Ovi Maps Navigation kostenlos!

  • Re: Map Loader


    Zitat

    Original geschrieben von wenky
    Hallo,
    warum werden im Map Loader bei mir nur Maps, aber keine Sprachen angeboten?


    Ist seit einigen Tagen leider so, ich hab die Sprachen direkt mit dem Handy runtergeladen.

  • Speicherkarte/MapLoader


    Zitat

    Original geschrieben von hamburg-k
    Beim 5230 kann ich unter Karten - Einstellungen einstellen, dass der max. Speicherplatz für Karten 10 - 90 % des Speichers = Speicherkarte beträgt. Ich hab eine 8 GB Karte und auf 90 % eingestellt. Somit sollten für Karten 7,2 GB nutzbar sein. (Freier Speicher auf der Karte sind 7,3 GB.)


    Der MapLoader sagt mir (nachdem ich die Datei cities und zusätzlich mit dem MapLoader alle Karten gelöscht habe), dass für Karten nur 5,2 GB frei sind. Und das reicht leider nicht, um alle Karten herunter zu laden.


    Habe ich bei den Einstellungen etwas falsch gemacht oder nutzt irgendetwas anderes der Nokia Maps einen Teil (immmerhin 2 GB) des für Karten freigegebenen Speichers?


    Ist bei mir genauso, hast du schon die Lösung gefunden?


    Gruß wenky


    EDIT:


    Habe die qf-datei entsprechend dem Link von Abi99
    editiert: von 557872230 auf 6557872230. Habe statt 5,2 GB jetzt 6,1 GB freien Speicher für die Karten!

  • Datenvolumen


    Hat denn jemand Erfahrungen gemacht mit dem Datenvolumen, was bei der Nutzung anfällt. Kann man die Online-Services einzeln schalten. Also Staumeldungen interessieren, aber Wetter und Restaurants sind mir egal, oder so?!


    Danke.

  • Zum Datenvolumen: wenn du 24 cent pro MB zahlen solltest würde ich pi mal Daumen behaupten: mit Klimaanlage angeschalten fahren ist ähnlich bis teurer.


    Mit alten "normalen" 9Eu/6EU pro MB Tarifen doch lieber sein lassen.


    Im Ausland dann ebenso ;)


    Und damit meine ich keine Karten auf dem Handy, sondern "pur online" navigieren. Wobei die Karten nach einmal runterladen auf dem Handy lagern (wenn platz).


    Hast du die Karten vorher auf die Karte geladen, kannst du die Traffickosten gegenüber dem Auto vernachlässigen(bei 24cent/MB)!!!(Ausnahme: Update des Kartenabschnitts mit neueren Kartendaten)


    (Von Bonn nach Freiburg habe ich pi mal Daumen 15 MB gebraucht (leider ist aber so ab Karlsruhe dann durch die runtergeladene Frankreich Karte alles abgedeckt)


    Natürlich kann es sein, dass es teuer wird wenn du "systematisch das Ruhrgebiet abfährst, da dort ein dichtes Strassennetz ist.



    Aber mal was ganz anderes: Benutze 3.03 und muss sagen, so einige Routen sind haarsträubend gewählt. Teilweise sogar "verrrückt":


    am autobahnkreuz rechts abfahren, nächste Abfahrt Autobahn runter und wieder zurück zum Autobahnkreuz und auf der "alten" Autobahn weiterfahren. nächste Berechnung dann nicht mehr... (Dies war online in der Browserroutenplanung. Kam bei späteren Berechnungen aber nicht mehr vor, s. u.)


