Frage zu Ausstattung einer Grafikkarte

  • Hallo,


    ich habe einen neuen PC für meine durchschnittlichen Ansprüche gekauft, das einzige was ich vorerst noch nachrüsten will, ist eine Grafikkarte mit HDMI.
    Die Flut ist riesig, ich habe allerdings verstanden, dass man die 64 bit Anbindung nicht nehmen sollte. Was wäre denn mindestens erforderlich, z.B. Video- Übertragung zum LCD TV, keine PC Spiele .
    Danke

  • Hi,


    das kommt vor allem mal ein wenig auf deine Ansprüche und deine Vorlieben an.
    In der Vergangenheit hat Matrox z.B. immer die beste Bildqualität gezeigt.
    Die Leistung aktueller Karten hinkt allerdings immer den Konkurrenten von Ati und Nvidia hinterher.
    Wenn du keine Spiele damit spielen willst muss es ja nicht die superschnellste Karte sein. Stromverbrauch wird denke ich auch ein Thema sein.


    Du könntest z.b. eine ATI 5750 nehmen. Das ist eine "etwas mehr als Office Karte". Man bekommt sie um die 100 Euro und sie ist sehr sparsam mit 15Watt im Idle und maximal 80 Watt unter Last.
    Leistungsmäßig würde sie sogar für aktuelle Spiele noch ausreichen, wenn man keine höchsten Ansprüche an Auflösung und Kantenglättung hat. Aber das ist ja sowieso kein Thema für dich.


    Wenns etwas mehr sein darf kannst du auch die ATI5770 nehmen.


    Von Nvidia gibt es da antürlich auch was. Ne 9800GT wäre da zum Beispiel auch geeignet. Diese braucht aber deutlich mehr Strom.
    Ich habe eine GTX260 und bin sehr zufrieden damit.


    Die Atis scheinen momentan von der Fertigungstechnik, Stromverbrauch, Preis und Leistung die bessere Wahl zu sein.


    Viele Grüße,


    Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Was wäre denn mindestens erforderlich, z.B. Video- Übertragung zum LCD TV, keine PC Spiele .

    Dafür reicht auch 'ne ATI 4350. ~25 EUR, passiv gekühlt.

  • Oder ne NV 9400GT mit HDMI... vergiss nicht, das SPDIF-Kabel vom Board auf die Karte zu stecken, ansonsten fehlt der Ton :D


    Gruß
    pp

  • °°
    besten Dank an euch, ich bestelle mir einfach mal so ein Teil, wenns dann funzt, behalte ich es ;);)

  • Darf ich mich im Sinne einer Kaufberatung gleich einmal hinten anhängen?


    Ich habe einen etwas älteren Rechner, ca. vier bis fünf Jahre alt. Verbaut ist hier eine ATI Radeon X300/X550/X1050 Series (Microsoft Corporation - WDDM) (?).


    Probleme gibt es mit google earth, welches seit Windows 7 einfach nicht mehr läuft. Das Problem wird international diskutiert, aber bislang gibt es keine Lösung zu dem Problem.
    Auch laufen HD-Videos von onlinetvrecorder nur sehr ruckelig ab. Das macht auch keinen Spaß.
    Mein Monitor ist folgender: LG W2361V (Amazon-Link


    Gibt es eine Grafikkarte für mich die obige Probleme löst? Sie sollte leise sein (passiv gekühlt), 20 bis 30€ würde ich ausgeben, bei mehr lebe ich mit den Problemen und ich spiele allerhöchstens mal Hearts oder Solitär.
    Ist der HDMI + DVI-D-Anschluß an meinem TFT interessant oder wichtig?

  • Da gilt im Prinzip das oben geschriebene, also z.B. 'ne 4350, die passt auch preislich. Sollte das System noch AGP haben, würde es wohl eine Radeon HD 3450 tun. Ebenfalls passiv gekühlt, DVI, HDMI etc.

  • Ich habe schon PCI Express, also Die ATI 4350.
    Eine Frage hierzu. Die gibt es mit unterschiedlichen Speichergrößen, ich meine 512MB und 1GB gelesen zu haben. Was hat welche Auswirkung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!