Ovi Maps Navigation kostenlos!

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wenn es immer nur geradeaus geht, dann muss das Display nicht an sein. Das lenkt im Zweifelsfall nur ab. Gerade nachts hätte ich gerne so einen "diskret"-Modus, wo sich das Gerät nur dann optisch und akustisch bemerkbar macht, wenn es irgendwas mitzuteilen hat -- als Option

Leider entwickelt Garmin die App Mobile XT nicht weiter.

Dort ging so etwas schon von Anfang an (also seit ca. 2007). Dort gibt es eine autom. Tag/Nacht Umschaltung und man kann die Beleuchtung fast nach Belieben steuern. :)

Nokia Maps ist ja eine gute App. Manchmal frage ich mich jedoch, für welche Nutzergruppe Maps eigentlich entwickelt wurde. Jedenfalls nicht für Leute, die mehr als nur von A nach B wollen.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Battlebird
    Die Option nennt sich Displaybeleuchtung "Optimiert" und ist ja bereits vorhanden. Scheint aber, glaubt man dem Bericht hier, noch nicht so ganz zu funktionieren.

Ich habe das kürzlich auch erstmalig für eine kleinere Strecke mit Autobahnanteil probiert - funktionierte problemlos, das Telefon "erwachte" wieder am Ende der AB und leuchtete auch mit voller Kraft. Ob das geschilderte Problem vielleicht einem zu geringem Akkuladestand am Ende der Fahrt geschuldet war?

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    In Dresden angekommen wurde das Display nur so hell, wie es ist, wenn die eingestellte Displaybeleuchtdauer abgelaufen ist..

...na ja, Du warst ja auch im tiefsten Dunkeldeutschland... :D:D:D:D:D:D

--- Ich darf das schreiben, bin selbst ein Johannstädter, jetzt aber Ironie AUS ---

Ich hab mich von der 3.08 schon oft von Wiesbaden nach Bochum und Stuttgart navigieren alssen und erlebte das Geschilderte tatsächlich nur bei geringer Akkukapazität. Mir war unbemerkt der Ladestecker aus dem Zigarettenanzünder gerutscht.
    Mit vollem Akku klappte hingegen immer alles problemlos.
    Was ich in diesem Zusammenhang super finde - in Tunnels wird das Display auf "Nacht" (dunklel) geschaltet.

Gruß newbieneu

• Zitat

Original geschrieben von newbieneu
    Was ich in diesem Zusammenhang super finde - in Tunnels wird das Display auf "Nacht" (dunklel) geschaltet.

Hmmm... Also ich fahre jeden Tag zweimal durch einen Tunnel. Umgeschaltet wird da bei mir nix.

• Danke für den Tipp mit dem Akku

Daran könnte es gelegen haben. Der war bei der Ankunft hier nur noch bei 14 % (laut Fast Panel und Battery Monitor 2.1)
    Das Ladekabel hab ich extra draussen gelassen, da ich schauen wollte, wie lange das Handy mit aktivierter Verkehrsumleitung (und damit Netzzugang) durchhält. In den 2h habe ich bei 75% Displaybeleuchtung (zumindest anfangs... ;) ) 46% verbraten.

Leider kam kein Stau um die Verkehrsführung zu testen... :cool:
    Trotzdem stand mehrfach im Display dass sich die Restreisezeit verändert hat, wegen dem Verkehrsaufkommen. Auch hat das Programm einmal die Route neu berechnet (insgesamt 5x hintereinander mal kam die Ansage: "Route wird neu berechnet"), um letztlich doch auf der Autobahn zu bleiben. Tatsächlich wars dahinter etwas zähflüssiger wegen einspuriger Strasse.
    Es scheint also mehere Alternativen durchgegangen zu sein...

Was mcih aber trotzdem an der optimierten Beleuchtung gestört hat ist die Tatsache, dass diese erst nach 30km auf gerader Strasse ohne neue Fahranweisung aktiv wurde...

