gab es ein iphone 1g?

  • ich fands damals ja schon unglücklich das zweite iphone "3G" zu nennen. Bei den ipods hat "XG" immer die Xte Generation bezeichnet, beim 3G war es aber die bezeichnung für den Netzstandard, der hierzulange damals bisher aber nie als 3G beworben worden ist sondern immer nur als umts.

  • Und um die Frage korrekt zu beantworten:


    "Gab es ein iPhone 1G?" ->Nein, gab es nicht. Genauso wie es nie ein iPhone 2G gab.
    Hier wird nach einem Namen gefragt und den gab es so nicht.
    Wie schon mehrmals geschrieben gab und gibt es offiziell nur die Namen iPhone, iPhone 3G und iPhone 3GS.
    Alle anderen Bezeichnungen sind irgendwie verbreitet worden.
    Wie das nächste iPhone heißen wird, wissen wir alle nicht, somit können wir es iPhone 4G, iPhone X, iPhone TT oder von mir aus auch iPhone Mettbrötchen nennen.


    Trialer

    Rentenretter

  • Zitat

    Original geschrieben von Trialer
    Wie das nächste iPhone heißen wird, wissen wir alle nicht, somit können wir es iPhone 4G, iPhone X, iPhone TT oder von mir aus auch iPhone Mettbrötchen nennen.


    Beschreie es nicht sonst kommt gleich der nächste "iPhone Namen Spekulationsthread"


    Meine Vorschläge wären:


    Klaus-Bärbel
    Klaus-Dieter


    für das neue iPhone ;)

  • Das "g" bezieht sich ganz eindeutig und unumstößlich auf die Mobilfunkstandards.


    Damit ist übrigens auch die Ausführung ob das "g" Generation bedeutet ziemlicher quatsch, denn auch in den Mobilfunkstandards bezieht sich das "g" auf Generation.


    In europa wird es in der Regel nicht so gehandhabt. Wir hatten historisch die Buchstabenbezeichnungen für die von den verschiedenen Technologien verwendeten Bändern. Und haben dann eher von D-Netz und E-Netz gesprochen, oder von der Technologie GSM.


    In anderen Ländern wurde allerdings eher von 2g gesprochen, weil GSM die zweite Generation war, nach den vorentwicklungen. EDGE bleibt übrigens im GSM Standard subsummiert, weil einfach ein anderes Modulationsverfahren verwendet wird (und ein paar andere kleine Tricks) um eine höhere Datenrate zu erreichen, es aber keine neue Technologie in dem Sinne ist.


    Daher kommt logisch das 3g für die Weiterentwicklung UMTS. In Deutschland wird irgendwie beides verwendet, weil das Ausland gerne von "3g" spricht.


    Nächste Generation, die schon standardisiert ist und für die schon die Netztechnologie entwickelt und produziert wird, ist dann LTE, oder eben 4g.


    Allerdings ist mit LTE noch eine ganze weile nicht zu rechnen.


    Insofern ist es nicht "falsch" das Iphone Classic "2g" zu nennen, auch wenn Apple das nie getan hat. Es ist aber schon falsch das neue Iphone "4g" zu nennen, weil es mit LTE nichts zu tun hat. Zumindest meiner Meinung nach.


    Insofern finde ich es auch falsch von einem Iphone 1g zu reden.

    Die Botschaft hört ich wohl...allein mir fehlt der Glaube

  • Zitat

    Original geschrieben von Firebird
    ...
    Insofern ist es nicht "falsch" das Iphone Classic "2g" zu nennen, auch wenn Apple das nie getan hat. Es ist aber schon falsch das neue Iphone "4g" zu nennen, weil es mit LTE nichts zu tun hat. Zumindest meiner Meinung nach.


    Insofern finde ich es auch falsch von einem Iphone 1g zu reden.


    Naja, ich finde es schon falsch ein Produkt einfach irgendwie zu nennen.
    Man kann es ja dann auch einfach iPhone Alu, iPhone nonGPS oder wie auch immer nennen. Nur weil der erfundene Name evtl. Sinn hat, wird er nicht automatisch richtig. Das ganze kam ja erst mit Einführung des iPhone 3G auf, vorher hat niemand das iphone als iphone 2G bezeichnet. Wo kämen wir denn hin wenn die Vorgängerprodukte mit Erscheinen des Nachfolgers plötzlich umgetauft würden. :rolleyes:


    Trialer

    Rentenretter

  • Zitat

    Original geschrieben von adeba
    google findet bei iphone 1g immerhin:
    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 2.810.000 für iphone 1g.


    Bei der Google Suche nach "iphone 1g" werden nur ca. 232000 Ergebnisse angezeigt ;)


    Aber selbst diese Zahl zeigt deutlich, wie häufig die Bezeichnung iPhone 1G verwendet wird, obwohl der offizielle Name des ersten iPhones einfach nur Apple iPhone lautet.


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von danilkazzz
    Wenn es sich auf die Netzstandards bezieht, ist 2G auch falsch, es müsste nämlich 2,5G heißen, allein wegen EDGE.


    Wenn Du dich auf EDGE beziehst, müsste es iPhone 2,75G heißen. 2,5G wäre GPRS und HSCSD. ;)

    28:6:42:12

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Bei der Google Suche nach "iphone 1g" werden nur ca. 232000 Ergebnisse angezeigt


    Es werden auch ungefähr 70700 Ergebnisse bei der Suche nach "Eiphone" angezeigt. ;)
    Im Übrigen heißen nicht alle Dinge so, wie manche Menschen diese nennen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!