Habe das E75, das quasi baugleich zum 5730xm ist. Mit einem Tastendruck bekommst du ä,ö,ü und Punkt. Komma liegt auf der Punkt-Taste und SZ(ß) liegt auf der ä-Taste. Letztere beide also nur über die fn-Taste oder langen Tastendruck zu erreichen.
QWERTZ-Handies mit ä, ö, ü, Punkt, Komma ohne Tastenkombination
-
-
-
finde beim e75 und 5730 aber die oberste zeile rel. doof verbaut.
denn ich zumindest komm da nich ordentlich dran ohne immer oben ans eigentliche handygehäuse zu stoßen, das nervt schon ziemlich -
Zitat
Original geschrieben von malinfo
ja, ist mir bekannt, danke. Für jemanden, der das smartphone als notebook-ersatz unterwegs nutzt, also sehr viel auf dem smartphone schreibt, ist das trotzdem lästig, für so häufige dinge wie die umlaute und punkt und komma zwei tasten drücken zu müssen. Das bremst das auf dem smartphone ohnehin langsamere tippen noch zusätzlich ein.Habe das E63-1 (deutsche Version) und da hast du alles seperat. Sonst kann man bei vielen Handys auch einfach die Tasten lange Drücken um an entsprechende Sonderzeichen zu kommen. Dauert zwar auch länger, ist aber deutlich komfortabler als 2 Tasten zu drücken (finde ich). Kann das E63 nur empfehlen, bin damit auch schwer am Chatten etc. und es klappt ganz gut...
Sonst würde ich dir auch zur BT-Tastatur raten.
-
Zitat
Original geschrieben von fbn1985 ... Sonst kann man bei vielen Handys auch einfach die Tasten lange drücken, um an entsprechende Sonderzeichen zu kommen. Dauert zwar auch länger, ist aber deutlich komfortabler als 2 Tasten zu drücken (finde ich). ...
finde ich auch. Beim blackberry ist diese lang-drücken-funktion zwar auch vorhanden, aber sie führt nicht wie bei den nokias zu dem zweiten zeichen auf der taste, sondern macht lediglich aus dem klein- einen großbuchstaben, nützt mir als notorischem kleinschreiber somit relativ wenig
- werde wohl nicht drum herum kommen, zu einem nokia zu greifen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!