiche zwischen 3GS und Hero, wo ja das Hero dann doch immer relativ schlecht aussieht...

• Kauf dir endlich das Hero, damit kannst du nichts falsch machen! :top: ;)

Die Geschwindigkeit des 3G im Vergleich zum Hero hebt sich meiner Meinung nach nicht viel voneinander ab. Du musst halt die Programme mit einem Taskkiller richtig schliessen, und dann läuft das Hero wieder flotter!

Beide arbeiten also sehr sehr zügig!

Ich besaß selbst auch lange Zeit das 3G, hab es aber wieder verkauft, da unter anderem der Akku nicht gewechselt werden kann.

Die Verarbeitung ist auf Iphone-Niveau, und m. M. n. nicht zu toppen! :top:

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884

Die Verarbeitung ist auf Iphone-Niveau, und m. M. n. nicht zu toppen! :top:

Seh nur ich hier einen Widerspruch? :confused:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!