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Leider kam kein Stau um die Verkehrsführung zu testen... :cool:
    Trotzdem stand mehrfach im Display dass sich die Restreisezeit verändert hat, wegen dem Verkehrsaufkommen.

Diese Meldung kommt in der aktuellen Version auch, wenn die Route verkehrsbedingt geändert wurde.

Zitat

Auch hat das Programm einmal die Route neu berechnet (insgesamt 5x hintereinander mal kam die Ansage: "Route wird neu berechnet"), um letztlich doch auf der Autobahn zu bleiben.

Das passiert regelmäßig, wenn der GPS-Empfang zu schlecht ist und er dich kurzzeitig woanders hinsetzt.

• Hi!

Die ständige, in diesem Fall nervende und unnötige, Neuberechnung erfolgt auch, wenn man auf der AB wegen einer Baustelle auf die Gegenfahrbahn geleitet wird. Das passiert selbst bei Baustellen von nur 2-3 km meist mehrfach. Da sollte Nokia noch am Algorithmus arbeiten...
    Bei der Verkehrsführung habe ich bisher mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es wirklich ganz gut ist, dem System zu vertrauen wenn eine geänderte Route vorgeschlagen wird. Hat mich schon öfter um dicken Verkehr auf mir im Prinzip vertrauten Strecken geleitet. Erst letzten Dienstag morgens, von Gütersloh kommend nach Köln. Vor der Abfahrt Hamm (A2) runtergeleitet, dann auf Landsträßchen teils eher dritter als zweiter Ordnung über die Auffahrt Kamen-Zentrum direkt auf die A1. Ich war wirklich in sehr guter Zeit am Ziel und das System hat mich um den Stau (ich sah beim Abfahren die LKWs auf der A2 mit Warnblinklicht) wegen der Baustelle auf der A2 geführt.
    Ähnlich gute Erfahrungen (mit weniger kleinen Straßen) habe ich jetzt schon ein paar Mal gehabt.

Übrigens: Ist für die Weitergabe der eigenen Bewegungsdaten der Punkt "Kartenverbesserung"? Falls nein, wozu dient der dann?

Auf jeden Fall sollten alle mit einem solchen System auch selbst die eigenen Daten übertragen lassen (genug Datenvolumen im Tarif vorausgesetzt). Denn nur dann kann das auch funktionieren. Und nicht wegen irgendwelcher Datenschutzbedenken die Funktion ausschalten und dann "meckern", dass das nicht richtig funktioniert. Wer das Eine will, muss das Andere eben in Kauf nehmen...
    Hier ist übrigens niemand bestimmtes gemeint.

Gruß
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von chris30
    Übrigens: Ist für die Weitergabe der eigenen Bewegungsdaten der Punkt "Kartenverbesserung"? Falls nein, wozu dient der dann?

Auf jeden Fall sollten alle mit einem solchen System auch selbst die eigenen Daten übertragen lassen (genug Datenvolumen im Tarif vorausgesetzt). Denn nur dann kann das auch funktionieren. Und nicht wegen irgendwelcher Datenschutzbedenken die Funktion ausschalten und dann "meckern", dass das nicht richtig funktioniert. Wer das Eine will, muss das Andere eben in Kauf nehmen...
    Hier ist übrigens niemand bestimmtes gemeint.

Gruß
    Chris

Sehe ich genau so. Die Stauumfahrung funktioniert wirklich sehr gut. Auch wenn ich ein paar mal nicht wirklich früher angekommen bin, hat es mir das nervige und mitunter teure Stop&Go erspart. Ich dachte, die Übertragung der eigenen Bewegungsdaten lässt sich über die Einstellung unter Fragzeichen->Informationen über Karten->Teilnahme einstellen, deshalb weiter oben meine Frage, wann die Übertragung "ein" und wann sie "aus" ist, da habe ich widersprüchliche Meinungen zu gehört.

• siehe

hier

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!