Wlan Empfang bei den Eltern 100m entfernt möglich?

• Hallo,
    ich hab mal eine Frage an die Experten.
    Wir haben zuhause Alice DSL mit einer Fritz 7270 Wlan-Box. Funktioniert tadellos.

Nun ist meine Frau oft bei meinen Eltern, die ca. 100m entfernt wohnen und keinen Internet-Anschluss haben. Sie benötigt aber Internet.

Es gibt natürlich die Möglichkeit eines Surf-Sticks, ist aber nicht ganz billig, wenn man oft Internet braucht.

Gibts da ggf. irgendeine Möglichkeit, an unser 100m entferntes Netz zu kommen oder ne andere Trickserei?

Danke
    Gunnar

• Ohne die bauliche Situation zu kennen, schwer zu sagen. Im Idealfall einen Repeater ins Gartenhäusschen an der Grundstücksgrenze :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• 100m ist schon ne ordentliche Strecke, zumal die elektromagnetische Welle durch minimal 2 Ausenwände gehen muss.

Kauf dir eine Antenne für deinen WLAN Router mit mind. 9dbi Gewinn.

Die meisten Antennen sind omnidirektionale Antennen also Rundstrahler.

Evtl. hast du mit einer Sektorantenne (120°) mehr glück.

16 Mal positiv in der Vertrauensliste

• Ja dann ist es durchaus möglich. Wichtig ist das Empfänger und Sener auf gleicher Höhe sind.

Man hat ansonsten ganz schnell mal einen Baum in der Fresnelzone oder ein Auto.

Mit normalen Bordmitteln und der sehr kleinen Antenne wirds aber nicht möglich sein.

Ein Router mit manuell einstellbarer Sendeleistung und einer Antenne mit ordentlichem Antennengewinn und ab geht die Post bei deinen Eltern

• Die Firma Linksys bietet Richtantenne an:

WLAN Booster Sektor Antenne 19dBi 20M Linksys RP-TNC

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Bertze
    Ein Router mit manuell einstellbarer Sendeleistung und einer Antenne mit ordentlichem Antennengewinn und ab geht die Post bei deinen Eltern

Wobei Du da unbedingt die maximal zulässige Sendeleistung beachten solltest: 100mW EIRP - die hast Du sehr schnell überschritten mit so einer Antenne.
    Außerdem reicht es ja nicht aus, mit hohem Gewinn auf einer Seite zu senden. Auch die Aussendung der Gegenseite muß noch beim Router wieder ankommen.

Eine sehr elegante, legale Lösung ist beispielsweise ein Pärchen NanoStation2 loco. Diese sind auch für deutlich weitere Strecken geeignet und das Pärchen kostet ohne Versand ca. 100€. Auf der einen Seite an den Router stöpseln, auf der anderen Seite das Notebook ranstöpseln (z.B. über einen Switch - oder einen kleinen WLAN-Accesspoint montieren) und gut. Stromversorgung geht per PoE übers Netzwerkkabel.
    Mit den Dingern - vor allem der 5GHz-Variante - kann man leicht einige zehn Kilometer bei freier Sicht überbrücken.

Gut, ich gebe zu, daß das ganze für 100m vielleicht etwas überzogen sein mag, aber es ergibt eine 100%ig stabile Verbindung bei Wind und Wetter - und sogar, falls noch ein Baum oder Busch (nicht direkt) im Weg steht.

Gruß, Diet

• Ja die maximal zulässige Sendeleistung sollte man natürlich einhalten.

Wie du schon gesagt hast, ist es wohl eher der Laptop interne Chip welche zu wenig Leistung haben wird.

Ein externer WLAN-Stick mit Antenne und ein Router mit besserer Antenne wäre eine Lösung.

Die kosten würden sich wohl auf 100€ belaufen und da ist die angebotene Methode von Diet wohl die bessere.

Es ist ohne viel Fachwissen haben zu müssen, auch mit ein wenig Spielerei möglich das Wlan-Netz einzustellen.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Bertze
    Die kosten würden sich wohl auf 100€ belaufen und da ist die angebotene Methode von Diet wohl die bessere.

... vor allem, weil es sich um eine komplett transparente WLAN-Bridge handelt - quasi eine Verlängerung des Netzwerkkabels per WLAN.
    Und konfigurieren lassen sich die Gerätchen wohl auch sehr einfach. Ich selbst hatte zwar noch nicht das Vergnügen, aber Bekannte setzen die Dinger erfolgreich ein.
    Ein weiterer Vorteil wäre, daß die Eltern dann auch problemlos ins Internet können, falls Interesse bestehen sollte. Einfach nen kleinen Switch und da den Rechner ranstöpseln ;)

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!