Rechtschreibungsproblem

• Smileys vs. Smilies

Naja, trotz des schrecklichen Titels :rolleyes: passt meine Frage hier so halbwegs:

Was ist Eurer Meinung nach (für kleine gelbe runde Emoticons ;)) 'richtiger' / 'besser'?
    - Smileys?¹
    - Smilies

¹ Wird in der Wiki zuerst genannt, ist imho der 'ursprünglichere' Begriff
    ² Gibt es laut Google deutlich häufiger (-eys: 36.500.000, -ey: 38.300.000 / -ies: 83.100.000, -ie: 7.970.000)

DUDEN kennt beides, allerdings steht 'Smiley' vorne. :confused:

• Ich hätte gesagt, dass das wie bei Baby ist, also Babies und dementsprechend Smilies.... Aber du bist die Linguistin von uns ;)

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Aber du bist die Linguistin von uns ;)

Ja, aber mit meinem Latein am Ende, da scheinbar alle 4 Bezeichnungen mehr oder weniger richtig sind. - Jetzt brauche ich Entscheidungshilfe, welche Variante ich (für offizielle Anlässe) wählen soll... ;)
    Eine Rolle spielen da sicherlich: Sprachgefühl, Begriffsentwicklung, andere Argumente und Ideen...

PS:
    Du meinst: 1 Smiley, 2 Smilies?

- Auf die Kombination bin ich noch gar nicht gekommen. :D

• Irgendwie in der Tat komisch. Smiley- Smilies... Vielleicht doch Smileys?

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• Mein Geheimtipp sagt auch Smileys :top:

• Wenn ich richtig informiert bin, wird ein "y" am Wortende im Singular zu einem "ie" im Plural, wenn dem "y" ein Konsonant vorausgeht. Hier geht dem "y" aber ein Vokal voraus, deshalb ist es Smileys.

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

• Viel wichtiger ist doch, welches Bild Google aktuell ganz oben in den Suchergebnissen mit einblendet, wenn man nach "Smileys" sucht ;) :D :D :D

*undnixwiewech*

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!