Ovi Maps Navigation kostenlos!

  • Jetzt muss ich mich auch mal einklinken:
    Ich dachte wenn ich bei der Navigation auf ONLINE stelle zieht er alle(!) Karteninfos bzw. die komplette Navigation übers Internet, mit wahnsinnig hohen Datenmengen. Ist das nicht so?? Holt sich die Navigation dann nur die Verkehrsmeldungen über Internet, die Kartendaten läd das Navi aber vom Handyspeicher? Dann würd ich das nämlich gerne nutzen.

  • Wenn du Ovi Maps mit der Einstellung online nutzt, wird in erster Line das Kartenmaterial des Handys verwendet.


    Wenn du beim Fahren oder rumscrollen im Programm auf einen Bereich ohne Karte kommst, wird bei online der Bereich heruntergeladen, bei offline nicht.


    Auch mit einem kleinen Datenpaket kann man Ovi Maps online nutzen, einmal Staumeldungen sind so zwischen 50 und 80 Kb, Adressuche unter 10 Kb.


    Fehlende Karten und Luftbilder benötigt jedoch einiges an Daten.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Sucht das Navi die Adresse denn online wenn ich die Karte auf dem Handy hab??? Und läd das Navi z.B. eine aktuellere Karte beim Fahren automatisch übers Internet, ohne dass ich davon was merke weil ich denke es nutzt die Kartendatem vom Speicher? Das könnte ja z.B. passieren, wenn nach ein paar Monaten eine neue Kartenversion rauskommt, ich das aber nicht weiss...

  • Nein Kartenupdates kommen nicht automatisch, erfolgen nur manuell.


    Die Suchanfrage für Adressen wird bei Einstellung Online auch Online durchgeführt bei vorhandenem Kartenmaterial auf dem Handy, weil die Daten auf dem Server vielfältiger und meist auch neuer sind, als bei der Offlinesuche. So wird bei der Onlinesuche viel häufiger die Hausnummer gefunden.



    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    Nein Kartenupdates kommen nicht automatisch, erfolgen nur manuell.


    Und das ist auch gut so. Nicht jeder hat immer und überall ne Flat ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von Diddi82
    Das stimmt leider so nicht ganz. Wenn keine Daten übertragen werden, wandert die Verbindung in den Energiesparmodus. Das geschieht bei WLAN nach etwa 5 Selunde, bei Paketdaten nach ca 20-30 Sekunden. Im Energiesparmodus werden aber trotzdem etwa 5 (bei WLAN) bis 20 (bei Paketdaten) % mehr Strom verbraucht, also ohne gehaltene Datenverbindung. Gut nachvollziehbar mit dem Energyprofiler...

    Kann ich nicht einmal ansatzweise -- mit dem Energy Profiler -- nachvollziehen. Hab das eben extra nochmal ausprobiert: Die bei mir ständig "gehaltene" Verbindung (E-Mail) hab ich gekillt, am Verbrauch hat sich nichts geändert. Deiner Aussage nach hätte es einen signifikanten Sprung nach unten geben müssen. Kann ich so auch immer wieder wiederholen.


    Das ist zumindest bei meinem N8 so.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Kann ich nicht einmal ansatzweise -- mit dem Energy Profiler -- nachvollziehen. Hab das eben extra nochmal ausprobiert: Die bei mir ständig "gehaltene" Verbindung (E-Mail) hab ich gekillt, am Verbrauch hat sich nichts geändert. Deiner Aussage nach hätte es einen signifikanten Sprung nach unten geben müssen. Kann ich so auch immer wieder wiederholen.


    Das ist zumindest bei meinem N8 so.


    Moin


    Habs noch einmal getestets mit SPB Weather, da das Programm bei mir die Verbindung nicht automatisch schliesst wenn die Wetterdaten aktualisiert sind:
    Voll geladener Akku: Zur Zeit: 80mA Stromfluss - rund 0,36Watt.
    Mit WLAN: bei Aktualisierung gehts auf maximal 250mA bzw 0,9W hoch. Sofort nach Ende der Übertragung (aber gehaltener WLAN Verbindung) gehts runter auf: 95mA. Mache ich jetz die Tastensperre rein gehts auf 10mA runter.


    MIT HSDPA: bei Aktualisierung gehts auf max 350mA rauf. Bei diesem Wert verharrt der Stromfluss 25 Sekunden um dann bei gehaltener Verbindung auf 175mA herunterzugehen. Mit Tastensperre gehts auf 100mA runter.
    Allerdings habe ich jetzt noch eine Minute gewartet und habe mit gehaltener HSDPA Verbindung auch 95mA und mit Tastensperrw 12mA.


    Vielleicht habe ich nur nicht lange genug gewartet bis der Energiepsarmodus bei Paketdaten greift. Trotzdem sind in der Strumflusskennlinie größere Sprünge als ohne gehaltene Verbindung. Teilweise geht das für 10 Sekunden wieder hoch auf 175mA. Ich vermute mal laienhaft, dass da ein paar Pakete gesendet werden, um die Verbindung aufrecht zu halten...

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Okay, dann hätten wir das geklärt. Ich denke, ab und an fließen ein paar Daten. Aber dennoch hält sich der "Verbrauch" dabei in Grenzen. Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund, die Verbindung zu beenden.


    Aber mal zurück zu der Geschichte mit den Verkehrsflussdaten: Mich interessiert jetzt wirklich mal, ob und wenn ja wie bei der Navigation die (farblich dargestellte) Streckenauslastung mit berücksichtigt wird bzw. werden soll.


    Ich hab davon in der Praxis echt noch nichts bemerkt. Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt's häufiger Störungen mit stockendem Verkehr. Alternativrouten gibt es viele -- aber ich merke eben nichts davon, dass das Navi davon Gebrauch macht. Erst wenn wirklich ein Stau gemeldet ist, findet eine Umleitung statt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt

    Kann ich nicht einmal ansatzweise -- mit dem Energy Profiler -- nachvollziehen.

    Du musst die Log-Datei am Computer auswerten, auf jeden Fall die Runter-Taste lange drücken, damit die Achse feiner wird. Solche Dinge verbrauchen im Vergleich zum Bildschirm so wenig Strom, dass die Anzeige im Profiler für die Katz’ ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!