SMS-Empfangsbestätigung im Nachhinein?

• Hallo,
    die Empfangsbestätigung für´s Handy habe ich erst jetzt für mich entdeckt,
    vorher habe ich das nie für notwendig gehalten.

Ich habe vor einer Weile (als ich die Empfangsbestätigung noch nicht aktiviert hatte) eine sms verschickt. Die ist angeblich nicht angekommen.

Meine Frage: Kann man sich, vielleicht von seinem Provider, also den Provider direkt anschreiben, im Nachhinein bestätigen lassen ob die sms empfangen wurde oder nicht?

Danke

• Re: SMS-Empfangsbestätigung im Nachhinein?

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Colour
    Meine Frage: Kann man sich, vielleicht von seinem Provider, also den Provider direkt anschreiben, im Nachhinein bestätigen lassen ob die sms empfangen wurde oder nicht?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. So ein SMSC hat zwar vermutlich irgendwelche Logfiles, aber wenn da jede Kurzmitteilung, die durchgeht, protokolliert werden würde, dann kämen die mit Speicherplatz nicht nach.
    Nachfragen kostet aber nichts ;)

Gruß, Diet

• Müssen nicht alle Verbindung laut Gesetz für 6 Monate gespeichert werden?
    Vorratsdatenspeicherung?

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Müssen nicht alle Verbindung laut Gesetz für 6 Monate gespeichert werden?
    Vorratsdatenspeicherung?

Die VDS-Daten dürfen nur für die Verfolgung von bestimmten Katalogstraftaten genutzt werden.
    Der Netzbetreiber darf sie auf keinen Fall selbst nutzen, da für ihn das BDSG gilt.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Danke für eure Antworten!

Ich hab trotzdem mal nachgefragt, kann ja nix schaden und eine Standardantwort erhalten.

"Eine Prüfung kann nicht erfolgen, da von uns aus nicht nachvollzogen werden kann, ob der Empfänger die SMS erhalten hat.
    Wenn Sie einen Einzelgesprächsnachweis für die letzten 80 Tagen benötigen..., kostet ....€"

Naja, komisch, dass die das nicht nachvollziehen können, obwohl man das mit der Empfangsbestätigung, falls eingeschaltet, nachvollziehen kann.

Grüße
    Colour

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!