    Im Schwarzwald auf der b31 hin zu einem Dorf hinter Freiburg. Habe dann mit Sprachen rumgespielt, dadurch immer neue Route berechnet, immer das selbe Ziel. Teils: Folgen für 50km dann abfahren Besanconallee. Oder aber in 5km rechts abfahren (?!?!??! b31 folgen ist die einzig richtige Wahl) und dann war das rechts abfahren ein 50 meter langes zugewuchrtes, denke mal altes stück Bundesstrasse, welches direkt wieder zur b31 zurückgging(sind auf der b31 geblieben ;)) und später jetzt rechts halten (aber links geht doch auch ;))


    genauso dort auf dem hinweg nach Konstanz: logisch: b31 bis a81 fahren, "ovi"sch: nach Norden auf die b27 dann auf die a81. Effekt des auf der b31 weiterfahrens: Routenneuberechnung, "rechts abfahren dann wenden" Routennb. blabla Routennb. dem Verlauf folgen (zack 18km weniger, zack 10 Minuten weniger)


    Schon sehr komisch. Habe aber auch das Gefühl das OVI Routen lernt, ala neurologische Netzen, bin mir da nicht sicher. Aber sollte es so sein, dann sollte man aber nicht einen "volldeppen" in freier Wildbahn an Kunden lernen lassen, sondern ihn vorher noch etwas trainieren (*[M:Irrsinn=1]*)kriege da so ein Bild von Karatemovies und nem Ovi Männchen in Ausblidung in den Kopf ;)(*[M:Irrsin=0]*)


    Nichtsdestotrotz: Man kommt auf jeden Fall am Ziel an und bin immer noch
    begeistert


    FatBaron: restaurants und hotels und sowas brauche nur traffic wenn du auf die Symbole gehst. Staumeldungen siehe oben vom Traffic her.

    skype_me: rampone

  • Danke für die Antwort.


    Also die Karten lade ich natürlich am Rechner per DSL auf die SD-Karte. Wollte nur wissen, in welchen Abständen die Staumeldungen gecheckt werden und das Wetter etc. Allein da hätte ich mir vorstellen können, das einige Kosten zusammen kommen. Aber theoretisch - bei entsprechender Codierung - kann man das ja in wenige KB quetschen das bissl Info. Dachte nur, dass jemand da schon Erfahrungen gesammelt hat bzw. weiß, ob man das einzeln abstellen kann.

  • Funktionieren bei euch die Staumeldungen denn?


    Ich habe unter Einstellungen -> Navigation -> Aktuelle Verkehrsinfo Alle 10 Minuten eingestellt, unter Einstellungen -> Internet -> Verbindung jedoch offline.


    Eigentlich müsste er ja dennoch zumindest die Staumeldungen herunterladen, oder? Die sind ja sicher nicht groß, doch da ich nur 30MB pro Monat habe, will ich, dass die Karten nicht geladen werden sondern die von der Karte genutzt werden.


    Wie ist das bei euch?



    Gruß,
    Nico.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lipfit2000
    Gibt es dafür eine Lösung?

    Hilft dies?

    Zitat

    Original geschrieben von der-jogger
    Leider finde ich keine Möglichkeit mehr, wo ich als Adresseingabe die Koordinaten eingeben kann.

    Nokia » Menü » Programme » GPS-Daten » Favoriten
    Dort kannst Du neue Wegpunkte auch mit Koordinaten anlegen, die dann in der Landkarten-Anwendung erscheinen.

    Zitat

    Original geschrieben von wenky
    Warum werden im Map Loader bei mir nur Maps, aber keine Sprachen angeboten?

    Hilft dies?
    Ovi Suite » Ansicht » Karten oder eben der direkte Download vom Mobiltelefon

    Zitat

    Original geschrieben von Jimmy71
    [Habe] dafür gesorgt, dass ich vor dem Start der Navigation das GPS sehr lange initialisieren konnte.

    Hilft dies?
    Für mich klingt das nämlich nach einem defekten Almanach und dürfte nur zufällig mit dem Wechsel der Speicherkarte zeitlich zusammengefallen sein.

  • Hallo,


    weiß jemand ob und wie man eine Route vom Motorrad Tourenplaner 2008/2009 auf das Nokia 6710 exportieren kann.


    Habe es mit dem 6110 navigator wo aber navigon soft installiert ist ausporbiert.
    Das exportieren fonktioniert aber kann die route dann nicht finden wenn die navi soft läuft.


    gruß
    Huppy

  • und leider immer noch den gleichen Bug, wie in der Beta. Nach dem Starten produziert maps einen kompletten Telefonreset. Danach fehlt der 32gb interne Speicher. Hat das Problem noch jemand?

    N9 - PR1.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!