Rechtschreibungsproblem

• Wo wird denn davon gesprochen? Link, Quelle?
    Was soll man am Satzende denn groß trennen? :confused:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Bei Trennungen am Satzende wurden drei neue Regeln eingeführt. Welche? Kleine Hilfe: Trennen sie folgende Wörter: Fenster, Bäcker, Ufer !!

Fens-ter, Bä-cker, U-fer. Die Trennung ist doch immer nach dem Silbenfluss. Welche drei Regeln soll es da bitte geben. Habe das Arbeitsblatt von meinem Dad bekommen. Wollte es mir durchlesen und bearbeiten aber ich check diesen Satz nicht.

Genauso wie diese Frage: "Eigedeutschte" Begriffe, die aber aus einer Fremdsprache stammen, dürfen jetzt auch nach deutschen Wortlaut geschrieben werden. Diese Regel ist freiwillig. Was will man damit bezwecken?

• Zitat

Bei Trennungen am Satzende wurden drei neue Regeln eingeführt. Welche?

Ich sag mal, da hat jemand die Aufgabe falsch formuliert ...

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ich sag mal, da hat jemand die Aufgabe falsch formuliert ...

2 Möglichkeiten:

a) Es war gemeint: Bei Trennungen am Wortende.
    b) Die Frage war richtig gestellt und es geht darum, dass Wörter am Satzende eben nicht mehr getrennt werden sollen (um also Hurenkinder zu vermeiden). Wofür man da aber drei Regeln brauchen soll - ich weiß es nicht.

Ich tippe auf Variante a).

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich schließe mich xoduz an. Allerdings ist für die Variante a) schon schwierig 3 Regeln zu finden ...

• Mein Tipp: es geht nicht um das Satzende, welches ja durch den Punkt => . gekennzeichnet ist, sondern um das Zeilenende. Sprich, der Punkt, wo die Textverarbeitung (oder man selbst auch) am Seitenrand in die nächste Zeile umbricht, weil einem sonst ja das Blatt ausgehen würde ;) Und wenn man jetzt - z.B. in Word - die Silbentrennung drüber laufen lässt, gelten neue Regeln für die Silbentrennung. "ck" wurde früher getrennt, indem "k-k" draus wurde. Und es galt früher die Regel: "Trenne nie das "s" von "t", denn das tut den beiden weh!" Beispiel:
    alt:
    Bäk-
    ker
    Fenst-
    er
    (rite?)

neu:
    Bä-
    cker
    Fens-
    ter
    (afaik)

Ich geh mal von aus, dass das damit gemeint ist. Wer auch immer die Aufgabe formuliert hat, sollte sich mal mit den Begrifflichkeiten einer Textverarbeitung auseinander setzten ;)

Was die Fremdwörter betrifft: "Handy" ist kein deutsches Wort, sondern ein englisches (auch wenn es im englischen nicht für Mobiltelefone benutzt wird, but maybe my mobile will come in handy should I get lost in Frankfurt). "Hobby" wäre ein weiteres Wort, das mir spontan einfällt. Dem Amerikaner in mir tut es in den Augen weh, wenn die Deutschen jetzt hergehen und da den Plural draus bilden: Handys, Hobbys, usw. Denn korrekt - im englischen - heißt es: handies (ok, gibbet gar nicht), hobbies, usw. Mal von der Groß- und Kleinschreibung abgesehen... Oder auch "outgesourcet" (dt.) statt korrekt "outgesourced", etc. Da wird es jetzt eine - mir nicht weiter bekannte :p - Regelung geben, dass man das jetzt handhaben darf, wie man lustig ist.

Oder um doch nochmal ne Intellektuellendiskussion draus zu machen :D: Elke, was meinst Du denn dazu? :) ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772

Und wenn Elke gleich auch noch hier auftaucht, schaut das dann so für Dich aus:

:p

:D
    (Aber nur im übertragenen Sinne. Ich bin doch überzeugte Pazifistin! Und außerdem: Erst wo Worte aufhören, fängt Gewalt an! Und so schnell werden uns die Worte doch wohl nicht ausgehen?! [small]- Obwohl: Es gibt ja auch Schlag-Worte. *g*[/small])

Zitat

P.S.: Ansonsten empfehle ich einfach mal den Kauf der aktuellen Ausgabe des Duden - "da werden Sie geholfen"...

Dito!

Zitat

Elke, was meinst Du denn dazu?

Erst mal die Duden-Seiten dazu studieren, und dann weiterdiskutieren! :D

Da gibt es z.B. den Crashkurs: 30 Schritte zur neuen Rechtschreibung.

Darin findet man:

Die Worttrennung am Zeilenende (Silbentrennung) (gibt sogar 4 Regeln)
    oder auch Die Fremdwortschreibung

- - - - - -

Finde ich übrigens wirklich nicht schlecht die Idee, so eine Art "Rechtschreibprobleme-Sammelthread" zu machen! :top:

- - - - -

BTW: Kennt Ihr schon Google Suggest? So eine Art T9-Funktion bei Google. - Bringt lustige Ergebnisse hervor; manchmal sogar brauchbare. ;)

• Ups da merkt man doch das ich alt werde. :D

"Boikot" wäre doch auch eine passende Schreibweise für den Boykott.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Was ja auch immer interessant ist, ist die Herkunft des (Fremd-)Wortes:

Boy|kott [b...] (engl.; nach dem in Irland geächteten englischen Hauptmann und Gutsverwalter C. Boycott [1832-1897]) der; -[e]s, -s (auch: -e): 1. politische, wirtschaftliche od. soziale Ächtung. 2. das Boykottieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!